truhe herrichten / restaurieren

sam500

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
2
hallo

meine freundin hat auf dem flohmarkt eine alte truhe gekauft.
ich sollte die jetzt herrichten.

bevor ich mich an die truhe ramache moechte ich die profis fragen:

- wie bekomme ich am einfachsten die farbe ab?
- wie versiegele ich die truhe ( wachs oder lack ... )?
- wie alt ist die truhe bzw. welchen wert hat die truhe

vorab danke
 

Anhänge

  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    139 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6004.JPG
    IMG_6004.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6005.JPG
    IMG_6005.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6007.JPG
    IMG_6007.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 44

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Seifenlauge

Hallo Sam


ich sehe keine Farbe auf der Truhe, es genuegt sorgfaeltiges Abwaschen mit Seifenlauge.

Wachs genuegt als Schutz.

Die Truhe, war uerspruenglich ein Reisekoffer, Entstehungszeit, nach dem Schluesselschild zu Urteilen ca 1900.

Diese Koffer wurden in grossen Mengen hergestellt, der Wert wird vom Markt = Angebot/Nachfrage bestimmt. Hier in California ca 25.00US$

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


Ps: Ich wuerde die Bretter welche am Boden befestigt sind, gegen Leisten von ca 4 x 6 cm austauschen, diese Leisten ca 5 cm vom Rand befestigen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, deine Truhe ist noch ganz in der originalen Bemalung (soll wohl Eiche darstellen)
Du kannst natürlich die Bemalung abnehmen. Verschiedene Zeitgenossen würden dir dann sagen, das sei Zerstörung historischer Substanz und diese unwiederbringlich verloren. Kann man so sagen. Wenn du hingegen zum Profiablaugebetrieb gehst, sagt der dir ungerührt einen Preis und die Kiste ist eine Woche später sauber und hoffentlich wieder trocken. Dann würde der "Weichholzprofi" etwas schleifen, etwas grundieren (z.B. Schellackanstrich) und etwas wachsen.
Will sagen, letztlich kann jeder mit seiner Truhe anfangen, was er will und für richtig hält.

Ich hatte eigentlich gedacht, der Trend zum "originalen Weichholzmöbel" sei allmählich vorbei...

Wenn ich gefragt würde, wäre meine Empfehlung: Aussen sachte reinigen (wie Ottmar sagte, mit leichtem Seifenwasser) gleich gut trockenreiben, evtl. etwas wachsen; von innen mit Alkohol auswaschen, evtl. etwas schleifen; fehlende Füße ergänzen (etwas angespitzte Viereckfüße sehen ganz nett aus, allerdings ist Ottmars Empfehlung mit den Leisten stimmiger)

Gruß Werner

PS: Da ist nichts zu versiegeln.
 

sam500

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
2
Hallo Ottmar,

erstmal danke fuer die antwort.

ich sehe keine Farbe auf der Truhe, es genuegt sorgfaeltiges Abwaschen mit Seifenlauge.

welche Saufenlauge kann ich da verwenden?
oder reicht da eine "normale" kernseife...

Wachs genuegt als Schutz.

kannst du mir eins empfehlen?
bzw. auf was muss ich achten.
die truhe steht spaeter in der wohnung und sollte desshalb nicht richten,...

Die Truhe, war uerspruenglich ein Reisekoffer, Entstehungszeit, nach dem Schluesselschild zu Urteilen ca 1900.

Diese Koffer wurden in grossen Mengen hergestellt, der Wert wird vom Markt = Angebot/Nachfrage bestimmt. Hier in California ca 25.00US$

wow - wie die preise schwanken...
da muss man sich echt ueberlegen, ob man truhen von california importieren soll... :emoji_slight_smile:

Ps: Ich wuerde die Bretter welche am Boden befestigt sind, gegen Leisten von ca 4 x 6 cm austauschen, diese Leisten ca 5 cm vom Rand befestigen[/SIZE]

ja werde ich machen - die bretter dienen vorerst nur als schutzt...

noch was:
wie kann ich evt. holzwurmer oder sonistiege tiere im holz vertreiben bzw. toeten...
 
Oben Unten