Treppenstufen abschleifen und anmalen

jcsn

ww-kastanie
Moin,

ihr habt beim letzten Mal bereits super geholfen…daher nochmals absolutes Vertrauen ins Forum :emoji_slight_smile:

Wir wollen unsere Treppenstufen abschleifen und in weiß anmalen. Auf die Stufen werden später Stufenteppiche aufgeklebt.

Jetzt meine Frage: Exzenterschleifer oder Bandschleifer oder ? nehmen (muss gekauft werden/ Bosch Blau Akku sind vorhanden - würde gerne im System bleiben).

Welche Farbe ist sinnvoll? Für ein anderes Projekt (Kiefer Türrahmen) habe ich Alpina Weißlack für Möbel genommen. Damit war ich nicht zufrieden. Selbst nach dem dritten Anstrich kein tolles Ergebnis //mag vllt auch ein Anwenderfehler gewesen sein.

Werkstatt ist leider nicht vorhanden. Da die Stufen abbaubar sind, würde ich draußen schleifen und im Keller trocknen lassen.

Von wie vielen Anstrichen muss ich ausgehen? Welche Farbe und wie bereits gefragt, welches Schleifgerät?

Viele Grüße
Jo

Anhänge

• F64F021E-2D71-4642-8751-FFBBD92785DF.jpeg
    F64F021E-2D71-4642-8751-FFBBD92785DF.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 54

PrimaNoctis

ww-robinie
Wie breit ist denn eure breiteste Stufe? Also an der breitesten Stelle

Wenn die unter 500 mm ist, würde sie durch meinen Dickenhobel passen. Das wäre die einfachere Methode, den treppenlack abschleifen braucht viel Schleifpapier und Mühe.
Ihr bräuchtet auf jeden Fall einen guten Bandschleifer oder einen Exzenter mit zwangsrotation wie den Rotex sowie gutes Schleifpapier. Dazu einen guten Staubsauger und Geduld.

Den Lack würde ich nicht im Baumarkt kaufen, dort bekommst du normalerweise nur wasserbasierte Produkte. Ob weiße Trittstufen zu sinnvoll sind ist ein anderes Thema.
Entweder einen dedizierten 2k Treppenlack oder ein Parkettlack, kein Möbelprodukt. Schau nach einem Produkt, was zum Rollen eingestellt ist, also ein bisschen dicker. Sonst darfst du sehr oft drüber gehen.

jcsn

ww-kastanie
Breitestes Stück ist keine 500mm breit.

Helfen die Fotos weiter?

Auf die Stufen werden Teppichstufen aufgeklebt, dadurch wird der Lack nicht zu sehr beansprucht.

Lediglich das Geländer ist natürlich in weiß schwieriger.

Anhänge

• 9650B7DC-E073-4D2F-A140-3A2C63446301.jpeg
    9650B7DC-E073-4D2F-A140-3A2C63446301.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 64
  • B58A6CB6-E154-4694-84A8-F3DC032D70D8.jpeg
    B58A6CB6-E154-4694-84A8-F3DC032D70D8.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 63
  • 5B3D448D-F5B0-4A62-A8B1-243BD9CC2D7B.jpeg
    5B3D448D-F5B0-4A62-A8B1-243BD9CC2D7B.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 63

jcsn

ww-kastanie

Wenn die unter 500 mm ist, würde sie durch meinen Dickenhobel passen. Das wäre die einfachere Methode, den treppenlack abschleifen braucht viel Schleifpapier und Mühe.
Ihr bräuchtet auf jeden Fall einen guten Bandschleifer oder einen Exzenter mit zwangsrotation wie den Rotex sowie gutes Schleifpapier. Dazu einen guten Staubsauger und Geduld.

Den Lack würde ich nicht im Baumarkt kaufen, dort bekommst du normalerweise nur wasserbasierte Produkte. Ob weiße Trittstufen zu sinnvoll sind ist ein anderes Thema.
Entweder einen dedizierten 2k Treppenlack oder ein Parkettlack, kein Möbelprodukt. Schau nach einem Produkt, was zum Rollen eingestellt ist, also ein bisschen dicker. Sonst darfst du sehr oft drüber gehen.

Heidelberg ist nur nicht mehr um die Ecke … habe gesehen, dass mein Profil falsch war.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein wenn du eh deckend lackierst, muss der alte Lack nicht runter, außer lose Stellen.
Die Stufen sind offensichtlich geschraubt. Also abschrauben.
Selber anschleifen dann draußen in der Garage oder Terasse. Bosch ( blau macht ganz brauchbare Schleifer). Gutes Schleifpapier ist fast wichtiger. Das von Bosch finde ich besch...
Mirka, sia , ekamant, sollte es im Fachhandel geben.
Wenn du draußen schleifen kannst braucht es nicht mal unbedingt einen Staubsauger. Anschleifen mit Korn 180 oder 220 reicht.
Für die Fase ein Schleifklotz.
Würde mich im Fachhandel beraten lassen. also nicht Baumarkt auch ob evtl eine Grundierung notwendig ist. Da gibt es auch die besseren Rollen als im Baumarkt.
Man kann so Stufe für Stufe machen und auch das Gestell darunter. Alternativ 2- 3 Tage nur im EG leben, Evtl den Rest der Familie in "Urlaub" schicken.

