Trittstufe Terrassentür aus Holz bei Holzrahmenbau / Konstruktion

world-e

ww-ulme
Registriert
10. März 2017
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich möchte eine Trittstufe vor der Terrassentür bauen. Das Haus ist ein Holzrahmenbau.

Die Trittstufe soll aus Lärchenholz mit Stelzlager direkt auf die eigentlichen Terrassenplatten aufgesetzt werden. Bisher stelle ich mit die Konstruktion so vor:
Seitenansicht:
Trittstufe Terrasse_Seitenansicht01.png
Die UK soll ebenfalls aus Lärchenholz gemacht werden. Die UK soll auf Stelzlager platziert werden.
Die Terrassendielen sollen bzw. müssen unter die Terrassentür bzw. die Raffstore-Schienen platziert werden, ansonsten stell ich mir das optisch nicht ansprechend vor.

Draufsicht (als Skizze)
Trittstufe Terrasse_Draufsicht01.png
Hier sieht man die Anzahl der Stelzlager und der UK.

Vorne und an den Seiten soll die Trittstufe dann noch verkleidet werden.

Nun zu meinen Fragen/offenen Punkten:
  • Wo ich noch keine Lösung habe, ist der rot umrahmte Bereich unterhalb der Raffstore-Schiene. Hier wird die UK zu Haus hin im niedriger, sodass die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
  • Ideen/Gedanken:
    • es wird ein Edelstahlblech auf die EMPM-Folie platziert, um das Gewicht besser zu verteilen
    • Im Bereich der EMPM-Folie wird das Gewicht nicht über die UK, sondern direkt von der Diele nach unten abgeleitet. Entweder über dünne Stelzlager oder über Montagekleber. Allerdings wohl auch nur Notlösungen. Vor allem das Problem des Gefälles und dass man dann die Stelzlager ausgleichen muss.
Ich hoffe ihr habt hier ein paar Ideen, auch wenn ich weiß, dass das ganze Konstrukt keine Profilösung ist. Die Abdichtung wurde von einem Gutachter abgenommen und sollte hier auch nicht Thema sein.

Vielen Dank
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
708
Ort
Einen a.d. Waffel
im Bereich des Austritts / der letzten Diele / den letzten ca 14cm reduziert sich also der Querschnitt der UK von 21mm auf 11mm.
Was hast du denn für einen Abstand bei den Stelzlagern / der Unterkonstruktion? Mach evtl in dem Bereich einige Lärche-UK-Leisten dazu..
 

world-e

ww-ulme
Registriert
10. März 2017
Beiträge
162
Ja der Querschnitt der UK ist bei der letzten Diele nur noch zwischen 21 und 11mm.

Die Abstände der UK/Stelzlager ist auf der Skizze der Draufsicht ersichtlich (hellgrüne senkrechte Linien sind die UK, die Kreise sind die Stelzlager). Leider nicht bemaßt. Die UK zueinander haben einen Abstand von 270mm, sodass also 7x die UK in die Breite des Türauschnitts von 195cm passen. Die Stelzlager haben einen Abstand von 21cm zueinander.

Wie meinst du das mit den zusätzlichen UK-Leiste?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
708
Ort
Einen a.d. Waffel
ich bin von einem größeren Abstand zwischen den Unterkonstruktionshölzern ausgegangen, daher der Vorschlag, im Bereich des Austritts den lichten Abstand mittels weiterer Leisten & Stelzlagern zu verringern.

Bei 27cm lichtem Abstand passiert da meiner Meinung nach nichts, die auftretende Last wird über viele UK-Leisten verteilt. Es ist ja „nur“ ein Austritt, wo man mal drüberläuft, und im Normalfall tritt man ja auch nicht direkt nach der Türschwelle auf die Diele. Achte insgesamt auf eine gute Holzwahl, damit dieses sich nicht verzieht / verdreht, und die gesamte Konstruktion mit verdreht.

Die Befestigung der Diele im Austritt würde mir mehr Sorgen bereiten, da bleibt nicht viel Holz, um diese reinzuschrauben.. Evtl mit Rampamuffen und metrischen Schrauben arbeiten?

Nachtrag:
wenn es die räumliche Situation hergibt, würde ich die Trittstufe tiefer machen - um zwei Dielenbreiten / ca 30cm. bei einer so schmalen Konstruktion kann ein sich werfendes Brett die gesamte Konstruktion leichter verdrehen, als wenn weitere Bretter zusätzliches Gewicht und zusätzliche Stabilität geben.
simulier‘ den größeren Austritt vielleicht einfach mal mit e8n paar Balken / Platten / Paletten. Möglicherweise ist es auch angenehmer, darüber zu laufen.
Oder du lässt die Trittstufe in eine Bank übergehen, die vor der Fassade steht. Oder in ein Hochbeet mit Gartenkräuter. Minze will gerne zu Mojito verarbeitet werden :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Warum überhaupt wird die UK im rot eingekreisten Bereich nach links so dünn auslaufend? Was ist denn darunter? Der Haussockel?

Ev kannst Du die UK mit kleinen Abstandshaltern dort auflegen …

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Danke. XPS kannte ich so bisher nicht.
Jetzt ja … :emoji_wink: Zumindest „von weitem“… Wenn es die Festigkeit von Styropor hat, wäre das zusätzliche (!) Auflegen der UK auf ein Blech und ein Brett parallel zu den Dielen zur Druckverteilung weiterhin eine denkbare Möglichkeit.

Wenn das Ganze von mir mangels genauer Material- und Sach-Kenntnisse „einfach Mist“ ist … entschuldigt !!!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.452
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ist es möglich links an der Hauswand einen Winkel zu befestigen? Dann könnte dort die Trittstufe abgestützt werden.

Es grüßt Johannes
 

world-e

ww-ulme
Registriert
10. März 2017
Beiträge
162
Auch eher schwierig, da hier ebenfalls XPS ist. Und wegen der Abdichtung möchte ich auch nicht versuchen, das Holz dahinter zu treffen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.474
Ort
CH
Hallo
Im Bereich der Aussendämmung gehört unabhängig vom Terrassentritt eine druckfeste, begehbare Schwelle/Fensterbank hin.
Darauf kann die Trittstufe aufliegen. Nur Dämmung und Folie sind kein richtiger Abschluss bei Terrassentüren und Fenstern.
Gruss brubu
 
Oben Unten