Treppenstufen aus Holz

jonas.gt

ww-fichte
Habe soeben den Rohbau meines neuen Hauses fertiggestellt.
Als Blickfang beabsichtige ich unsere Betontreppe mit Holzstufen aus Buche zu belegen (mittels Montagekleber). An der Vorderseite (Spiegel) lasse ich vom Fliesenleger Marmorplatten anbringen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Treppenstufen, um eine Versenkung zu ermöglichen, ausfräsen kann? Die Stufen schlagen auf einer Seite an der Mauer an und auf der anderen Seite sind sie frei. Mittels CNC Fräse wäre dies sicherlich kein Problem. Über eine solche verfüge ich leider nicht.

Danke für nützlichen Tips.

Anhänge

• Skizze.pdf
    23,2 KB · Aufrufe: 37

dascello

ww-robinie
naja, wenn die Schwiegermutter sich anschickt, die Schlafzimmer zu inspizieren, dann kann man sie "versenken":emoji_grin:

ok - ich glaube, die vorne angebrachten Marmorfliesen sollen in eine Falz im Holz münden.

auweia - geht das?

und wie sieht das aus?

Eine Skizze würde viel erklären!

Gruß

Michael

jonas.gt

ww-fichte
Mit der Versenkung meinte ich folgendes:
Die Treppenstufe sollte in dem Bereich wo sie aufgeklebt wird eine Dicke von 3 cm haben. Der Vorsprung (ca. 2 cm vorn und rechts) sollte hingegen 4 cm dick sein. Diesen 1 cm müsste ich irgendwie ausfräsen.
Die Ausgleichung der Stiege (Aufhöhung usw.) und Anbringung der Marmorspiegel erfolgt vor Anbringung der Treppenstufen, so hat es mir der Fliesenlegermeister empfohlen.

Schreiner-Xare

ww-ulme
Hallo,

du musst eine Nut einfräsen, wie bei Treppenstufen mit Setzstufen.
Da darfst aber nicht ganz durchfräsen, sonst siehst die Nut am Stufenende (Hirnholz).
Aber Massivholz und Naturstein, ob das gut geht? Holz "arbeitet" der Stein nicht.

Gruß Xare

Oben Unten