treppenstufen auf fertigteilstiege

mkalt

ww-kiefer
Hallo,

Habe in meinem Neubau eine Betonstiege versetzt bekommen, die von den Steigungen im Antritt, Austritt überhaupt nicht passt.
Ich muß oben beginnend mit 6cm auffüttern. unten sind's dann gute 2cm.

Der Belag wird ca. 40-44 mm Massivholz. Habe mir bereits von Fa. Knapp das Treppo-System (Bolzen mit Gewindeverstellung) angesehen. Ist aber doch eine relativ teuere Sache (ca. 186,- pro Treppe (17 Stufen), habe aber 2 Treppen).
Weiß jemand eine andere Möglichkeit?

grüße aus linz

florian

ww-buche
Eine andere Nöglichkeit ist wenn du Holzstufen aus Multiplex aufklebst.
Am besten klebst du auf den Beton (lässt sich mit Silikon kleben) Zulagestücker in der benötigten Stärke auf die du dann die Stufe (auch mit reichlich Silikon) klebst.Das ganze dann rechts links und in der Mitte und die 2 Stücke dazwischen mit Bauschaum ausspritzen, das gibt der Stufe nochmals halt. Aber pass auf das die Betonstufe dann genau im Blei ist, oder du musst unterschiedlich viel unterfüttern. Am Besten hast du Holzstücke in verschiedenen Stärken, die du auch mal (mit Silikon) zu etwa dickerem zusammen kleben kannst. Und Ausreichend Furnierstücke schaden nie. Wir haben jetzt auch eine Treppe eingebaut, bei der wir unten 20mm oben 15mm und zwischendurch mal über 60mm unterfüttern mussten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

aaaaaargh Silikon als Kleber da rollen sich mir ja fast die Fußnägel auf. Eine Treppe auch wenns nur Stufen auf Beton sind zählt für mich zu einem sicherheitsrelevanten Bauteil, und das Kleben mit Silikon widerspricht in einem solchen Falle meinem sicherheitsempfinden, zu dem ist es mit Sicherheit nicht Stand der Technik und wird es vermutlich auch nie gewesen sein.
Die Idee mit Lagerhölzern ist hingegen OK aber die würde ich entsprechend ausgemittelt mit Dübeln und Schrauben mit dem Betonteil verbinden. dann pro Lagerholz zwei Nägel einschlagen und auf 3-4 mm abknipsen. auf die Lagerhölzer (vorher absaugen oder zumindest abkehren) PU kleber angeben (Zwischenräume mit PU asusschäumen ist auch nicht schlecht) die Stufe vorsichtig auflegen und mit einem großen Gummihammer plus zulage z.B.Hdf
in die Nägel treiben.
Durch die Nägel wird die Stufe in ihrer Position gehalten und kann nicht mehr verrutschen, so das man direkt mit der nächsten Stufe weitermachen kann. Die Belastung sollte aber trotzdem noch nur in der Mitte liegen bis der PU Leim abgebunden hat.

Markus L

ww-kastanie
Also, von der "was ich nicht konn, kann Silikon"-Methode würd ich auch dringenst abraten, bevor darauf jemand mitsamt der Stufe den flotten Abgang macht .
Alternativ gibts für sowas von Fischer Spezialdübel.

florian

ww-buche
Hallo
wegen der Silikonmethode bitte ich um Entschuldigung, bin aber erst Lehrling und schreib deshalb was ich auf dem Bau sehe. Das Mit dem Andübeln und PU Leim ist aber auch gut.
Wären denn Holzdübel oder Lammelos keine alternative zu den Nägel?

raftinthomas

ww-robinie
hehe,
als ich das mit dem sili gestern gelesen habe, war mir klar, dass das grosses geheule geben würde....
ich erinnere mich da an einen ähnlich thread...
aber lassen wir mal beiseite, dass sili garantiert nicht nach vob zugelassen ist für sowas: wer jemals versucht hat, irgendetwas zu lösen, das mit silikon grossflächig verklebt/versiegelt wurde, der würde diese methode vielleicht nicht grundsätzlich verwerfen.
ich nehme bei schwierigen fällen oft pu-parkettkleber. ist, glaub ich, auch nicht so zugelassen, hält aber bombenfest.
und zur vob: da muss man halt abwägen. als beispiel möchte ich hier die fussleistenmonatge erwähnen. ewr von euch klebt nicht schon mal fussleisten mit wasauchimmer fest, unter anderem, weil schrauben immer sichtbar ist und von kunden nicht gewünscht. ist lt vob auch so nicht ok, aber wirklich gängige praxis.
zu den düberlsystemen: wer von euch arbeitet denn damit? ich habe die erfahrung gemacht, dass die dinger praxisuntauglich sind, da schon verhältnissmässig kleine winkelfehler des betonbohrloches zu grossen montageproblemen führen.

Oben Unten