PrimaNoctis

ww-robinie
Heidelberg ist nur nicht mehr um die Ecke … habe gesehen, dass mein Profil falsch war.
Tja, das ist natürlich ein paar Meter weiter, wo ihr hingezogen seid. :emoji_grin:

Ich denke, dein Anliegen ist zwischenzeitlich auch weitestgehend geklärt. Tut mir Leid, hab vorher "schnell schnell" nicht bedacht, dass ihr nicht wie die meisten das Holz sichtbar haben wollt. Das macht's euch viel einfacher.

Haltet euch einfach an die Vorgaben eines Markenherstellers und klärt das ggf. vorher mit jemandem von der techn. Beratung oder einem Fachverkäufer ab. Gute Rollen und gutes Schleifpapier, dann wird das was. (Mein (Netz-)Schleifpapier hab ich von Mirka, bin zufrieden.)
Wenn du ein Neugerät kaufst, bekommst du das anschließend mit minimalem Abzug wieder weiterverkauft. Da könnte man auch über einen kleinen L-Staubsauger nachdenken, z. B. von Festool (wegen Wiederverkauf). Wenn ohne Staubsauger, nimm eine gute, dicht sitzende FFP Maske her.

FALLS du Netzschleifmittel kaufst, Interface-Pad für 2€ mitbestellen. Schleifpapier auch mal wechseln, sonst leidet das Ergebnis.

jcsn

ww-kastanie
Soooo…

Vielen Dank für die Hinweise. Offen ist jetzt für mich / Schleifer sollte definitiv Kabel oder geht Akku auch und welchen würdet ihr empfehlen?

Wie viele Anstriche bzw wie häufig Schleifen werde ich wohl benötigen?

Schleifpapier würde ich Netzschleifmittel nehmen. Wenn Mirka gut ist, bestelle ich das einfach. Kannst mir da eins empfehlen? Gerne sonst per PM. 180er hatte ich jetzt mal per Hand probiert, ist denke ich passend.

Bezüglich der Farbe werde ich in Fachmarkt gehen.

Werd die Hälfte der Stufen machen und dann die andere Hälfte.

fried.chycken

ww-esche
Worauf ich oben hinaus wollte, und was ich oben vielleicht zu schlecht ausgeführt habe:

Selbst wenn du die Stufen nur anschleifen willst, ist das eine ordentliche Fläche. Mit einer Akkuladung kommst du da nicht weit.

Außerdem sind fast alle Akkumaschinen in der Leistung gegenüber ihren 230V-Pendants reduziert, sodass der Fortschritt bei der Arbeit langsamer wird. Außerdem kommt das Gewicht des Akkus dazu

Weil man aber einen Schleifer meistens an einer Stelle nutzt und sinnvollerweise eh einen Absaugschlauch dran hat, überwiegen die Nachteile (Flächenleistung und Gewicht) dem Mobilitätsvorteil.

Ich denke, mit einem Akkuschleifer holt man sich hauptsächlich Nachteile gegenüber einer Netzvariante.

Grüße, Jakob

jcsn

ww-kastanie
Kurzes Update.

P180/P240 von Ekamant ist besorgt. Rollen, Pinseln und Schleifklotz. Konnte nun eine 125er alte Bosch leihen vom Kumpel.

Beim Fachhandel wurde mir nun der CWS 2K DuraTop mit Härter empfohlen. Leider hat er nur den Satin vor Ort. Matt dauert lange in der Bestellung (2-4 Wochen).

Daher nochmal die Frage, ob jmd einen anderen Lack empfehlen kann.

VG

uli2003

ww-robinie
Du kannst dazu alle 2K Pur Produkte der Markenhersteller verwenden. Bei mit in der Nähe mischt jemand Caparol - da bekomme ich alles innerhalb einer Stunde. Diese Lacke sind zwar nicht des Tischlers Alltag, aber ab und an nutzt man sie. Caparol war bisher völlig in Ordnung.
Dennoch würde ich einen Primer/Isoliergrund vorstreichen, mein Favorit ist der Universal Xtreme von Classidur.
Man weiß nie, was bei Exotenhölzern nachher durchschlägt.

jcsn

ww-kastanie
Sooo…

ich habe nun Lack gefunden und gekauft.

Leider hat das Wetter aktuell nicht mitgespielt zum lackieren. Mein Plan sieht folgend aus:

Anschleifen draußen /Absaugung muss ich sehen - da mein Schleifer aktuell dies nicht anbietet - Staubsauger ist aber vorhanden. Zu erst würde ich die Unterseite lackieren und zum trocknen draußen unter einem Pavillon stellen. Hier stellt sich nun die Frage, ob ich die Treppenstufen nach der Aushärtung wieder montieren kann und die restlichen Lackierarbeiten im Haus machen kann? Sollte dies vom Geruch und Trocknung okay sein?

Viele Grüße
Jo

jcsn

ww-kastanie
Vielen Dank nochmal. Die Stufen haben ich nun soweit fertig. Es ist nicht perfekt geworden aber fürs erste Mal okay. Ein wenig ausbessern muss ich die eine oder andere Kante bzw. Stufe noch. Geländer wird gemacht, sobald der Regen aufhört.

Schönes Wochenende

Anhänge

• F4AFACDA-D510-4C8F-978D-9046E426A11D.jpeg
    F4AFACDA-D510-4C8F-978D-9046E426A11D.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 40
  • 113B84B1-EC35-4A01-9424-EF85938205CE.jpeg
    113B84B1-EC35-4A01-9424-EF85938205CE.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 41

Martin45

ww-robinie
Wieso hast du das Gestell nicht direkt mitgestrichen, wenn die Stufen runter waren?

Oben Unten