Hallo zusammen,
ich war bis jetzt fleißiger, stiller Mitleser und habe mit hier so einige Tipps und Tricks geholt.
Nun habe ich aber tatsächlich eine Frage zu einem geplanten Projekt von mir.
Kurz zu mir, mein Name ist Dominik und ich bin 25.
Das Handwerken gehört schon lange zu meinen Hobbys und seid ca. 5 Jahren habe ich meine Leidenschaft für die Holzbearbeitung entdeckt.
Seitdem sind einige Projekte Fertig gestellt worden (Für mich Privat und auch Familie und Freunde)
Eine kleine Sammlung davon, werde ich versuchen hier anzuhängen.
Das ist aber nur ein Bruchteil, sind noch einige mehr.
Nun hab ich eine neue Idee und kann leider nichts ähnliches finden.
Ich möchte gerne ein TV Board aus einem Eichenstamm bauen.
Der Stamm solle ca. 1,50, lang sein und einen Durchmesser von ca. 50-60cm haben.
Plan ist es die Rinde zu entfernen und das Splint Holz natürlich.
Dann würde ich alle "4 Seiten" (Nicht die Stirnseiten) mit dem Hobel und der Kettensäge leicht "angeraden".
Wirklich nur leicht, der Stamm soll als Stamm erkennbar bleiben.
Dann würde ich einen breiten Schnitt längs, mittig durch durch den Stamm führen und so eine Art Ablage für den Tv Reciver und weiteres Schaffen. Die Stirnseiten des Stamms sollen geschlossen bleiben.
Ich hoffe ihr konntet soweit folgen.
Nun ist meine Frage, ob der Stamm noch dazu neigt extrem zu reißen wenn ich in das Kernholz säge und Ihn teilweise aushöhle?
Bei mir in der Umgebung kann ich leider keine komplett durchgetrockneten Stämme finden und müsste so auf relativ frische zurückgreifen.
Wenn der Stamm teilweise Reißen sollte, wäre das an sich auch kein Problem, würde ich dann mit Epoxy verfüllen.
Aber was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Idee?
P.S ich bin nicht der filigrane Typ, alle meine Möbel sind Wuchtig und Grob bearbeitet.
ich war bis jetzt fleißiger, stiller Mitleser und habe mit hier so einige Tipps und Tricks geholt.
Nun habe ich aber tatsächlich eine Frage zu einem geplanten Projekt von mir.
Kurz zu mir, mein Name ist Dominik und ich bin 25.
Das Handwerken gehört schon lange zu meinen Hobbys und seid ca. 5 Jahren habe ich meine Leidenschaft für die Holzbearbeitung entdeckt.
Seitdem sind einige Projekte Fertig gestellt worden (Für mich Privat und auch Familie und Freunde)
Eine kleine Sammlung davon, werde ich versuchen hier anzuhängen.
Das ist aber nur ein Bruchteil, sind noch einige mehr.
Nun hab ich eine neue Idee und kann leider nichts ähnliches finden.
Ich möchte gerne ein TV Board aus einem Eichenstamm bauen.
Der Stamm solle ca. 1,50, lang sein und einen Durchmesser von ca. 50-60cm haben.
Plan ist es die Rinde zu entfernen und das Splint Holz natürlich.
Dann würde ich alle "4 Seiten" (Nicht die Stirnseiten) mit dem Hobel und der Kettensäge leicht "angeraden".
Wirklich nur leicht, der Stamm soll als Stamm erkennbar bleiben.
Dann würde ich einen breiten Schnitt längs, mittig durch durch den Stamm führen und so eine Art Ablage für den Tv Reciver und weiteres Schaffen. Die Stirnseiten des Stamms sollen geschlossen bleiben.
Ich hoffe ihr konntet soweit folgen.
Nun ist meine Frage, ob der Stamm noch dazu neigt extrem zu reißen wenn ich in das Kernholz säge und Ihn teilweise aushöhle?
Bei mir in der Umgebung kann ich leider keine komplett durchgetrockneten Stämme finden und müsste so auf relativ frische zurückgreifen.
Wenn der Stamm teilweise Reißen sollte, wäre das an sich auch kein Problem, würde ich dann mit Epoxy verfüllen.
Aber was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Idee?
P.S ich bin nicht der filigrane Typ, alle meine Möbel sind Wuchtig und Grob bearbeitet.