TS 55 Gehrungsschnitte über 45 Grad oder unter NULL ABER WIE???

Mitglied Hummel123

Gäste
Guten Morgen und fröhliche Weihnachten

seit kurzem habe ich die Festool TS 55. Ich bin auch eigentlich mit der Maschine sehr zufrieden, nur jetzt wollte ich mit der Maschine Fußleisten zurecht schneiden, auf Gehrung. Leider entspricht nicht jeder Winkel 90°, letzter 92°.

Nun habe ich auch verstanden, welchen Vorteil der Verkäufer der Makita SP6000 gegenüber der TS55 vorzieht, nämlich Gehrungsschnitte bis zu 2 Grad negativ/positiv.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der Maschine trotzdem Schnitte über 45°hinaus bekomme?
Wahrscheinlich habe ich auch nur einen Denkfehler und daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Allen noch einen fröhlichen 2. Weihnachtsfeiertag,
Oliver

HeikoB

ww-robinie
Moin,

hast du keine Kappsäge,kenne keinen der sowas mit der Tauchsäge (auch nicht mit der SP6000) machen würde! Wie hoch sind die Leisten denn? Willst du die Schiene mit einem Winkel auf die Leiste ausrichten,festspannen und dann die Tauchsäge auf Gehrung nutzen?

Edit: Wenn ich die TS55 ganz auf Gehrungkippe habe ist der Skalenzeiger über 45° und wenn man ein Geodreieck drannhalte ist der Winkel spitzer als 45° also dürfte es wie mit der SP6000 gehen

Gruß Heiko

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallöle,

Kapp- und Standkreissäge sind mir, nennen wir es entwendet worden...

2. Richtig, die 90 Geradwinkelstücke sind auch einwandfrei geworden, auch die kleineren, nur habe ich ca. vier Winkel die zwischen 92 und 95 Grad liegen.

Die Leisten sind ca. 25mm dick und ca. 100mm hoch und werden vorher noch mit der OF behandelt.

Grüße,

Oliver

michaelhild

ww-robinie
Edit: Wenn ich die TS55 ganz auf Gehrungkippe habe ist der Skalenzeiger über 45° und wenn man ein Geodreieck drannhalte ist der Winkel spitzer als 45° also dürfte es wie mit der SP6000 gehen

Gruß Heiko

Sorry, wenn ich hier so reinfunke. Hat die TS55 KEINEN Anschlag bei exakt 45°? Geht das genaue Ausrichten dann nur per Skala?

HeikoB

ww-robinie
Moin,

95° wird aber mit allen Sägen schlecht! Gibt noch die Möglichkeit die Leiste 45° zu sägen und dann die Schnittfläche mit ner Laubsäge abzutrennen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=i6bl2JK1OU4&feature=related]YouTube - Easy Baseboard Inside Corner[/ame]

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Sorry, wenn ich hier so reinfunke. Hat die TS55 KEINEN Anschlag bei exakt 45°? Geht das genaue Ausrichten dann nur per Skala?

Moin,

also meine ist beim Anschlag spitzer als 45°,würde aber wenn ich 45° schneide nen 45° Anschlagwinkel zum schnellen genauen einstellen benutzen (Verlass mich da nicht so gern auf Skalen auch wenn ich die nachjustieren kann)!

anschlagwinkel 45 Grad

Kostet nicht die Welt!:emoji_wink:

Gruß Heiko

Mitglied Hummel123

Gäste
Habe gerade an meiner nochmal nachgesehen, nach der Makierung von 45 Grand kommt meine mit dem grünen Pfeil höchstens einen halben Millimeter über die Skala hinaus, mag vielleicht auch daran liegen, dass sie erst zwei Wochen alt ist!

Mit der Laubsäge, die Idee finde ich sehr interessant, auch wenn ich befürchte, dass es bei dem Fräser, den ich für den oberen Umlauf nutze sehr kompliziert werden würde:emoji_slight_smile:

Danke schon mal bis hierher!!!

HeikoB

ww-robinie
Moin,

für die 95° reicht es sicher nicht bei der TS55 (bei anderen Tauchsägen wie der SP6000 aber auch nicht) die Laubsägenlösung ist da die "schnelle" und günstige möglichkeit!

Gruß Heiko

Mitglied Hummel123

Gäste
Moin,

für die 95° reicht es sicher nicht bei der TS55 (bei anderen Tauchsägen wie der SP6000 aber auch nicht) die Laubsägenlösung ist da die "schnelle" und günstige möglichkeit!

Gruß Heiko

Die SP kann, Anschlag bis 47 Grad und ca. 1mm Tolleranz. somit hast Du,m 471/2 *2=95 Grad.

