Tv Schrank verstärken

bombastic80

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und möchte mich vorab vorstellen.

Mein Name ist Timo und komme aus dem schönen Wilhelmshaven. Meine Familie (Frau + 2 Kinder) und ich möchten nun zusammen einen neuen Plasmafernseher anschaffen.

Dieser wiegt knapp 50 kg.

Nun haben wir einen Tv Wagen den wir gerne weiterhin nutzen möchten, jedoch würde ich gerne die oberste Platte wo der Plasma drauf stehen soll Verstärken.

Der Tv Wagen ist aus diesem günstigen Spanplatten welche mit Buche Folie umklebt ist.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
Ich kaufe noch eine Echtholzplatte welche genau die größe meiner Tv Wagenplatte hat.
Diese Echtholzplatte schraube ich nun an die obere TV Spanplatte ran, somit erziele ichd ann etwa 5 cm Holzstärke. Zwischen beiden Platten könnte ich aber nun noch Plexiglas oder eine wenige mm dicke Metallplatte einfügen.
Dadurch denke ich bekommt das Holz sowas wie "einen verstärkten Kern" und biegt sich kaum bis garnicht mehr durch.

Nun kann ich so bauen, würde das auf Dauer halten oder sollte ich anders vorgehen?
Zusammenfassung:
Meine 2cm Spanholzplatte vom Tv Wagen Verstärke ich also mit einer 3cm Echtholzplatte - zwischen beiden Platten lege ich eine Plexiglasplatte oder eine ganz hauch dünne Metallplatte.

Oder sollte ich noch eine weitere dicke Platte oben drauf machen um das Gewicht zu halten?

Bei dem TV Wagen handelt es sich um so ein ähnliches Modell wie dieses hier:
ROLLER TV-Video-Wagen MERAN: Amazon.de: Küche & Haushalt

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße aus WHV,
Timo

ARON

ww-robinie
Hallo Timo,

bei der Platte sehe ich die wenigsten Schwierigkeiten. Auf eine 20 mm dicke Platte kannst Du locker 50 kg draufstehen. Da diese nicht mal an den Enden, sondern in den Virtelpunkten gestützt wird. (Setz doch einfach mal die Frau drauf :emoji_slight_smile: )

M.E. sind die Rollen die begrenzenden Faktoren.

bombastic80

ww-pappel
Hallo,

danke für Deine sehr schnelle Antwort.

Ja das mit den Rollen habe ich auch schon bedacht. Die Rollen werde ich entfernen und den Wagen somit ohne Rollen in die Ecke stellen.

Oben Unten