Triton Fräse

der Lars

ww-pappel
Hallo,
Ich habe mir die Triton TR01 mit 2400 Watt zugelegt, um diese stationär zu nutzen. Der Frästisch hierzu ist auch fast fertig, jedoch habe ich beim fräsen ein Problem:
Mit der Kurbel stelle ich die Fräserhöhe ein auf 9 mm. Nach dem ersten Fräsvorgang betrug die Höhe nur noch 7mm und nach dem dritten knappe 5mm.
Wieso sackt der Fräser bzw die Fräse ab?
Die Spannfeder ist draussen.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruss
der Lars

Hallo Lars und willkommen im Forum!
  • Hast du den Fräser bis zum Anschlag ins Futter gesteckt?
  • Hast du nach der Höheneinstellung den Spannhebel zur Frästiefenarretierung angezogen?
    (zu sehen auf Seite 36 der deutschen Bedienungsanleitung, Abbildung rechts oben)
Beides sollte eigentlich ein Absacken des Fräsers verhindern. Prüf das mal.
Gruß
Peter

der Lars

ww-pappel
Hallo Lars und willkommen im Forum!
  • Hast du den Fräser bis zum Anschlag ins Futter gesteckt?
  • Hast du nach der Höheneinstellung den Spannhebel zur Frästiefenarretierung angezogen?
    (zu sehen auf Seite 36 der deutschen Bedienungsanleitung, Abbildung rechts oben)
Beides sollte eigentlich ein Absacken des Fräsers verhindern. Prüf das mal.
Gruß
Peter
Ich wusste nicht, dass der Spannhebel auch angezogen werden muss. Ich prüfe es, Danke.
Gruss
der Lars

syntetic

ww-esche
Hallo Lars,
ich habe auch die Triton im Frästisch und ähnliches bemerkt wie du, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich nutze die Kurbel zwar nie, sondern greife immer unter den Tisch, weil das deutlich schneller geht, das Prinzip ist aber ja das gleiche. Was ich bemerkt habe: Wenn die Fräse nach unten gekurbelt wird, um die Höhe einzustellen, sackt sie beim Fräsen noch etwas ab. Wird die Fräse im letzten Schritt aber nach oben gekurbelt, passiert das deutlich weniger.
Wenn ich für mehrere Fräsungen die exakt gleiche Höhe benötige, ziehe ich aber trotzdem den Spannhebel fest.

Paulisch

ww-robinie
Hallo Lars,
ich habe auch die Triton im Frästisch und ähnliches bemerkt wie du, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich nutze die Kurbel zwar nie, sondern greife immer unter den Tisch, weil das deutlich schneller geht, das Prinzip ist aber ja das gleiche. Was ich bemerkt habe: Wenn die Fräse nach unten gekurbelt wird, um die Höhe einzustellen, sackt sie beim Fräsen noch etwas ab. Wird die Fräse im letzten Schritt aber nach oben gekurbelt, passiert das deutlich weniger.
Wenn ich für mehrere Fräsungen die exakt gleiche Höhe benötige, ziehe ich aber trotzdem den Spannhebel fest.

Das ist ganz normal. Alle Maschinen stellt man immer im zustellen ein. Dh in deinem Falle von unten nach oben. Wenn du tiefer musst mit dem Fräser dann drehst du viel tiefer und stellst dann auf dein Maß zu. So stellt man das Spiel der Steigung auf 0.

Keeganhh

ww-birnbaum
Ich hatte das gleiche Problem. Wenn du die Arretierung verwendest, sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

ich kenne die Spannzange der Triton nicht, aber u. U. wandert der Fräser in der Spannzange...evtl. etwas fester anziehen...(?)

Die alten Elu-Fräsen waren vor 20 Jahren State of the Art, hatten aber ein Problem mit den Spannzangen, da konnte das von dir geschilderte Problem auch vorkommen.

Viele Grüße Jankees

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

ich kenne die Spannzange der Triton nicht, aber u. U. wandert der Fräser in der Spannzange...evtl. etwas fester anziehen...(?)

Die alten Elu-Fräsen waren vor 20 Jahren State of the Art, hatten aber ein Problem mit den Spannzangen, da konnte das von dir geschilderte Problem auch vorkommen.

Viele Grüße Jankees
Auf keinen Fall. Die sind super
Ich betreibe auf der Fräse große Abplattfräser

Paulisch

ww-robinie
Deshalb schrieb ich ja:

Dann wandert da nichts.
Auch, wenn ich die Spannzange blöderweise "Futter" genannt habe :emoji_poop:.
Soll man aber auch nicht machen, ich steck den Fräser rein und hebe n mm an. Ansonsten verspannst du das Futter gegen die Welle.
Ne Spannzange hat auch n Futter, also alles gut. Jeder weiß was gemeint ist.
Grüße Dich

Oben Unten