momo-m
ww-pappel
Hallo ihr lieben Woodworker
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Holzentscheidung.
Wir haben eine Dachterrasse, von dort geht eine Treppe runter in den Garten.
Das Gerüst dieser Treppe ist aus Metall und die Stufen sind aus gestrichenem Holz. Ich weiss leider nicht welches weil wir das Haus erst vor 4 Jahren übernommen haben und da war die Treppe schon da.
Nun sind die Stufen so langsam echt durch, sie sehen schlecht aus und werden brüchig.
Wir möchten nun die Stufen abnehmen, das Geländer neu streichen und dann neue Stufen drauf machen.
Nun stellt sich die Frage welches Holz man am besten verwendet.
Am liebsten hätte ich ja Holz was man nicht jedes Jahr streichen muss.
Ich hatte erst an Bankirai gedacht, aber das blutet ja ziemlich stark aus und dann währe ja letztlich der gesamte Bereich unter der Treppe verdreckt. Das möchte ich natürlich auch nicht ganz so gerne )
Die Holzbohlen müssten letztlich folgende Maßen haben: Stärke ca.40mm, Tritt tiefe 250mm, die längen betragen ca. 800mm.
Ich hatte schon an Terassendielen gedacht weil die ja so geriffelt sind (zwecks Rutschtfestigkeit im Winter??) aber hier find ich nichts mit der Tritt Tiefe.
Habt ihr eine Idee?
Anbei mal ein Foto der besagten Treppe, den verrückten Hund einfach Ignorieren
Schonmal vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße sendet Monique
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Holzentscheidung.
Wir haben eine Dachterrasse, von dort geht eine Treppe runter in den Garten.
Das Gerüst dieser Treppe ist aus Metall und die Stufen sind aus gestrichenem Holz. Ich weiss leider nicht welches weil wir das Haus erst vor 4 Jahren übernommen haben und da war die Treppe schon da.
Nun sind die Stufen so langsam echt durch, sie sehen schlecht aus und werden brüchig.
Wir möchten nun die Stufen abnehmen, das Geländer neu streichen und dann neue Stufen drauf machen.
Nun stellt sich die Frage welches Holz man am besten verwendet.
Am liebsten hätte ich ja Holz was man nicht jedes Jahr streichen muss.
Ich hatte erst an Bankirai gedacht, aber das blutet ja ziemlich stark aus und dann währe ja letztlich der gesamte Bereich unter der Treppe verdreckt. Das möchte ich natürlich auch nicht ganz so gerne )
Die Holzbohlen müssten letztlich folgende Maßen haben: Stärke ca.40mm, Tritt tiefe 250mm, die längen betragen ca. 800mm.
Ich hatte schon an Terassendielen gedacht weil die ja so geriffelt sind (zwecks Rutschtfestigkeit im Winter??) aber hier find ich nichts mit der Tritt Tiefe.
Habt ihr eine Idee?
Anbei mal ein Foto der besagten Treppe, den verrückten Hund einfach Ignorieren
Schonmal vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße sendet Monique