TS 55 F abwarten?

Dirm

ww-birnbaum
Hi,

lese nun schon eine Zeit lang hier mit. Haber aber jetzt doch eine Frage.

Von der TS 55 kommt demnächst die Version mit F. (Haupt)unterschied dürften dünnere Sägeblätter sein.
Dazu habe ich aber gelesen, dass das bei Mafell eher kritisiert wurde. Wegen geradem Schnitt.

Doppelt so schnell muss sie nicht schneiden (privat)... jetzt frage ich mich, warten oder kaufen? Blätter für die R Version, gibt es vermutlich auch noch ein Zeitl zu kaufen.

Sg Dirm

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du aktuell direkt eine Säge brauchst, das aktuelle Modell kaufen.
wenn du warten kannst, warten bis das neue Modell rauskommt und dann das "alte" zum günstigeren Preis kaufen.
wenn du natürlich das neueste Modell brauchst dann warten und das neue Modell kaufen.

Ich bleibe bei meiner Festo ATF 55 ist zwar schon > 20 Jahre alt erfüllt aber noch immer seinen Zweck.

bello

ww-robinie
Ich bleibe bei meiner Festo ATF 55 ist zwar schon > 20 Jahre alt erfüllt aber noch immer seinen Zweck.
Ich hatte auch kürzlich überlegt eine TS55 oder die neue zukaufen, da mir die 6,5 kg meiner AT65 schon immer etwas zu schwer waren. Dann bin ich aber bei der "Alten" geblieben, sie schneidet immer noch genau, so oft benutze ich die TS auch nicht, aber bei seltenen 45° Schnitten würde mir wahrscheinlich dann ein wenig Schnittiefe fehlen.

Und der Fragesteller kann froh sein, wenn er zur Zeit überhaut irgendwo ein Festool-Gerät bekommt bei den Lieferengpässen.

Dirm

ww-birnbaum
Danke für eure Kommentare.

Hab das Geld im Kopf schon ausgegeben und dann von der neuen Version gelesen. Die neue Version hat also keine Vorteile für mich.

Die REBQ wird Festool nicht weiter produzieren? Abverkauf der alten wird es wohl aktuell nicht geben.

hemmi1953

ww-robinie
Die REBQ wird Festool nicht weiter produzieren? Abverkauf der alten wird es wohl aktuell nicht geben.

Auf der Festool-Webseite findet man unter dem Stichwort Tauchsäge schon nur noch die neue "F". Daher gehe ich davon aus, dass die alte Säge nicht mehr produziert wird.

Festool selbst macht sicherlich keinen Abverkauf. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass demnächst der eine oder andere Händler seinen Bestand an TS 55-REBQ etwas vergünstigt anbieten wird. Viel Preisnachlass würde ich aber nicht erwarten.

thilde

ww-birke
Ein ganz langfristiges Argument für die Neue wäre noch die Ersatzteilversorgung. Festool gibt 10 Jahre garantierte Ersatzteillieferbarkeit an. Bei der ganz alten (ATF55, seit 2003 gibts die Nachfolgerin TS55) sind ein paar Teile (Spaltkeil) inzwischen nicht mehr verfügbar, der Großteil aber schon. Ist also eher ein Thema für in 20-30 Jahren.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
in der aktuellen Situation, würde ich, falls nichts drängt, mir die TS 55 F anschauen und dann entscheiden, welche ich kaufe.
Bei Festool muß man leider auch aufpassen, ob wichtige Eigenschaften weggelassen wurden.
Beispiel: die ATF55 konnte man auch als Fugensäge nutzen, der Nachfolger TS55 EBQ konnte das nicht.
Diese Eigenschaft wurde dann später bei der TS 55 REBQ wieder als tolle Neuerung beworben.
Die Werbemitteilung hier auf der Startseite liest sich für mich so, das normale Sägeblätter nicht mehr verwendet werden können.

