Trocknen von Baumscheiben

Guest

Gäste
Wer kann einem Amateur Hinweise geben, wie Baumscheiben moeglichst ohne Rissbildung getrocknet werden koennen? Hier Kirschbaumscheibe, ca. 50 cm Durchmesser.

Guest

Gäste
da ich davon ausgehe das der Baum schon gefällt ist weis ich auch keine Antwort.<br>Man sollte einen Baum im Frost fällen, dann gibt es beim Trocknen keine Risse und die Rinde bleibt auch dran.<br>

andreas

ww-buche
Hi Chester!<br>Bring die Baumscheiben auf keinen Fall fällfrisch ins Haus. Zu warm. Lass sie erst mal draußen, überdacht, langsam abtrocknen, bis ca. 15% Holzfeuchte. Danach so langsam ins Raumklima bringen. <br>Habe letztens Pflaume direkt in die Werkstatt gebracht, komplett gerissen.

Guest

Gäste
Hallo,<br>Mein Vorschlag:<br>Einlagerung von Substanzen &nbsp;in die Zellwände die das Wasser ersetzen und den gequollen Zustand aufrecht erhalten. Ich habe einmal von einem Produkt gelesen Namens Pegma (Quelle Holz-Zentrallblatt Nr 50 Montag den 25April 1988).<br>Dieser Stoff ist ein mit Polyglkol &nbsp;modifiziertes Acrylat. Mit diesem Vergütungsmittel kann in Abhängigkeit von der Einbringtiefe das Quellen und Schwinden nahezu vollständig verhindert werden.<br>Gruß Georg

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>eine Baumscheibe wird fast immer Reisen, da das Quellen und schwinden des Holzes nicht vermiden werden kann.<br><br>Wenn man die Baumscheibe nachher bei einer einigermaßen gleichen Luftfeuchte halten kann könnte man es so machen:<br>1) die Stirnseiten versigeln mit Wachs oder Lack, wird bei teuren Funierstämmen auch so gemacht.<br>2)Die Seibe sollte noch nicht auf entmaß sein, so das sich das Holz beim Trocknen wieder entspannen kann.<br>3) Erst mal 2 Jahre drausen unter einem Dach trocknen, so hat man eine Feuchte von ca. 15-18 % erreicht.<br>4)in einen Schuppen oder eine Garage legen ohne Heizung, so um 1 Jahr, so erreicht man das sich das Holz wieder entspannt.<br>5) Holz in einen gleichmäßig beheizten Raum legen und um die 1 bis 2 Jahre lagern, so erreicht man ein Holzfeuchte um ca. 8 bis 10% und wenn man Glück hatte ist es bis jetzt nicht gerissen.<br><br>Achtung: das Holz darf nimals über die Stirnflächen trocknen und es darf nachher keine zu großen &nbsp;Feuchteunterschiede ausgesetzt werden.<br><br>Man kann das Verfahren auch in einer Trockenkammer beschleunigen.

Guest

Gäste
Wenn die Regeln des Holzeinschlags beachtet werden,<br>und zwar die der &quot; Mondphasen &quot; besteht eine Chance, dass es heil bleibt.<br>(Ich hab so eine Scheibe Eisbirke, die ist jetzt 8 Jahre bei uns im Haus als Topfuntersetzer tätig ( manchmal ziemlich heiße töpfe);bisher nicht ein Riß.<br>Duchmesser ca 28 cm, also nicht so riesengroß.<br>Gruß<br>Ebby

Oben Unten