Hi,
Multiplex ist keinesfalls (wesentlich) stabiler als Massivholz gleicher Stärke!!! mir ist zudem auch kein Lieferant für MPX mit Länge 5.100 bekannt. es gibt russische Platten mit den Maßen 1.250 x 2.500 und finnische mit 1.500 x 3.000.
Wenns deckend weiß werden soll, würde ich massive Buche wählen, und die einfach deckend lackieren (das machen wir übrigens immer bei deckenden Lackierungen).
Sollte zudem preiswerter sein, als MPX mit HDF zu belegen und dann zu lackieren.
Was den Entwicklungshintergrund von MPX angeht:
Das Material wurde entwickelt, um als Trägerplatte für Furniere oder HPL oder als stabile Konstruktionsplatte genutzt zu werden. Im Gegensatz zu Tischlerplatte zeichnen sich hier bei fachgerechter Verarbeitung keine Leisten ab, und sie ist in beide Richtungen ähnlich stabil. Zudem vereint es andere Eigenschaften verschiedener Platten: Befestigung von Beschlägen, Druckfestigkeit, etc..
Im eigentlichen Sinne sind die Deckfurniere auch keine Sichtfurniere, auch wenn sie oft als solche angesehen und benutzt werden. Dui wirst kaum eine mpx-Platte ohne Flicken bekommen...
Für Treppen würde ich nur dann MPX verwenden, wenn sie steil sind und mindestens an einer Wange stabil an der Wand befestigt werden können.
Bei Treppen spielt Brandschutz oft eine Rolle, da liegst Du mit MPX erfahrungsgemäß nicht gut im Rennen.
Wenn Dein Schreiner tatsächlich 5.100 lange mpx-Platten bekommt, laß mich bitte wissen, wo, wir stoßen regelmäßig an die 3m-Grenze und sind schon lange auf der Suche nach Alternativen...
mfg,
stefan