Werde kommende Woche beides versuchen, einmal mit einem Keil unterlegen, zweitens mit der Laubsäge:emoji_slight_smile:

Bin aber gerne für weitere Lösungen bereit...

mosez

ww-buche
die ts 55 hat eine justierbare skala, die du so einstellen kannst, dass es einen "anschlag" bei "realen" 45° gibt, allerdings stimmen dann die gradzahlen auf der skala nicht mehr mit dem "realen" winkel überein. das einstellen des sägeblatts mit einem winkel ist aber generell angeraten, wie ich finde.
wenn die skala einmal justiert ist, sitzt jeder schnitt spot on.

michaelhild

ww-robinie
Die S6000 besitzt zwei Madenschrauben zum justieren von 90° und 45° + der Zeiger der Skala kann justiert werden. Leider ist bei meiner die Skala etwas "schief". Je nach Justage stimmt im Unteren, Mittleren oder Oberen Winkelbereich der angezeigte Winkel.
Da ja 90 und 45 Grad per Anschlag fix sind hab ich den Zeiger jetzt so justiert, dass sich Winkel zwischen ca. 10° und 30° per Skala einstellen lassen und passen, trüber und trunter stimmt die Skala nicht mehr mit dem wirklichen Winkel überein, da muß ich mit nem Winkelmesser kontrollieren. Abweichung ist etwa 0,5-1°.

Der Tipp in dem Video ist aber genial.

HeikoB

ww-robinie
Die S6000 besitzt zwei Madenschrauben zum justieren von 90° und 45° + der Zeiger der Skala kann justiert werden. Leider ist bei meiner die Skala etwas "schief". Je nach Justage stimmt im Unteren, Mittleren oder Oberen Winkelbereich der angezeigte Winkel.
Da ja 90 und 45 Grad per Anschlag fix sind hab ich den Zeiger jetzt so justiert, dass sich Winkel zwischen ca. 10° und 30° per Skala einstellen lassen und passen, trüber und trunter stimmt die Skala nicht mehr mit dem wirklichen Winkel überein, da muß ich mit nem Winkelmesser kontrollieren. Abweichung ist etwa 0,5-1°.

Moin,

hatte auch mal irgendwo gehört das die SP6000 2° daneben liegen soll hatte aber gedacht das einfach in der Montage nicht vernünftig justiert wurde. Scheint ja aber ein Kettenmaßfehler in der Skaleneinteilung zu sein :eek:, aber wie ich schon sagte ich nutze für feste Winkel wie 90° und 45° lieber nen (Anschlag)Winkel als die Skala .

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Zwei Grad ist natürlich happig. Alles außer 90Grad kontrollier ich auch nochmal mit nem Winkel bzw. Winkelmesser.
Jo irgendwie ist die Skala nicht über die ganze Länge exakt. Bei 0° steht mein Zeiger ein Tick über 0 und bei 45° knapp 3/4 Grad unterhalb der 45er Markierung.
Hab jetzt bei Ebay gesehen, da gibts Einzelteile der SP6000, das Plastikteil mit Skala um 5€. Vielleicht investier ich die mal, in der Hoffnung es wird besser. :emoji_grin:

Mitglied Hummel123

Gäste
nochmal zu meinem Problem, hat jemand eine Idee, denn den ersten Vorschlag finde ich auch nicht schlecht; einen Keil zwischen Werkstück und Auflagefläche der Tauchsäge, gibt es da einen Anhalt, z.B. einen Millimeter entspricht einem Grad????

Grüße,

Oliver

michaelhild

ww-robinie
nochmal zu meinem Problem, hat jemand eine Idee, denn den ersten Vorschlag finde ich auch nicht schlecht; einen Keil zwischen Werkstück und Auflagefläche der Tauchsäge, gibt es da einen Anhalt, z.B. einen Millimeter entspricht einem Grad????

Grüße,

Oliver

Das läßt sich doch über die Trigonometrie ausrechnen. Ist zwar auch nicht so meine Sache, aber über ein Tabellenbuch oder Wikipedia kommt man doch an die benötigten Formeln.

mosez

ww-buche
ein winkel entsteht aus dem verhältnis der höhe zur länge (bei einem keil). welches verhältnis welcher steigung in grad entspricht, kannst du in einer formelsammlung oder im internet herausfinden.
du kannst aber auch einfach einen keil mit der ts55 herstellen (2° wird schwierig, aber 22° ist ja möglich und dann stellst du die säge für den eigentlichen 47°-schnitt auf 25°) und den dann unter das werkstück legen. die führungsschiene legst du wie gehabt ganz normal auf dein werkstück.

Oben Unten