Trockeneisstrahlen von Schindeln

diver1977

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich Euch um Euren Rat und Hilfe bitte.

Wir haben ein Haus mit Holzverkleidung. Die Wetterseite ist geschindelt und wurde vor 15 Jahren (von unserem Vorgänger) deckend gestrichen.

Jetzt ist es an der Zeit dem Haus einen neuen Anstrich zu verpassen.

Das Problem sind die Schindeln, da diese doch sehr Empfindlich sind kann ich sie nicht mit einem Bürstgerät bearbeiten.

Ich möchte aber auch keine 60m² mit der Handbürste bürsten.

Jetzt gibt es also eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Sandtrahlen oder Trockeneisstrahlen.

Ich würde das Trockeneissstrahlen dem Sandstrahlen vorziehen, da es meiner Meinung nach weniger Dreck macht und schonender für die Schindeln ist.

Habe im Netz auch schon ein Video über [ame="http://www.youtube.com/watch?v=o8gBfXHNMyQ"]Trockeneisstrahlen[/ame] von Schindeln gefunden, leider wird hier nur eine Lasur entfernt.

Hat jemand von Euch (Beppo Du als "alter" Allgäuer vielleicht, wenn it auf´m Scheid verscholle gang bisch :emoji_slight_smile:) schon Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht?

moto4631

ww-robinie
Ziemlich sicher ist Trockeneis für alte Schindeln immer noch zu abrasiv.
Und wenn Du genug Abstand lässt gibts keinen Fortschritt mehr.

Es gibt aber nicht nur Sand und Eis zum Strahlen, auch Nussschalen sind eine Alternative die bei empfindlichen Oberflächen Verwendung findet.

andama

ww-robinie
Frag doch einfach bei einer Firma an, die entsprechende Verfahren anbieten. Die können dich beraten, ob das Verfahren geeignet ist oder nicht und was es kostet

diver1977

ww-nussbaum
Guten morgen zusammen,
danke für Eure Antworten

@ Wolgos: Hochdruckreiniger ist nicht wirklich gut, da ich durch den hohen Druck das Wasser ins Holz Presse und ich erst längere Zeit warten muss bis ich drüber stechen kann.

@ Andama: Habe schon eine Firma gefragt, die kommt auch die nächsten Wochen mal vorbei um sich das an zu schauen. Es gibt hier aber leider nicht so viele Firmen die das machen und ich dachte vielleicht hat einer von Euch selber damit schon Erfahrungen gemacht.

Schönen Tag noch

Gruass d´diver

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich mach ja viel mit HDR..... Würde das auch da versuchen, evtl. mit einer sogenannten Dreckfräse. Wenn es sein muss halt ne Woche warten. Würdest ja auch nicht ne nass geregnete Fassade streichen:emoji_wink:.

Edit: HDR =Hochdruckreiniger

Gruss
Ben

tomcam

ww-robinie
Am schonendsten für alle Materialien ist das strahlen mit Backpulver. Ja tatsächlich, ich hab das schon machen lassen, bei einigen Projekten in der Restaurierung, wo der Grundkörper nicht beschädigt werden durfte. es ist allerdings nicht ganz günstig, da das Pulver recht kostenintensiv ist.

diver1977

ww-nussbaum
Hallo,

also von Backpulver habe ich noch nie gehört, muss ich mal nachfragen, wer das macht. Ist das denn schonender als Trockeneis?
Hat aber einen vorteil, als Belohnung gibt´s danach eine riesen Torte. :emoji_slight_smile:

Gruass d´Diver

tomcam

ww-robinie
Ja es ist schonender, man hat es mir so erklärt, dass nicht der Aufprall die Arbeit macht, sondern eine Reaktion, welche beim Auftreffen des Backpulvers die Farbe wegsprengt aber den Untergrund nicht angreift.

falco

ww-robinie
Ohne das Verfahren zu kennen kann ich sagen dass es unmöglich ist, in der kurzen Zeit des Aufpralls auch nur irgendeine Reaktion hervorzurufen. Dann kann man das Backpulver auch gleich mit der Hand an die Wand werfen.

Ich würde bei Trockeneis bleiben oder die Schindeln neu machen.

tomcam

ww-robinie
Es ist doch immer wieder schön, wie einige Bescheid wissen und ihr geballtes Wissen ohne nachzudenken hinausposaunen... Fein.
Ohne etwas zu kennen, kann ich GAR NICHTS sagen....

@Siggi, genau, Sodastrahlen heißt es korrekt, aber auch die Leute der Firma nennen es umgangssprachlich Backpulverstrahlen, warum auch immer....

falco

ww-robinie
Vor allem ist es immer wieder schön, wie man Leute hinters Licht führen kann, indem man Behauptungen aufstellt, die nicht oder nur schwer für einen Laien nachzuvollziehen sind.