Es grüßt Johannes

marcus_n

ww-robinie
Bei der 55 F wird vor allem die neue elektronische Rückschlagbremse beworben. Das klingt zunächst recht gut. Ich persönlich mag aber die dünneren Sägeblätter bei den neuen akkubetriebenen Sägen nicht so gern. Die Blätter lassen sich schon von Hand verbiegen und neigen zum Verlaufen. Kommt halt immer drauf an was man in welcher Stärke sägt.
Aber schlecht wir sie sicher nicht sein.
Gruß

Rookie77

ww-robinie
Bei der 55 F wird vor allem die neue elektronische Rückschlagbremse beworben. Das klingt zunächst recht gut. Ich persönlich mag aber die dünneren Sägeblätter bei den neuen akkubetriebenen Sägen nicht so gern. Die Blätter lassen sich schon von Hand verbiegen und neigen zum Verlaufen. Kommt halt immer drauf an was man in welcher Stärke sägt.
Aber schlecht wir sie sicher nicht sein.
Gruß

Das war doch nur bei der Akkuvariante so. Falls ich mich nicht verlesen habe.

michaelhild

ww-robinie
Richtig.
Die neue TSC hat Rückschlagschutz, dafür kein Spaltkeil mehr + dünne Sägeblätter.
Die TS hat nur dünnere Sägeblätter.

ClintNorthwood

ww-robinie
Da wird die die Let´s Bastelbude freuen! Endlich keine Handverletzungen mehr durch Rückschläge. :emoji_head_bandage:

Rein theoretisch dürfte dann ein Rückschlag beim Eintauchen bei einer teuren Arbeitsplatte kein Thema mehr sein.
Obwohl mein Rückschlagstopp noch nie benutzt wurde aus reiner Faulheit.
Für mich als Akkuversionnutzer ist allerdings die höhere Reichweite der Akkus beim Einsatz eines schmaleren Sägeblattes am interessantesten.

Außerdem bin ich sicher, dass ein Verlaufen der Schnitte nur geübten und ungeübten Grobmotorikern gelingen sollte.
Und wenn mal wirklich haufenweise massive 50 mm dicke Eichenholzplatten gesägt werden sollen, kann der blutige Laie ja mehrere Zuführungen machen. Und der Akku hält dann wesentlich länger. Auch wenn sich dann die Arbeitszeit um etliche Sekunden erhöht ist die Frage was länger dauert. Der Wechsel der Akkus und das aufwendige Umstecken oder einfach 2 mal durchfahren.?
Ich habe es probiert und es funktioniert erstaunlich gut. Sowohl das Umstecken als auch ein 2 maliges Zuführen.:emoji_grin:

Ob die dickeren alten Sägeblätter mit der neuen harmonieren bekommt man schon heraus.
Gemein wäre es von Festool, wenn der Splitterschutz mit einem alten Sägeblatt dann für die weitere Verwendung mit einem neuen Sägeblatt nicht mehr das alte Maß hat.
Ich selbst verlängere die "Standzeit" des Splitterschutzes, indem ich den alten abreiße und einfach neu aufklebe.
Bei mir ging das immer.

Letztendlich nennt man das Fortschritt, wenn immer mal wieder ein Produkt verbessert wird. Doch der geübte Kritiker findet immer ein Haar in der Suppe.

Wenn ich Verkäufer wäre und @Dirm mich fragen würde, was das optimalste für ihn wäre würde ich ihn halt um mehr Informationen bitten. Wie oft gesägt wird und was. Und wie genau das werden soll.

VG

HeikoB

ww-robinie
Naja, verbessert ist relativ. Ich finde dünne Blätter auf Handkreissägen für grobe Schnitte voll OK. Bei meiner alten TS55 fand ich die dicken Blätter deutlich zuverlässiger für einen präzisen Schnitt als bei meiner jetzigen Mafell Mt55. Falls die mal nicht mehr ist, brauche ich jetzt aber auch nicht mehr zurück wechseln, wie ursprünglich geplant.
Gruß Heiko

bello

ww-robinie
Außerdem bin ich sicher, dass ein Verlaufen der Schnitte nur geübten und ungeübten Grobmotorikern gelingen sollte.
Also allen! :emoji_grin:

