Trockenbauwand auf Parkett

Kaethe

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Hallo,
wir möchten einen Raum durch eine Trockenbauwand teilen.
Boden: Parkett (liegt seit 7 Jahren), das möglichst nicht beschädigt werden soll
Länge der Wand: 4 m

Unsere Überlegung:
Wand- und Deckenprofile anschrauben/dübeln, Bodenprofil mit Silikon auf dem Parket festkleben, beidseitig beplanken

Fragen: reicht die Befestigung am Boden mit Silikon? Müssen wir bezüglich der Ausdehnung des Parketts noch was bedenken? Oder ist die Ausdehnung des Parketts zu vernachlässigen?

Wir möchten Bohrungen und eine Trennfuge im Parkett vermeiden, um den Raum später wieder anders nutzen zu können und nicht 30 m² Parkett neu verlegen zu müssen.

Freue mich auf konstruktive Kritik
Kaethe
 

bello

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Befestigung mit Silikon reicht, aber ca. 1 -2- Tage vor der weiteren Beplankung stehen lassen, dann nur an den Decken und Wänden dübeln und verschrauben

Gruß
 

Mille1404

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Ich würde zum Fixieren der Bodenprofile Transparentes Silikon nehmen, und zur Fixierung noch Heißkleber aufs Profil tun, der lässt sich auch leicht lösen, und Das Profil kann sich nicht mehr bewegen wenn es einmal leicht angetrocknet ist.


Da soll aber keine Tür in die Wand oder?
Weil dann wirds nicht reichen, an der Wand aufhängen würde ich auch nichts, denn das wird wohl durch die Bewegung (Sili ist Dauerelastisch) Risse in den Fugen geben, und damit werdet ihr auch nicht glücklich.

Wenn der Parkett lackiert ist sollten auch hinterher keine Rückstände mehr bleiben, aber bei Geöltem Parkett wäre ich vorsichtig. Wenn der Boden nicht perfekt versiegelt ist, dann könnte das Sili in den Boden eindringen. Wenn ihr die Wand wegnehmt werdet ihr auf grund von Farbveränderungen einen Streifen haben und abschleifen und neu lackieren müssen. Was an den Stellen die mit Silikon benetzt waren evtl. Schwierigkeiten gibt.

(Ist es also wirklich so eine gute Idee???)

LG Marcel
 

Pedro-CH

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Ich hab sowas schon mal gemacht.....

Teppickklebeband ist da sehr effizient, durchs Eigengewicht kommt ein kraftschlüssiger Verbund zu stande. Soll da noch eine tür rein?
 

raftinthomas

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ich würde keinesfalls silikon benutzen. sowas kann nur jemand raten, der nicht regelmässig parkett schleift. silsikonreste, auch mikroskopisch kleine, sind der horror jeder vernünftigen lackoberfläche.

wenn ihr ein paar schrauben in den boden schraubt, ist das auch keine schlimme sache. wenn die wand wegkommt, muss sowieso das parkett neu geschliffen werden. und dann ist das ausbessern von ein paar schraubenlöchern für nen profi keine grosse sache.
 

elmgi

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Hallo Kaethe,

hatte genau diese Situation bei mir. Die Bodenprofile wurden damals nur mit Doppelklebeband fixiert. An den Wänden und an der Decke waren die Profile verschraubt. Die Länge der Wand betrug 3,25 m, mit einer zweiflügeligen Tür in der Mitte.

Wandausführung als Doppelbeplankung mit 2x12,5 mm Rigipsplatten.

Fazit: Hat problemlos funktioniert! Diese Trennwand wurde später - ohne jegliche Parkettbesschädigungen verursacht zu haben - wieder demontiert.