Der Vorteil von Soda kann nur durch die Härte des Korns kommen. Dieses ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich weicher als die üblichen Verdächtigen (Sand, Korund whatever)

Solange also der Schmutz weicher ist als das Holz darunter wird es funktionieren, ist er es nicht kann man solange sein Super-Power-Unsichbare-Kräfte-Soda draufprasseln lassen wie man will, es würde nichts bewirken.

Ich sage also gar nicht (habe ich auch nie) dass es nicht funktioniert, sondern dass es nicht daran liegt dass das Korn unsichtbare Kräfte hat, sondern schlicht und einfach die Härte geringer ist und deshalb nicht so abrasiv.

Ein Stück rostiges Blech wäre hinterher mit Sicherheit schön sauber, aber auch immernoch rostig.

tomcam

ww-robinie
Also, ich führe hier niemanden hinters Licht und Stelle auch keine falschen Behauptungen auf. Ich habe seit ich dieses Verfahren kenne, sehr viel in der Restaurierung damit machen lassen. Es funktioniert in der Praxis einwandfrei, da bedarf es keine Zweifel eines Theoretikers. Ganz einfach.

Auch wenn das drunterliegende Material weicher ist, spielt dies keine Rolle.

Übrigens hast Du sehr wohl behauptet, es würde nicht funktionieren...

falco

ww-robinie
Auch wenn die Sache dann gegessen ist will ich noch klarstellen, Dich meinte ich nicht!

Eine mit Sicherheit deutlich günstigere Alternative wäre übrigens Kunststoff als Strahlmittel, dürfte auch deutlich eher verbreitet sein und ist recht weich zu bekommen, also wenig abrasiv.

Edit: Da wir ja gerade dabei sind, nein habe ich nicht. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Ohne das Verfahren zu kennen kann ich sagen dass es unmöglich ist, in der kurzen Zeit des Aufpralls auch nur irgendeine Reaktion hervorzurufen. Dann kann man das Backpulver auch gleich mit der Hand an die Wand werfen.

Ich würde bei Trockeneis bleiben oder die Schindeln neu machen.

...irgendeine Reaktion (im chemischen oder physikalischen Sinne, abseits des üblichen: Material trifft auf Material, eins gibt nach) Dann kann man das Backpulver auch gleich mit der Hand an die Wand werfen (denn dann dürften ja die gleichen Reaktionen auftreten, abseits - ich wiederhole mich - Material trifft auf Material, eins gibt nach)

tirogast_2018

Gäste
...irgendeine Reaktion (im chemischen oder physikalischen Sinne, abseits des üblichen: Material trifft auf Material, eins gibt nach) Dann kann man das Backpulver auch gleich mit der Hand an die Wand werfen (denn dann dürften ja die gleichen Reaktionen auftreten, abseits - ich wiederhole mich - Material trifft auf Material, eins gibt nach)

Im Link den Sigi oben angegeben hat steht:

Der eigentliche Reinigungseffekt beim Sodastrahlen entsteht - im Gegensatz zum Sandstrahlen mit Korund, Schlacke, Glasperlen, Keramik, Duroplast, usw. - nicht durch die scharfkantigen oder verdichtenden Eigenschaften, sondern durch das Entladen der Oberflächenspannung des einzelnen Korns beim Auftreffen.

Beste Grüße,
Hannes

diver1977

ww-nussbaum
Guten morgen zusammen,

also habe mal nachgefragt, das Eisstrahlen kostet ca 1500€ und wenn der Idealfall eintritt, geht die Farbe so gut weg, dass ich die Schindeln nicht mehr behandeln muss.

Neue Schindeln kosten 2500€ plus Anbringen.
Dann kommt noch die Frage wie sieht die Unterkonstruktion aus. Da das Haus auch nicht gedämmt ist, wäre es vermutlich auch sinnvoll, dass wenn die Schindeln schon runterkommen auch gleich zu dämmen. Da kommen dann nochmal 3000€ Material dazu.

Neue Schindeln wären schön, und dämmen auch, aber das Leid wohl vieler Hausbesitzter, wäre schön aber zu teuer. :emoji_wink:

Gruass d´diver

andama

ww-robinie
Wenn du natürlich damit um die Ecke kommst, wäre für mich das Strahlen keine Option und damit rausgeworfenes Geld. Warte lieber noch ein zwei Jahre und mach es richtig (neue Schindeln + Dämmung).
Außerdem schreibst du, wenn der Idealfall eintritt, was ist wenn nicht => Mehrkosten, was ist mit Rüstung? Was passiert, wenn das Strahlen deine Schindeln beschädigt?

Für mich zu viele Unsicherheitsfaktoren, deshalb ganz klar neu machen.

beppob

ww-robinie
grüß dich diver,

schön, daß du an mich gedacht hast, aber in Sachen schindeln restaurieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen :emoji_open_mouth:

mein rat wäre, aufgrund der fehlenden Dämmung, auf jeden fall isolieren und dann eben keine schindeln, sondern ein holzschirm (evtl. Lärche) wenn du den unbehandelt läßt, hast du auch keine weiteren Instandhaltungskosten :emoji_wink:

Oben Unten