Ich nutze zum Plattenaufteilen eine Makita-Akku-HKS mit dünnem Blatt. Ich habe es noch nie exakt nachgemessen, aber optisch ist mir ein Verlaufen bisher nicht aufgefallen. Das überwiegend bei MPX bis 18 mm Stärke, also eher dünnen Platten.

warsteiner87

ww-ahorn
Moin,
ich würde mir bei deinem Kauf folgende Fragen stellen:
Privat oder Gewerblich
Akku oder Kabel
Neu oder Gebraucht
Alter oder neue Variante (Die alten haben 20 Jahre Funktioniert, das einzige gute ist vlt. der Rückschlag Schutz)

--> Wenn du Privat eine Säge braucht dann schau einfach nach einer Gebrauchten mit Strom. Viele steigen hier grade um auf Akku und deshalb sind viele gebrauchte Sägen auf dem Markt.

Bei Akku muss man ja auch überlegen ob es wirklich eine Akku Tauchsäge seien muss
--> Saugschlauch hat man eh dran, da stört das Kabel auch kaum
--> Der Mehrpreis ist auch nicht ohne (Außer Basic Variante, aber dafür benötigt man die Akkus einer anderen Maschine)
--> Wie oft benutzt man die Maschine draußen wo sich der Akku wirklich lohnt?

Mit etwas Glück bekommt man eine gute, gebrauchte TS55 für 250-300€ gebraucht

pedder

ww-robinie
Hallo,
in der aktuellen Situation, würde ich, falls nichts drängt, mir die TS 55 F anschauen und dann entscheiden, welche ich kaufe.
Bei Festool muß man leider auch aufpassen, ob wichtige Eigenschaften weggelassen wurden.
Beispiel: die ATF55 konnte man auch als Fugensäge nutzen, der Nachfolger TS55 EBQ konnte das nicht.
Nicht, das ich das probiert hätte, aber was soll meine TS 55 ohne R daran hindern? Der Spaltkeil?

Bubio

ww-birke
Die TS 55 REBQ hatte ich auch auf der Wunschliste. Die Verbesserungen vom neuen Modell klingen für mich eher wie Nachteile. Ich hätte lieber ein dickeres Sägeblatt. Die Schnittgeschwindigkeit ist für mich nicht wirklich interessant. Da muss man sich drauf verlassen, dass Festool jetzt keinen "Schrott" rausbringt bzw. die dünnen Sägeblätter eine sehr gute Qualität haben. Die dünnen Makita Sägeblätter sollen laut YT nicht so der Hit sein.

Vielleicht wird die Säge aber tatsächlich besser als das aktuelle Modell. Also einfach mal abwarten?

falco

ww-robinie
Vielleicht wird die Säge aber tatsächlich besser als das aktuelle Modell
Wer will das beurteilen? Ich würde nicht warten. Das was sie soll, macht sie mit Bravour. Eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht sehen und kann mir auch nicht vorstellen wie die aussehen könnte. Ich denke das Teil ist zuende optimiert.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Bei meiner alten TS55 fand ich die dicken Blätter deutlich zuverlässiger für einen präzisen Schnitt als bei meiner jetzigen Mafell Mt55.
warum machst du auf die Mafell keine dickeren Blätter? Sie hat keinen Spaltkeil, da geht das problemlos. Die von Freud sind zum Beispiel dicker.
Gruß
Heiko

schrauber-at-work

ww-robinie
Hab ja nur ne, alte, TS 55 xyz.
Nachteil an der " neuen" ist m.M.n. weniger Auswahl an Sägeblättern.
Die derzeitigen 0815 Blätter bekommt man auch von etlichen anderen Herstellern in guter Qualität.

Wie sieht das, in naher Zukunft, mit den dünneren aus?

Kann natürlich auch an den neusten Energiestandards liegen.

Just my 2ct.
Gruß SAW

HeikoB

ww-robinie
Hallo Heiko Rech,
das mach ich teilweise schon in dem ich das Festool Pantherblatt nutze. Aber wenn die Mt55 mal das Zeitliche segnet, würde ich gerne wieder ne Festool haben, hier müsste ich dann aber auf den Spaltkeil verzichten, wobei das ja auch kein vollwertiger mehr ist.
Gruß Heiko

Oben Unten