Grüsse


Elmar
 

Mille1404

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Das überrascht mich!


lag auf dem Parkett noch Laminat um die Wand herum?
Zumindest um Verfärbungen kommt man ja wohl nicht rum!
Ich lass mich auch eines besseren Belehren, aber nur mit Foto :emoji_wink:
 

elmgi

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Hallo Mille 1404,

das Parkett war ein Haro Parkett in Esche. Wandanschluss mit Massivholz-Parkettleisten. Das Parkett lag beim Erstellen der Zwischenwand ca. 10 Jahre.

Die Zwischenwand wurde nach zwei Jahren wieder demontiert und dies -wie bereits beschrieben - ohne jegliche Beschädigungen des Parketts. Farbabweichungen durch Nachdunkeln der nicht bedeckten Parkettflächen, die bei bei Planung in Kauf genommen wurden, waren nicht augenscheinlich.

Grüsse

Elmar
 

Kaethe

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Hallo,
es wird nur eine Wand, keine Tür, keine Schalter, kein garnix.

Jetzt hab ich noch ein Problem mit der Deckenhöhe (ohne Problemchen wär ein Bau auch kein Bau :emoji_wink:).
Deckenhöhe 2,65 m, Profile und Platten sind aber nur 2,6 m.
Meine Idee: an der Decke ein Kantholz ca 35 x 75 mm anschrauben (Trennwanddicke 75 mm, deshalb KTH 75 mm breit), mittig darauf das Deckenprofil schrauben, alle anderen Profile befestigen, Ständer setzen und dann die Platten an die Ständer schrauben. So dürfte nur noch ein kleiner Spalt zwischen Kantholz an der Decke und den Gipskartonplatten sein, den ich schön zuspachteln kann. Und ich muss die Profile und Platten nicht stückeln.

Was meint ihr?

Gruß Kaethe
 

saw

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Macht des Kantholz doch unten, dann dürfte es von der Fußleiste abgedeckt werden, und man sieht nicht wie es sich später von den GK Platten absetzt.
 

Kaethe

ww-pappel
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Hallo saw,
das Kantholz müßte ich sicherlich am Boden festschrauben und das wollte ich umgehen, da dort Parkett liegt.
... obwohl man könnte das KTH mit Silikon festkleben und das Bodenprofil auf dem KTH festschrauben...

Danke für den Tipp
Kaethe
 

Mille1404

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Dachlatte oben und unten, je 25 mm. dann kannste das Profil auch leichter befestigen...


Wenn du dann die erste GK Platte auf 1,50 Meter kürzt und 1,25 m an stückelst kannst du mit dem Restsück in der nächsten Bahn weitermachen. So hast du nicht so viel Verschnitt, und alles vernünftig dicht, und vorallem kein Kantholz oder so sichtbar. und die 25mm oben und unten kannste hinter dem GK auch offen lassen (Dachlatte 45mm Ständerwerk 75)
Oder du nimmst die großen Platten 1,25/1m dann wirds noch einfacher...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht --------> fragen!!!

LG Marcel
 

ichnixdu

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Hallo alle zusammen,
bitte beachtet das in den Klebebändern auch Weichmacher sind die den Lack unterwandern, aufweichen, milchig werden lassen und zur Auflösung dessen führen !!!!
Ebenso halte ich Silicon für nicht geeignet !!!
Entweder ein 4kantholz nur auflegen oder mit ganz wenig Schrauben versehen!!!
Viel Spass dabei
 

Unregistriert

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Nur eine Idee

Achtung Heimwerkertipp! Also nicht mit Eiern bewerfen.

Packe doch einfach einen Balken (KVH 75x120 oder so) auf den Boden den du links und rechts an der Wand festdübelst. U-Profil drauf und da dann das Ständerwerk rein. Anschließend alles Beplanken und der Balken ist weg. Stabilität müsste da genug sein.

Gruß der Micha
 

Unregistriert

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Wenn so ein KVH Balken nur an den beiden Enden an der Wand angedübelt ist, wird er sich dann in der Mitte bei entsprechenden Temperatur- und Feuchteänderungen nicht auch arg verziehen? (Frage deshalb, weil ich so was ähnliches vor habe)

Frohe Ostern
 
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