Triflex BWS - Abdichtung unter Fliesenbelag an der Mittelmeerküste

archiexpo

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
0
Direkt an der Mittelmeerküste zwischen Montpellier und Perpignan liegt die Wohnanlage « Les Amarines » in Gruissan (Frankreich) und empfängt seine Bewohner in einer idyllischen Umgebung. Die gefliesten Laubengänge der Wohnhäuser waren ursprünglich nicht mit einem Abdichtungssystem versehen. Eindringende Feuchtigkeit drohte, das Bauwerk nachhaltig zu beschädigen. Um das Bauwerk für die Zukunft langzeitsicher zu schützen, entschied sich der Eigentümer, Abdichtungsarbeiten an den Laubengängen vornehmen zu lassen.

Gesucht wurde ein zuverlässiges Abdichtungssystem, das sich in möglichst kurzer Zeit verarbeiten lässt, um die Sperrzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Vor dem Hintergrund dieser Kriterien entschied sich der Verarbeiter für Triflex Flüssigkunststoff auf Basis von schnell reaktivem PMMA-Harz.

Der Bauherr forderte weiterhin, dass auf die Abdichtung wieder ein Fliesenbelag aufgebracht wird. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, fiel die Wahl auf das System Triflex BWS, einem speziell für Fremdbeläge entwickelten Abdichtungssystem für Balkone, Terrassen und Laubengänge.

Da der alte Fliesenbelag noch in einem guten Zustand war, wurde die Abdichtung direkt darauf aufgebracht. Die Zeit und die Kosten für den Abriss konnten somit eingespart werden.
Nachdem der alte Fliesenbelag gereinigt und angeschliffen wurde, grundierte der Verarbeiter die Fläche mit Triflex Cryl Primer 276. Nach nur 45 Minuten konnten die nächsten Arbeitsschritte vollzogen werden: Unebenheiten im Untergrund wurden mit Triflex Cryl Spachtel ausgebessert und anschließend die Detailbereiche mit dem vliesarmierten Abdichtungssystem Triflex ProDetail abgedichtet.

Für die Abdichtung der Fläche wurde eine Lage des Abdichtungsharzes Triflex ProTerra aufgebracht und darin das Triflex Spezialvlies blasenfrei eingelegt. Gleich darauf wurde eine weitere Schicht Triflex ProTerra frisch in frisch aufgetragen. Anschließend erfolgte der Auftrag der Nutzschicht mit Triflex ProTerra, in die Triflex Quarzsand eingestreut wurde. Dies war notwendig, um die Oberfläche für den Fliesenkleber und die Fliesen vorzubereiten.
Die Verarbeiter arbeiteten abschnittsweise und konnten somit einen Laubengang innerhalb von nur einem Tag abdichten. Nur zwei Stunden nach der Einstreuung des Quarzsandes in die Nutzschicht war das System Triflex BWS bereits begehbar. Die neuen Fliesen wurden am nächsten Tag aufgebracht.

Weiterlesen...

RSS Feed der Seite archiexpo.de
 
Oben Unten