Treppenstufen Buche abschleifen

ApetheMachine

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Gersweiler
Hallo Community
Hat jemand einen Tipp wie ich den Farbunterschied auf meinen Stufen wegbekommen? Die Stufen sollen später mit Hartwachsöl gestrichen werden und die Setzstufen farblich abgesetzt werden. Ich habe die Stufen zuerst mit einer Ziehklinge bearbeitet um den alten Lack abzubekommen. Danach habe ich mit dem Exzenterschleifer (Festool) mit K60 geschliffen und dann festgestellt das die Stufen jeweils an den Enden dunkler sind als in der Mitte (schätze mal da hat immer so ein Teppich draufgelegen)
Jetzt die Frage wie ich die dunkleren Stellen rausbekomme. Siehe Fotos
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20200627_183404.jpg
    IMG_20200627_183404.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200627_183425.jpg
    IMG_20200627_183425.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 55

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Servus,

erkenne ich es auf den Bildern richtig, dass es eine aufgesattelte Treppe ist? Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten die Treppen zu renovieren. Du kannst die Treppe wie oben beschrieben bearbeiten, oder du kannst die Treppe komplett demontieren. Eine zufriedenstellende Renovierung einer Treppe in einem Wohnhaus, gelingt meines Erachtens allerdings nur, wenn die Treppe komplett demontiert wird.

Ich würde dir empfehlen die Fläche der Stufen zu hobeln und die Kanten zu fügen. Die Setzstufen würde ich auch abhobeln. Der Materialabtrag ca. 1-2 mm, eben so viel, dass die Flächen wieder gleichmäßig sind. Danach wenn möglich noch durch die Breitband, um die Oberfläche zu schleifen. Dafür musst du allerdings die Treppe komplett demontieren, beschriften und wieder zusammenbauen.

Wenn du die Treppe nur mit Handmaschinen bearbeiten kannst, würde ich dir zumindest einen "Rutscher" empfehlen, um auch die Ecken ordentlich bearbeiten zu können. Allerdings ist diese Arbeit stellenweise sehr aufwendig und mühselig, da die Oberfläche natürlich abgeschliffen werden muss. Schleife die Treppe ordentlich mit dem Rutscher ab. 80er, 120er, 180er, dann saugen und mindestens 2x Oberfläche mit Treppenlack.

Allerdings wird diese Möglichkeit immer ein Kompromiss bleiben :emoji_frowning2:
 

ApetheMachine

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Gersweiler
Hallo Christoph
Es ist eine aufgesattelte Treppe deswegen habe ich bei der einen Stufe mal die Stopfen entfernt um zu gucken wie die Stufen befestigt sind ( 4 Kant Schraube) Hatte auch an eine komplette Demontierung gedacht nur was du auf den Bilder nicht erkennst ist das die Stufen weiter oben nach links und rechts in die Wand eingeputzt sind... :emoji_frowning2: jeweils fast 1,5 cm deswegen fällt der Ausbau flach... Leider... Vlt kann ich die dunklen Stellen etwas nass machen damit sich die Fasern stellen und das dann mehrmals wiederholen? Oder halt schleifen und evtl mit der Ziehklinge nachgehen?
 

Mitglied 59145

Gäste
.....und schleifen.

Oder halt mit anfreunden. Zum Test kannst du Mal mit Spiritus einpinseln. So lässt sich erahnen wie es geölt aussieht.

Gruss
Ben
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
.....und schleifen.

Oder halt mit anfreunden. Zum Test kannst du Mal mit Spiritus einpinseln. So lässt sich erahnen wie es geölt aussieht.

Gruss
Ben
Danke für den Tipp!

Dann Schleif die Treppe mit dem Rutscher ab! Es ist eine scheiß Arbeit, aber mit einem Staubsauger wird es gehen.

Sorry, hab nicht gewusst, dass die Demontage flach fällt! Ein Wochenende und du hast es :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten