world-e
ww-ulme
Hallo zusammen,
ich möchte eine Trittstufe vor der Terrassentür bauen. Das Haus ist ein Holzrahmenbau.
Die Trittstufe soll aus Lärchenholz mit Stelzlager direkt auf die eigentlichen Terrassenplatten aufgesetzt werden. Bisher stelle ich mit die Konstruktion so vor:
Seitenansicht:
Die UK soll ebenfalls aus Lärchenholz gemacht werden. Die UK soll auf Stelzlager platziert werden.
Die Terrassendielen sollen bzw. müssen unter die Terrassentür bzw. die Raffstore-Schienen platziert werden, ansonsten stell ich mir das optisch nicht ansprechend vor.
Draufsicht (als Skizze)
Hier sieht man die Anzahl der Stelzlager und der UK.
Vorne und an den Seiten soll die Trittstufe dann noch verkleidet werden.
Nun zu meinen Fragen/offenen Punkten:
Vielen Dank
ich möchte eine Trittstufe vor der Terrassentür bauen. Das Haus ist ein Holzrahmenbau.
Die Trittstufe soll aus Lärchenholz mit Stelzlager direkt auf die eigentlichen Terrassenplatten aufgesetzt werden. Bisher stelle ich mit die Konstruktion so vor:
Seitenansicht:
Die UK soll ebenfalls aus Lärchenholz gemacht werden. Die UK soll auf Stelzlager platziert werden.
Die Terrassendielen sollen bzw. müssen unter die Terrassentür bzw. die Raffstore-Schienen platziert werden, ansonsten stell ich mir das optisch nicht ansprechend vor.
Draufsicht (als Skizze)
Hier sieht man die Anzahl der Stelzlager und der UK.
Vorne und an den Seiten soll die Trittstufe dann noch verkleidet werden.
Nun zu meinen Fragen/offenen Punkten:
- Wo ich noch keine Lösung habe, ist der rot umrahmte Bereich unterhalb der Raffstore-Schiene. Hier wird die UK zu Haus hin im niedriger, sodass die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
- Ideen/Gedanken:
- es wird ein Edelstahlblech auf die EMPM-Folie platziert, um das Gewicht besser zu verteilen
- Im Bereich der EMPM-Folie wird das Gewicht nicht über die UK, sondern direkt von der Diele nach unten abgeleitet. Entweder über dünne Stelzlager oder über Montagekleber. Allerdings wohl auch nur Notlösungen. Vor allem das Problem des Gefälles und dass man dann die Stelzlager ausgleichen muss.
Vielen Dank