Triton Frästisch Oberfräse Schleifmaschinen

Tscharlie

ww-ahorn
Hallo Zusammen,

ich würde relativ günstig an Maschinen von Triton kommen und wäre an folgendem interessiert:

Frästisch
Oberfräse MOF001
Spindelschleifmaschine
Nassschleifmaschine

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
Passt das Zubehör der Tomek an den Schleifer?

Viele Grüße
Tscharlie

v8yunkie

ww-robinie
Triton

Ich habe die MOF001 und bin sehr zufrieden - auch mit dem Preis. Ich habe Sie in einem selbstgebauten Frästisch im Einsatz und hier ist die Feinhöhenverstellung von oben (bzw. unten) sehr nützlich. Die Kurbel ist meist nicht dabei, kann man aber sehr leicht selbst herstellen. Und die Fräse hat einen richtigen Kipp-Schalter für Ein-Aus, was auch sehr nützlich ist für den Frästisch. Bei den Spannzangen kann es sein, daß Du was extra bestellen mußt... 8mm war bei mir nicht dabei. Für 6mm habe ich mir eine Reduzierhülse besorgt.

Der Sanft-Anlauf ist vielleicht das Einzige, was ich mir anders vorgestellt hatte: Der ist nicht sooo sanft.. aber kein Problem, wenn man in der niedrigen Geschwindigkeit startet.

Den Frästisch von Trition kenne ich... rein optisch würde ich hier aber eher etwas solideres (selbstgebautes) bevorzugen.

Gruß,
Thomas

Tscharlie

ww-ahorn
Danke für die Info,

ich dachte auch an die MOF001 und wollte sie fest im Frästisch lassen. Bisher habe ich einen Wolfcraft Frästisch mit einer Hitachi Monster-Oberfräse (steht zum Verkauf)und wollte mich mit dem Triton eigentlich verbessern.
Welcher Frästisch wäre sonst zu empfehlen? Zum selber bauen fehlt mir leider die Zeit.

Kann noch jemand zu den anderen Maschinen etwas sagen?

Gruß
Tscharlie

Oben Unten