TS 55 unvollständige Staubabsaugung

HeldDerLiebe

ww-buche
Hallo

habe heute mal ein paar Probeschnitte mit meiner TS55 gemacht, allerdings werden nicht alle Späne abgesaugt, obwohl ich einen Metabo 2025 verwende.

Habe leider keinen Keller, dewegen muss ich im Wohnzimmer sägen, denke dass meiste wird abgesaugt, aber halt nicht alles.

Wenn ich mit meiner Flachdübelfräse arbeite, bleibt mein Wohnzimmer sauber.7
Sind die Restspäne konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden oder brauche ich ein Festool Absaugmobil, würde ja farblich besser zur Säge passsen. Das Grün der Metabo peist sich halt etwas mit dem Festogrün!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo HDL,
ohne den Metabo-Sauger zu kennen (die von Festo kenne ich) kann ich nur auf meinen Beitrag bezüglich der FKS verweisen....
Oder um es anders zu sagen:
Wo gehobelt (oder gesägt) wird, da fallen Späne.

Gruß

Heiko

checkalot

ww-robinie
Der Metabo 2025 ist eigentlich ein ziemlich gutes Gerät, der wird von Starmix gebaut und das Modell gibt es auch noch unter den Markennamen Mafell und Bosch. Die "Experten" streiten sich, ob die Sauger von Festool nun besser saugen, es gibt auch einige, die die Starmix-Technik für besser halten.

Ich habe den Metabo und bin sehr zufrieden mit der Absaugleistung. Den Festool kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich vermute auf Basis der verfügbaren Informationen (hatte mal ein wenig zum Thema Sauger recherchiert, als ich meinen gekauft hatte), dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Ich betreibe den u.a. an Tischkreissäge, div. Schleifmaschinen, Flachdübelfräse und auch (Makita-)Tauchsäge. Der Unterschied zum Betrieb ohne Absaugung ist immens, der meiste Staub/Späne wird abgesaugt. ABER: 100%ig ist die Absaugung nie, d.h. es geht immer etwas daneben - zwar viel weniger, aber eben doch etwas... daher halte auch ich das Wohnzimmer nicht für eine wirklich geeignete Werkstatt, wenn gesägt und geschliffen werden soll :emoji_frowning2:

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Vollständige Staub-Späne-Erfassung durch Absaugegeräte gibt es nicht.
Ich habe 3 Geräte im Einsatz: Späneabsaugung mit Faltenfilter, Feinststaubfilterung, Nilfisk Attix Klasse M.
Egal, was Du machst-, nach einigen Stunden hast Du überall eine beachtliche Staubschicht, die nur Du erträgst.
Ich kenne keine Frau, die das mitmacht.

Gruß Fritz

Fred Franke

ww-ulme
Bei aller Liebe - im WOHNzimmer sägen und erwarten, daß es hinterher so sauber bleibt wie nach ner Stunde Lego-spielen...das geht nicht!!! Könnte natürlich sein, daß ein Festool-Sauger ganz anders zur Sache geht - ein Test von selbst.de hat das herausgefunden. Wenn Geld keine Rolle spielt, mal ausprobieren und berichten!

Frown

ww-nussbaum
Ich habe die TS55 mit dem Festo-Sauger im Einsatz und kann bestätigen, dass nicht alles abgesaugt wird. Vor allem am Ende vom Schnitt fliegt einiges weg. Ich denke es ist so, wie Fritz sagt: man kann keine vollständige Erfassung erwarten.

Feuerfresser

ww-ulme
Moin
eine Vollständige absaugung ist meines erachtens nicht möglich. Egal mit welchen sauger. Du hast erstmal das Sägeblatt was unten aus dem Werkstückt schaut. Durch die Drehbewegung wird immer estwas Material mit nach unten raus genommen und dort weggeschleudert. Des weiteren ist an der Seite auch noch die Öffnung an der Säger wo auch noch Spähne durch nach aussen dringen. Wenn du jetzt bei gehst und die Öffnung an der Seite irgendwie zumachst und eine Haube, ähnlich wie bei einer Tischkreissäge, über das Sägeblatt baust dann könntest du eine fast staubfrei Absaugung hin bekommen. Dieses ist aber schwierig hin zu bekommen. Gerade die Haube muß ja irgendwie mitgeführt werden. Also dieses ist nur ein Thoretisches beispiel.

Aragon

ww-kastanie
Hallo!
Was auch hilft, ist ein Streifen breites Klebeband, den man über den Spalt vorne und seitlich der Säge klebt. Ausserdem kann man in der Hauptschussrichtung der Späne ein Hindernis aufstellen, z.B. eine Spanplatte, an einen Stuhl gelehnt. Das hilft mir vor allem bei Vorritzschnitten mit der TS75 und Führungsschiene.
Ja, auf solche Ideen kommt man, wenn man sein Wohnzimmer als Werkstatt missbraucht...:rolleyes:

Torsten

Oben Unten