Uhrenbox Eigenbau

Kaichi

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Wetteraukreis
Hallo Zusammen,

Ich plane in ein paar Wochen den Bau einer eigenen Uhrenbox.
Die Box soll aus Holz sein - Weiteres zum Material aber später.

Um euch einen Eindruck zu geben wie das ganze in ungefähr aussehen soll habe ich hier mal eine grobe CAD Zeichnung angehängt:

Uhrenbox.jpg

Die einzelnen Bretter sollten eine Stärke von circa 20mm haben. Ich habe mir gedacht diese auf Gärung zu sägen und sie miteinander zu verleimen. Eventuell auch mit diesen kleinen Stiften die immer in den Ikea-Regalen stecken.

Der Deckel sollte natürlich auf und zu gehen sollte aber auch einen Anschlag haben. Sprich wenn die Klappe um ca. 120° geöffnet ist soll sie stehen bleiben.
Dafür gibt es ja diese Schatullenscharniere bzw. Deckelmechaniken:

deckelmechanik.jpg

Eine Bezugsquelle für die Scharniere habe ich bereits gefunden. Der Preis von knapp 20 Euro pro Scharnier erscheint mir aber etwas heftig.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Scharniere, bei denen man eventuell etwas günstig rankommen kann ?

Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher wie ich eine Einsparung in das Seitenbrett der Uhrenbox bekommen soll in dem dieser gebogene Stift des Scharniers verschwinden kann, wenn die Box geschlossen ist.
Hat dazu jemand eine Idee ?

Zum Material: Vorrausgesetzt ich bekomme die Box in der Fertigungsqualität hin wie ich mir das vorstelle möchte ich die Box aus Makassar Ebenholz herstellen. Freilich wird der Bau durch die Härte nicht einfacher aber soweit sind wir ja auch noch nicht :emoji_slight_smile: .

Zu erst möchte ich die Box aus einem etwas günstigerem Material bauen um erstmal zu sehen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Hat dazu jemand einen Vorschlag? Bangkirai aus dem Baumarkt zum Beispiel ?

PS: Um die Uhr auch sicher zu lagern habe ich mir vorgestellt die Box im inneren mit Schaumstoff etwas aufzufüttern und diesen Schaumstoff mit Leder zu überziehen. Zum Ende kommen kleine Schmuckkissen aus Samt in die Box - die sind bereits auf dem Weg :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich des Materials für den ersten Bau und dem Scharnierproblem behilflich sein.
Es werden bestimmt noch andere Probleme wärend der Fertigung auf mich zu kommen aber bis hierhin wars das vorerst.

Danke schonmal im vorraus für konstruktive Vorschläge oder auch Kritik/Verbesserungsvorschläge an der Umsetzung.

Gruß
Kai
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.469
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich finde erstens die Holzstärke und zweitens das Riesenscharnier von Braun etwas überdimensioniert. Ich würde wohl eher über eine Mat. Stärke von 10 - 12 mm nachdenken. Ein ganz normales eingelassenes Messingscharnier bzw. ein Paar würde dieses kleine Deckelchen sicher halten, auch wenn es an der Rückwand anliegt beim öffnen.

Gruß Werner
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.943
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

zu den Scharnieren, warum nimmst Du nicht die Deckelscharniere (von der gleichen Seite wie Dein erstes)? Erstens kosten die nur 4,01 Euro pro Paar und zweitens kannst Du dann den Öffnungswinkel frei festlegen.
Eigentlich brauchst Du in diesem Fall normale Scharniere und einen von diesen Decklescharnieren als Anschlag, aber da hat man eben viel größere Auswahl.

Dein Probekästchen kannst Du einfach aus Buche herstellen, oder eben was sonst so rumliegt und eher hart ist.

Fehlt es nur auf der Zeichnung, oder hast Du vergessen, dass die Scharniere eingelassen werden müssen?

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.943
Ort
Ruhrgebiet
Auf der von Dir verlinkten Seite (wo auch das Scharnier aus Deiner Zeichnung zu finden ist) findest Du auch das Deckelscharnier.

Wenn Du nun die Kiste mit normalen Scharnieren baust, dann hast Du zunächst keinen Anschlag, welcher den Öffnungswinkel begrenzen würde. Dieses Deckelscharnier hält den Deckel unter dem von Dir gewünschtem Winkel.

Hast Du meine Frage nicht gelesen, oder ignorierst Du sie einfach?

Rafikus
 

Kaichi

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Wetteraukreis
Ach dieses Deckelscheren-Paar - ja wäre auch eine Überlegung Wert.

Die Scharniere werden dann eingelassen, ja, fehlt auf der Zeichnung.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Kaichi,

schön, dass du dich für so ein Projekt momentan interessierst:emoji_slight_smile: Ich bin an was ähnlichem dran, allerdings ist es ein Uhrenbeweger. Bei den von dir genanngen Scharnieren handelt es sich um Qudrantscharniere...die sind leider so teuer. Auf Beschläge - DER HUMIDOR gibt es diese Scharniere in zwei Größen und zwei Ausführungen: gold und edelstahl poliert. Ich habde das polierte Edelstahl und muss sagen: Top Qualität! Ansonsten hat mir das oben genannte Video mit Peter Dunsmore:emoji_grin: auch sehr weitergeholfen. Allerdings habe ich meine Scharniere in 10mm MDF eingelassen...voll der Horror. Dazu habe ich mir ne Frässchablone angefertigt und mit einem Kopierring die genaue Vertiefung der Scharniere auf die Kopfseiten gefräst -> klappt mit einem 8mm PERFEKT, da die Quadrantscharniere (aus meiner Quelle) abgerundete Endpunkte haben und von der Breite in eine 8mm Nut passen. Schreib mich doch mal per PM an, dann können wir uns weiter austauschen respektive Lackierung (Hochglanz bei mir) und eventuellem Furnier (Makassar bei mir).

Hier noch ein paar Bilder (ich hoffe Verlinkung zu einem anderen Forum okay?)

http://bilder.hifi-forum.de/max/658256/schablone_84220.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/658256/s1_84222.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/658256/s3_84224.jpg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ gurge:
Was bist´n du für´n schräger Vogel? Auf solche Kommentare hier kann man getrost verzichten, oder bist du etwa ein Troll ???
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@festool24: hoffe du meinst nicht mich damit...
Wo ist denn der Beitrag von gurge geblieben?
Frage an die Moderatoren: wenn so ein Beitrag von euch gelöscht wird, könntet ihr denn dann nicht die weiteren Beiträge, die sich darauf beziehen, mitlöschen?
Jemand der den Thread jetzt liest, denkt sich doch auch, was sind denn koala und festool24 für komische Leute...
Gruß Manfred
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
576
Ort
Ruhr
Frage an die Moderatoren: wenn so ein Beitrag von euch gelöscht wird, könntet ihr denn dann nicht die weiteren Beiträge, die sich darauf beziehen, mitlöschen?

Bin zwar kein Moderator, antworte trotzdem:
Wenn auf solche Beiträge nicht geantwortet werden würde (was diese Dumpfbacken glücklich macht), sondern diese direkt zum Löschen gemeldet werden, stellt sich diese Frage gar nicht!
Zudem verlieren die Dumpfbacken den Spaß daran.

Jemand der den Thread jetzt liest, denkt sich doch auch, was sind denn koala und festool24 für komische Leute...
Sind nicht Leute, die auf solche Beiträge antworten auch ein bisken komisch :emoji_wink: SCNR

Gruß Marsu
 
Oben Unten