Triton tra001 im Tisch eingebaut

Thomas Kastner

ww-pappel
Registriert
28. August 2022
Beiträge
5
Ort
Rhauderfehn
Moin Moin, ich habe gestern die Oberfräse in den Tisch eingebaut.
Wenn ich nun mit der Kurbel die Fräse rauf und runter bewegen möchte, läuft es nur sauber, wenn ich die Hand unter die Fräse drücke. Irgendwas knarscht da.
Kennt jemand dieses Problem?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Jepp. WD 40 greift meines Wissens nach die Oberfläche an. Nicht umsonst wird es auch als Rostlöer benutzt. Deshalb bin ich auch bei Balistol. Verharzt auch nicht
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.334
Ort
Berlin
Mit WD 40 sprühe ich nur noch den Motorbolock von meiner R80R ein, der sieht danach immer recht sauber aus..... jetzt weiß ich auch warum.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Verwendung von WD 40 ist keine gute Idee. WD40 ist ein Reinigungsöl und Wasserverdränger (WD = Water Displacement) auf Basis von Mineralöl und Benzin ohne wesentliche Schmierwirkung.
WD40 ist von einigen Herstellern (z.B. BMW) nicht autorisiert. Grund: es greift manche Kunststoffe und Elastomere an.
Ballistol ist ok.

Viele Grüße
Alois
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
WD40
Die Verwendung von WD 40 ist keine gute Idee. WD40 ist ein Reinigungsöl und Wasserverdränger (WD = Water Displacement) auf Basis von Mineralöl und Benzin ohne wesentliche Schmierwirkung.
WD40 ist von einigen Herstellern (z.B. BMW) nicht autorisiert. Grund: es greift manche Kunststoffe und Elastomere an.
Ballistol ist ok.

Viele Grüße
Alois

Sowohl von WD40 wie auch Ballistol gibt es etliche Produkte, vllt mal ein Produkt empfehlen.
Grüße
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Sowohl von WD40 wie auch Ballistol gibt es etliche Produkte, vllt mal ein Produkt empfehlen.
Das Standard WD40 (Multifunktionsprodukt) das es überall gibt ist als Schmiermittel nur wenig geeignet sondern wirkt wie beworben hauptsächlich als Reiniger und Wasserverdränger:
WD-40 Multifunktionsprodukt Smart Straw – Der Anpacker für Anpacker (wd40.de)

Das Standard Ballistol Universalöl ist ok und relativ unproblematisch wenn man die Zusammensetzung der Gleitpartner nicht kennt:
Ballistol Universalöl | Mensch | Produkte | BALLISTOL

Wenn man die Gleitpartner (Kunststofftyp, Lagermetalltyp, Alu, Stahl...) genau kennt, kann man sicherlich bessere und höher belastbare Schmiermittel als Ballistol finden. Aber mit Ballistol kann man (im Gegensatz zu WD40) nur wenig falsch machen. Das Problem bei der Schmierstoffwahl sind meistens die Kunststoffe und Elastomere. Und die haben halt mit Ballistol wenig Probleme.

Viele Grüße
Alois
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
halt die Fräse mal unter die Platte ohne zu verschraubten und guck ob sie kippelt und sich dann beim Verschrauben verspannt.
Einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten