Treppenstufen abziehen Zeitaufwand?

ölfisch

ww-robinie
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einen Richtwert (Zeitwert) für das Abziehen von Treppenstufen geben?
Es geht um einen KVA zur Sanierung einer Altbautreppe.
Nur das Abziehen der Stufen. (86 cm breit) 26 Stück. Klassische grade Wangentreppe. (nicht gewendelt). Alter Lack aber kein Kleberotz.

Ich habe schon so einige Dielen abgezogen. Parkett auch schon mal aber halt noch keine Treppe. (Treppenstufen)

Ich habe auch schon einen KVA gemacht würde ihn aber gerne mal abgleichen. Nicht das ich total daneben liege.

In diesem Sinne frohes Schaffen.

Gruß Mario

Unregistriert

Gäste
mit dem richtigen Werkzeug und Methode rund 1-1,5h pro Stunde. Sonst gern doppelt so viel. Ohne Oberfläche.

R.M.S

ww-fichte
mit dem richtigen Werkzeug und Methode rund 1-1,5h pro Stunde. Sonst gern doppelt so viel. Ohne Oberfläche.

hab ich das richtig verstanden das du 1-1,5 Stunde/n für eine Stufe mit nichtmal einem Meter breite brauchst?
Wenn du es per Hand schleifst :emoji_wink:

Nein, mal ehrlich. Es kommt natürlich darauf an bis auf welche Körnung du hoch schleifen willst und wie der alte Lack sich verhält. Aber mit sicherheit braucht man keine Stunde für eine Stufe. Wenn du es dem Kunden so verkaufen kannst und er dein Angebot annimmt gut für dich.

Ich sag mal Rotex und Multimaster auspacken. Hart mit 40er oder 60er Körnung (kommt drauf an wie sich der Lack verhält) den alten Anstrich runter. Dauer maxi. 20 Min.
Dann auf die gewünschte Körnung hochschleifen. Dauer maxi. 10 Min.
Die Oberflächen versieglung ist selbredent Extrazeit.
Also ich würd persönlich 30 Minuten pro Stufe rechnen. Um sicher zu gehen im Angebot dem Kunden es mit 45 Minuten berechnen.

Unregistriert

Gäste
Wenn du das schaffst, kannst du morgen bei mir anfangen.
Wie viele Treppen hast Du denn schon renoviert?
Völlig unrealistischer Zeitansatz. So bist Du ruck-zuck pleite.

kfh

ww-kiefer
Ich würde wohl auch 1 - 1.5 Stunden ansetzen, die Setzstufen halten mindestens genausolange auf wie die Stufen.

Georg L.

ww-robinie
Ich habe damals als ich meine Holztreppe renoviert habe für 16 Stufen über 2 Tage gebraucht. Also 30 min für Lackabschleifen pro Stufe halte ich für absolut unrealistisch.
Falls die Stufen absolut gerade sind, könnte man es in dieser Zeit vielleicht mit einer Lackfräse hinbekommen.

R.M.S

ww-fichte
Fakt ist das ich dich nicht einstellen würde, lieber Herr Gast, wenn du länger brauchst.

Leute, wir reden davon was man an Arbeitszeit brauch und nicht was ihr dem Kunden aufstellt.

Es gibt immernoch Arbeiter die versuchen das letzte aus dem Schleifpapier rauszuholen. Dann dauert es natürlich dem entsprechend länger. Jeder der bereit ist lieber etwas mehr Material zu verbrauchen und dafür aber schneller wieder frei ist für andere Auftäge weiss wovon ich rede.
Für alle anderen kann ich sagen das 1 Stunde das maximum ist was ich einem Praktikanten gebe um sich aus zuprobieren.
Meine Arbeiter rocken solch eine Stufe in der von mir oben angegeben Zeit durch.
Ich bin nicht einer von den Chefs der am Abend das Schleifpapier zählt und sagt "Das ist doch noch gut"
Wer am Material spart arbeitet nicht mehr zeitgemäß. Sorry aber das ist meine Meinung.

