TSK von EB

elgarlopin

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Hallo,
wer kennt die PK 250 von EB?
Problem: Schnitthöhenverstellung ist zunehmend schwergänging, quietscht entsprechend.
Wo "hakt" es?
 

FJler

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Hallo,
wer kennt die PK 250 von EB?
Problem: Schnitthöhenverstellung ist zunehmend schwergänging, quietscht entsprechend.
Wo "hakt" es?

Am Zugbolzen der Spindel.
Ist ja nur ein kurzes Gewindestück, das mit der Zeit ausleiert.
Musste ich auch unlängst, nun in 20 Jahren das zweite mal, austauschen.
Ist noch als Ersatzteil erhältlich, kostet knapp 9 Oiro.
 

elgarlopin

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Danke, FJLer, der Zugbolzen ist es leider nicht (den hab ich vor kurzem auch schon erneuert).
Muss irgenwo da, wo der Motor gelagert bzw. geschwenkt wird, klemmen. Aber leider kann man da nicht hinsehen. Magst du nochmal nachdenken?
 

FJler

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Der Motor ist am Gehäuse "gleitgelagert".
Sägeblatt und Spaltkeilführung abnehmen, dann siehst du die große Scheibe, die mit vier M8-Sechskantschrauben SW 13 befestigt ist.
Motor unterlegen und sichern. An der Sägeblattwelle den Sprengring herausfummeln und die äußere Buchse abnehmen.
Die vier Schrauben herausdrehen und die große Scheibe entfernen, dann kann der Motor weggekippt werden.
Dann sieht man die "Laufwege" im Gehäuse. Reinigen und schmieren.

Gestänge an den Drehpunkten schmieren.

Das Lager der Verstellspindel ist in Ordnung, leichtgängig?

Falls du eine Explosionszeichnung brauchst, die könnte ich einscannen und mailen.
 

elgarlopin

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@FJLer, Danke dann werd ich mich nach dem Urlaub daranmachen. Freu mich schon auf den Sprengring; ich liebe sie, besonders weil ich es bis jetzt noch nicht zu einer Sprengringzange gebracht habe. Ich denke, du liegst mit deiner Vermutung "Laufwege" im Gehäuse richtig.
Ich werd kurz berichten.
Dicken Dank!
 

elgarlopin

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TKS PK 250 von EB

Hallo FJLer,
ich habe jetzt nach Kauf einer Sprengringzange (Vor diesen Sprengringen habe ich immer Respekt, weil die gewaltige Energie in Bewegung umsetzen können, wenn man sie falsch behandelt, und dazu Angst, sie zu verbiegen.)
Also: ich hab jetzt den Sprengring entfernt und auch die sog. Kugellagerausgleichsscheibe.
Was nun? Was meinst du mit der "äußeren Buchse"?
Ich habe die Explosionszeichnung vorliegen. Wäre nett von dir, wenn du mir die Positionsnummer und die Bezeichnung des Teils nennen könntest.
Wie bekomme ich das Teil ab? Brauche ich da einen Abzieher?
Wie weit kann ich nach dem Entfernen des runden Abdeckblechs 244 den Motor wegkippen, ohne dass der Treibriemen (Rippenband) abspringt?
Danke für deine Hilfe!
Franz
:emoji_frowning2:
 
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