Wenn der Fernseher "so alt" ist, dass der wirklich nur Scart und USB Schnittstellen hat, dann wird meiner Meinung nach, und auch nur vermutlich, da ich zur tatsächlichen Kompatibilität nichts sagen kann, die einzige Möglichkeit der "MagentaTV Stick" (oder ein anderer der bekannten TV Sticks von Amazon, Fire, (...) ) sein, um den Dienst letztlich zu nutzen. Diese werden i.d.R. über USB mit dem TV Gerät verbunden. Ob es da Einschränkungen gibt, weiß ich nicht. (
https://www.telekom.de/hilfe/festne...amen/allgemeines/magentatv-kompatible-geraete )
Du brauchst zwingend eine Kommunikation zwischen dem TV, bzw. einem Gerät wie dem TV Stick das mit dem TV verbunden ist, und dem Router.
Es gibt auch noch die MagentaTV Box (und andere), aber auch die muss mit dem Router (WLAN/LAN) verbunden werden, und dann per HDMI an das TV Gerät angeschlossen sein. Ob das evtl. mit einem HDMI zu Scart Adapter ginge (und welche Qualität dabei rauskommt), bin ich auch überfragt. (
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete )
Schauen kannst du es ansonsten natürlich auch in der App oder über den Browser, aber das wird ja wohl nicht gewünscht/ Sinn der Sache sein.
Ein Kabel TAE zu USB ist mir (für eine solche Anwendung) nicht bekannt, wüsste auch nicht wie das dann MagentaTV auf den Fernseher bringen sollte. TAE also der klassische Telefonstecker kommt da eigentlich nirgends vor. Oder meinst du RJ45? Damit kann man dann natürlich eine LAN Verbindung für die MagentaTV Box herstellen, sofern der Rest der Installation stimmt.
Bei einem aktuellen Smart-TV Gerät würde man halt die MagentaTV App installieren und das darüber nutzen. Es ist ja nicht ein einzelner Sender, sondern eher eine "Mediathek" mit verschiedensten Inhalten & Live Angeboten.
Hast du MagentaTV "einfach selbst" gebucht, oder hat man dir das seitens der Telekom (ohne die örtlichen Gegebenheiten/ vorhandene Technik zu kennen) "verkauft"?
Viele Grüße,
M-G