Unregistriert

Gäste
Treppe abziehen

Nach ca. 15 Jahren Treppen - immer mal wieder- ist meine Empfehlung:
STANLEY Paint Scraper anschaffen, Breite 1" (25mm) und mit Zirkonium auf einem Bandschleifer
anschleifen. Stufen per Hand abziehen, langsamlaufende Flex (2600U/min) Körnung 60, Exzenterschleifer Körnung 80, Handschliff in Faserrichtung Körnung 100.
Wer die Vorderkante nicht einkalkuliert, kommt finanziell in Teufels Küche.
Jede Treppe ist anders, pauschal: 1,5 Stunden / Trittstufe ist o.k.
Grüsse aus Bonn

Unregistriert

Gäste
Ich habe schon Treppen im bewohnten und/oder renovierten Bereich überarbeitet. Da kann man nicht mit der Flex kommen oder muss die ganze Bude vorher in Folie packen.
Es gibt 2K-Lacke aus den guten Siebzigern, da habe ich schon mit 40er Scheibe auf der Rotex den Lack nicht durchgeschliffen bekommen. Der war so robust, dass nur die Lackfräse griff.
Ist imho die sinnvollste Variante, auch bei ausgetretenen Stufen. Dann stört auch Ochsenblut nicht, das kann man nämlich oft auch nicht vernünftig wegschleifen, weil man mehr Zeit fürs Scheibenwechseln als fürs fürs Schleifen benötigt.
RMS, viele Treppen kannst Du noch nicht gemacht haben, sonst wärst Du mit deiner Zeitvorgabe mehrfach ordentlich auf die Fresse gefallen.

Beste Grüße, raftinthomas

zrrrt

ww-pappel
gibt es da nicht diese maschiene von metabo für das abfräsen von lack und alten oberflächen ich glaube das teil ist sogar extra für treppenstufen oder was man sonst so fräsen will. mit dem teil könnte ich mir vorstellen eine treppe aufzuarbeiten. wenn du die irgendwo leihen kannst baumarkt, werkzeugverleih oder ?
so wie sich das liest ist es eine gestemmte treppe? mit setzstufen? die du so wie sie ist vom lack befreien willst? oder eine "aufgesattelte" bei der die wange unter der stufe verläuft da wäre es wesentlich einfacher.
wenn die stufen nicht mehr eben sind und farbig lackiert sind kann man sich sehr schnell verschätzen in der zeit sowas macht man am besten nach zeit meiner meinung nach.

schnulli

ww-nussbaum
So wie ich das sehe ist ja alles geklärt ÖLFISCH gibt ein angebot für 1,5Stunden ab,
gibt den auftrag R.M.S für 0,5 Stunden plus Anfahrt und 1 Übernachtung und alle haben was verdient.
ÖLFISCH muss nur aufpassen das der Kollege nicht frühzeitig seine Heimreise antritt

Der schnulli

JensEv

ww-pappel
Ich denke, dass die Zeit von 1 - 1,5 Stunden schon Passt! Wir reden hier ja schließlich vom "Vor-Ort-Schleifen" und nicht ab die stufen inne Bude und alles unterm Flächenschleifer...... außerdem gibt es bei ner Treppe viele, viele, viele kleine ecken die mann sauber und in mühhhhsehliger handarbeit abschleifen muss!

Georg L.

ww-robinie
gibt den auftrag R.M.S für 0,5 Stunden plus Anfahrt und 1 Übernachtung und alle haben was verdient.
Na ob R.M.s dabei was verdient wage ich zu bezweifeln. Und auch für Ölfisch könnte sich das zur Zuschußaktion entwickeln, wenn sein "Subunternehmer" schluderig arbeitet und er sich dann mit dem Kunden rumreissen kann.

Oben Unten