Hallo Zusammen,
nachdem ich mein erstes Projekt vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen habe ( Link ) und damit durchaus zufrieden bin (Platte schüsselt sich leicht / ungefähr 3mm in der Tischplattenmitte, Füße gefallen mir nicht mehr und sollen demnächst neu gemacht werden) will ich mich nun an etwas Neuem probieren. Die Lockdown-Zeit muss man sich ja schließlich irgendwie vertreiben...
Anbei ein erster Grobentwurf des TV-Boards und ein paar Anforderungen:
Aus dem Design und dem gestiegenen Schwierigkeitsgrad ergeben sich ein paar Fragen.
Wie verbinde ich die obere und untere Platte ordentlich mit den Seitenteilen unter dem gewünschten Winkel und auf Gehrung?
Würde hier Verleimen Sinn machen? (Eine Lamello- bzw. Dominofräse könnte ich mir ausleihen)
Was wäre die beste Lösung, die einzelnen Teile gegen Verzug zu sichern?
Falls ihr weitere Vorschläge habt... Über jede Hilfe bin ich Dankbar
nachdem ich mein erstes Projekt vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen habe ( Link ) und damit durchaus zufrieden bin (Platte schüsselt sich leicht / ungefähr 3mm in der Tischplattenmitte, Füße gefallen mir nicht mehr und sollen demnächst neu gemacht werden) will ich mich nun an etwas Neuem probieren. Die Lockdown-Zeit muss man sich ja schließlich irgendwie vertreiben...
Anbei ein erster Grobentwurf des TV-Boards und ein paar Anforderungen:
- Maße ca. 2000 x 420 x 422 aus durchgängigen Eichenbohlen in der Stärke 30 mm
- Das Board soll später an der Wand hängen
- Die Grundform ist einem gleichschenkligem Trapez nachempfunden mit einem Winkel von 15 Grad gegenüber der Senkrechten
- In der Mitte sollen zwei offene Fächer entstehen, die Seiten will ich als Türen oder Schubfächer ausführen
Aus dem Design und dem gestiegenen Schwierigkeitsgrad ergeben sich ein paar Fragen.
Wie verbinde ich die obere und untere Platte ordentlich mit den Seitenteilen unter dem gewünschten Winkel und auf Gehrung?
Würde hier Verleimen Sinn machen? (Eine Lamello- bzw. Dominofräse könnte ich mir ausleihen)
Was wäre die beste Lösung, die einzelnen Teile gegen Verzug zu sichern?
- Gratleisten aus Metall mit Stahleinlage (von Meyer-Systeme, da hätte ich bei 30mm Holzstärke bei einer Einbautiefe von 19mm nur noch 11mm Reststärke)
- Gratleisten aus Holz (3-teilig, wie in diesem Video)
- Die senkrechten Mittelwände als Gratleiste verwenden (siehe Bild)
Falls ihr weitere Vorschläge habt... Über jede Hilfe bin ich Dankbar