TV-Möbel so realisierbar?

Stormsoul

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Materie Holz und hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem "Projekt".

Ich hab zur Zeit in meinem Wohnzimmer einen Lack-TV-Tisch von Ikea stehen, der so langsam mal raus soll, da sich zu meiner PS3 und meinem Mediaplayer seit kurzer Zeit ein AV-Receiver gesellt und zu Weihnachten eine PS4 folgen soll.

Ich hab mir folgendes TV-Möbel "ausgedacht". Ich habe 2 Zeichnungen angehängt.

Material Leimholz Buche (Stärke: 27 mm). Ich bekomme die Platten hierfür über die Firma aus einer Hamburger Holzhandlung (keine "Baumarktware").

Der Zuschnitt und das Fräsen der Verbinder erfolgt hier bei mir in der Firma in der Labortischlerei.

Als Verbinder wollte ich ursprünglich Lamellos und Leim verwenden.

Allerdings glaube ich mittlerweile dass das ganze Möbel ein wenig schwerer wird und ich möglicherweise bei Umzug oder Transport da ein bißchen Probleme kriegen könnte.

Deshalb schwebt mir aktuell eine Verbindung der einzelnen Platten mit Clamex-Verbindern vor.

Ist diese Art der Verbindung auf Dauer genauso haltbar wie Lamello und Leim?

Wenn die Platten fertig sind, sollen sie gewachst werden.

In die beiden "Löcher" rechts und links kommt jeweils eine Schublade rein, damit ich ein bißchen Stauraum in dem Möbel habe.

Die Rückseite des Möbels (quasi die Rückwand der Schubladeneinschübe bis zur "gelben" Kante und der Mittelteil zwischen den beiden orangen Brettern (mit einer Höhe 7,5 cm) erhält noch eine Rückwand aus 18 mm Leimholz.

Davon verspreche ich mir zum einen mehr Stabilität und eine plane Fläche zum Anbau von Kabelführungen und Dingen wie z.B. Router und solche Sachen.

Kann man das so umsetzen? Oder muss ich möglicherweise für einige Platten andere Stärken nehmen?

Liebe Grüße

Axel

Anhänge

• frontansicht.jpg
    frontansicht.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 98
  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 68

Wale

ww-buche
Deshalb schwebt mir aktuell eine Verbindung der einzelnen Platten mit Clamex-Verbindern vor.

Ist diese Art der Verbindung auf Dauer genauso haltbar wie Lamello und Leim?

1 Clamex in Buche ~1300N entspricht 130kg

Wahrscheinlich nicht ganz so stabil wie Lamellos und vollflächig verleimt, aber sicher stabil genug für ein Möbel.

Ich habe die Clamex Verbinder auch verwendet weil es mir unmöglich schien ein Sideboard mit 204 x 90 x 35 cm komplett montiert zu transportieren.
Sideboard *MIT BILD*

Herzliche Grüsse
Wale

Oben Unten