Truhe

Guest

Gäste
Hallo!<br>Bei meinen Verwandten steht nun schon mindestens 50Jahre eine ziemlich alte (schätze so ca.200 Jahre) Bauerntruhe auf dem Dachboden. Die soll nun endlich wieder &quot;genutzt&quot; werden.Leider ist sie mittlerweile ziemlich verdreckt und müßte erstmal gereinigt werden.Wie geht man da am besten vor, bzw. mit was reinigt man ohne Gefahr zu laufen das es dem Holz schadet? Ich weiß leider nicht aus welchem Holz die Truhe gefertigt ist( hab sie noch nicht gesehen), vermute aber Weichholz. Die Front ist mit Schnitzereien und Bemalungen verziert. Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.<br>Viele Grüße Daniela

e.brüchert

ww-eiche
Hallo Daniela,<br><br>wenn die Truhe nur eingestaubt ist, kann sorgfältiges abbürsten sicher nicht schaden, danach müßte man dann sehen, ob noch weitere Maßnahmen erforderlich sind. Um die Oberflächen anschließend aufzufrischen, sollte man erstmal feststellen, ob und womit das Holz ursprünglich behandelt wurde. Festgerostete Beschläge können leicht abbrechen - vor dem Bewegen mit Caramba o.ä. behandeln (aber nicht aufs Holz sprühen)

Guest

Gäste
Wenn die Bemahlung auch weg soll,dann mit Ätznatron oder Salmikgeist &quot;Abwaschen&quot; bzw Abwaschen lassen.<br><br>Ansonsten mal mit Spiritus versuchen (verwendung wie beim Putzen).<br><br>Aber Vorsichtig<br><br>Im Allgemeinen haben solche Truhen keinen Schutzüberzug über den Farben,somit ist Bürsten die letzte möglichkeit und auch nur mit einer &quot;weichen&quot; Wurzelbürste durchzuführen

e.brüchert

ww-eiche
Ich habe mit abbürsten keine grobschlächtige mechanische Oberflächenrevision gemeint, sondern sorgfältiges, trockenes entstauben. Daß dazu keine Drahtbürste verwendet werden kann, versteht sich wohl von selbst, eine Kleiderbürste oder besagte Wurzelbürste kann dagegen schon den gewünschten Erfolg bringen.<br>Die Erstbehandlung mit jedwelchen Flüssigkeiten birgt erhebliche Risiken, von Grauschleierbildung bis zum Zersetzen der vorh. Oberflächenmittel.<br>Spiritus wurde früher als Lösemittel für Farben und Lacke verwendet, somit besteht die Gefahr, daß der vorhandene Anstrich durch abreiben mit Spiritus angelöst und verschmiert werden kann. Salmiakgeist kann, besonders bei Eichenholz, zu beträchtlichen Verfärbungen führen.

Guest

Gäste
Ich Restauriere schon seit einigen Jahren und kann nur sagen,daß Spiritus ein gutes Mittel ist um alte Möbel zu reinigen.<br><br>Das &quot;anlösen&quot; ist gewollt.<br>Da Spiritus hoch Flüchtig ist wird man eine eventuell Spirituslösliche Oberfläche nicht komplett ablösen sondern die Oberfläche ähr Polieren.<br>

Oben Unten