Tropfkante unten an Balken

seschmi

ww-robinie
Hallo,

ich habe einen Balken im Freien (Bein eines Spielturms), der 8 Grad schräg (zur Senkrechten) verläuft und unten in einen H-Träger eingesetzt ist.

Wie mache ich unten an den Balken eine Tropfkante? Gibt es eine Faustregel, welchen Winkel eine Tropfkante haben muss, oder reicht es, wenn ich einfach den Balken mehr als die 8 Grad anschräge (z.B. das Doppelte), damit das Wasser abläuft und nicht unten am Balken hängenbleibt?

S.C.K

ww-pappel
hi,

reicht streichen nicht aus?auf der unteren seite hast du durch die schräge doch eh nen überhang?

seschmi

ww-robinie
Streichen wollte ich es eigentlich gar nicht.

Mein Problem ist folgendes: Wenn die Tropfen am Balken runterlaufen, fallen sie ja unten nicht gleich ab, sondern bleiben aufgrund der Oberflächenspannung hängen. Das Holz verrottet dort schneller. Deshalb schrägt man ja Bretter z.B. bei Schalungen unten an, damit sich ein spitzer Winkel bildet, an dem die Wassertropfen nicht halten.

Deshalb meine Frage: Wie spitz muss der Winkel sein, damit es was bringt? Gibt es da eine Regel?

hutch

ww-esche
Eher wird Dir der Balken an deinem H-Trägern wegfaulen. Durch die Kapilarwirkung zieht es Dir das Wasser zwischen Metall und Holz.

fabig

ww-nussbaum
so muss den mal entstauben.
So richtig finde ich bei google nichts.
Ich suche eine Anregung für Wassernasen an meinen Dachsparren für das Gartenhaus. Neigung 10°. Soll nicht so altmodisch ausschauen. :emoji_grin:
Wer hat Ideen oder Tipps?

fabig

ww-nussbaum
:confused::confused:
Ich weiß ja nicht welche Bilder dir google anzeigt, aber Holzbalken mit Tropfkante sehe ich da keine.

Krummer Nagel

ww-eiche
Servus fabig,

warum sollen eigentlich Tropfnasen an die Sparren? Das Wasser hat doch dort gar nix verloren. Normalerweise kommt doch auf die Sparren eine Schalung und dann darauf eine Dachhaut (z.B. Dachpappe und Bitumenschindeln). Diese lässt man dann noch etwas über die Schalung stehen und das ist dann die Tropfkante.

Schöne Grüße
Nagel

fabig

ww-nussbaum
Ich meine ja nicht seitlich sondern am Balkenende = Dachenende. Das Stirnholz soll da nicht so einfach in der Luft rumoxidieren.

fabig

ww-nussbaum
Ist ein mit Flachdach 8%
Nein ich meine die andere Seite. :emoji_wink:
Die Pfetten wollte ich auch noch bearbeiten. :emoji_wink:

Krummer Nagel

ww-eiche
Dann lass doch die Schalung auch hier etwas überstehen.
Natürlich kann man die Balkenenden profilieren. Vorschläge gibts bei Google...
Ausserdem würde ich die Holzteile, die sichtbar sind mit einer UV-resistenten Holzschutzlasur streichen.

Krummer Nagel

ww-eiche
Gib einfach folgende Begriffe bei Google in die Bildersuche ein: Balkenenden, sichtbare sparrenköpfe, sparrenköpfe muster, sparrenköpfe formen, pfettenköpfe, pfettenköpfe profilieren, pfettenköpfe muster

Vieleicht ist da ja was dabei? :emoji_wink:

Oben Unten