Triton OF001 - 1010W Höhenverstellung geht nicht mehr

haidi

ww-pappel
Ich habe die Triton OF001 (Link zur einfacheren Identifizierung der Fräse).
Bislang war ich zufrieden mit dem Ding, aber heute haben die Proleme angefangen. Die Fräse war in einen Frästisch eingebaut, die Höhenverstellung hat problemlos funktioniert.

Heute will ich die Höhe wieder verstellen, mit der Kurbel hatte ich keinen Erfolg - Höhenverstellung hat blockiert. Die Fixierung mit dem Hebel war deaktiviert, die Knebelschraube zur Höhenfixierung war abgeschraubt, weil sie sonst durch die Vibrationen abfällt, Mit der Hand lässt sich die Maschine über den gesamten Bereich zusammendrücken.

Bei der Höhenverstellung über den Drehknopf passiert folgendes:
Wenn die Maschine komplett oben ist, dann kann ich den Höhenverstellknopf maximal eine halbe Umdrehung drehen, dann rastet er ein (wo?) Wenn ich die Maschine zusammen drücke, dann kann ich diesen Knopf drehen, aber die Höhe wird nicht verstellt.

Hallo @haidi ,
funktioniert die Höhenverstellung auch dann nicht, wenn du statt an der Kurbel an dem Rändelrädchen drehst?
Und, ganz wichtig: Steht der Netzschalter auf "AUS", und ist dessen Abdeck-Kappe vollständig geschlossen?
Der klemmt schon mal ganz gerne und braucht etwas "Nachhilfe".
Und: Wie verhält sich die Höhenverstellung, wenn die Maschine aus dem Frästisch ausgebaut ist?
Vielleicht können wir ja das Problem irgendwie eingrenzen...
Gruß

haidi

ww-pappel
danke für die Antwort.
Die Höhenverstellung funktioniert weder mit der Kurbel noch mit dem Rändelrädchen, egal ob eingebaut oder nicht.
Netzschalter steht auf aus., Abdeckkappe ist geschlossen.
Weitere Test habe ich nur mit dem Rädelrad gemacht, da die Kurbel auf die Welle ansetzt, auf der auch das Rändelrad fixiert ist.
irgendwann
Ich hatte die Fräse eingebaut, in der Fräse war der Fräser eingespannt. Der Fäser ließ sich immer in der Höhe verändern.
Der Fräser stand zuletzt eingezogen, d.h. die Fräse war ganz unten.
Die Fräse ausgebaut, Duie Fräse lässt sich auch mit der Rändelschraube nicht mehr in der Höhe verstellen.
Wenn die Fräse ganz offen ist, lässt sich die Rändelschraube nicht drehen - nach spätestens 1/2 Umdrehung gibt es einen Widerstand, wenn man auf die aufrecht stehende Fräse gedrückt hat, sodass sie ein Stück nach unten ging, dann ließ sich die Rändelschraube drehen, aber ohne Effekt auf die Höhe

Problem gelöst:
Ich habe bei komplett offener Fräse wieder an der Rändelschraube gedreht, sie hat wieder komplett blockiert. Wasserpumpenzange angesetzt und vorsichtig gedreht und siehe da, es funktioniert wieder.

Im Ausgangsposting gibt es einen Link zur Fräse, wenn du dir den Höhenverstellknopf anschaust, dann siehst du, dass bei diesem Gerät kein Rändelknopf ist, sondern der Knopf anders geformt ist. Ich konnte offensichtlich mit der Hand nicht die nötige Kraft aufbringen. Jetzt lässt sich das Ding wieder normal verstellen.

Was mir nicht klar ist, wie ich es geschafft habe mit der Kurbel die Kraft aufzubringen, dass diese Blockade entstand. Ich mit mit der Kurbel immer sehr vorsichtig, weil sie mir zu filigran vorkommt.

Ich kann zu der Fräse nur sagen:

Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Wenn ich sie im eingebauten Zustand verwende, dann ist der Schalter am Gerät immer eingeschaltet und ich schalte sie mit einem externen Schalter in der Zuleitung ein und aus. Dabei kann man problemlos die Höhe verstellen, nicht aber komplett einziehen, um den Fräser zu wechseln

Hallo,
gut, dass sie wieder funktioniert.
Auch, wenn ich mir die Entstehung der Blockade nicht recht erklären kann.
Vielleicht fliegt ja irgendwo im Gehäuse ein Plastikteilchen rum?
Wie auch immer - frohes Schaffen!
Ich als Laie bin mit dem Gerät übrigens auch zufrieden, wobei sie hier im Forum oft belächelt wird...
Gruß

Oben Unten