Uk steht auf einer Kante

Hausnummer13

ww-pappel
Hallo,
dies ist mein erstes Thema was ich erstelle.
Mitgelesen habe ich schon lange. Ich habe auch schon viele Tipps hier aus dem Forum gefunden. Nur habe ich dieses mal nichts passendes gefunden.
Kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe einen Balkon der um drei Seiten meines Hauses führt. Gesamt 45m2.
Da der Holzboden schon größten teils Morsch war und auch unter dem Balkon die Farbe abblätterte habe ich beschloßen den alten Boden raus zu werfen und alles neu zu machen. Da es den Baufirmen im Moment sehr gut geht, kamen von meinen vier angerufenen Firmen nur einer vorbei. Der erste Eindruck der Zimmerei war OK.
Die alten Holzboden entsorgte ich selbst. Da merkte ich auch, das die Teerfolie unterhalb schon völlig kaputt war. Deswegen auch die abblätternde Farbe unten.
Die Zimmerei brannte zwei lagen Teerfolie auf. Bis jetzt war alles in Ordnung.
Doch nun beginnt es. Im Vorfeld hat die Zimmerei uns überredet die Verschraubung der Bretter von oben zu erledigen. Da man die Schrauben fast nicht sieht. Wir wollten eigentlich keine Schrauben sehen.
Nach dem ersten Tag hatten Sie die Hälfte erledigt. Als ich mir am Abend alles ansah, fiel mir auf, das die Schrauben alle unterschiedlich Tief im Brett waren.
Dem entsprechend waren die Holzabsplitterungen sehr stark. Bei einem Brett war das Holz sogar gesprungen. Die Bretter waren Stoß an Stoß verlegt. Am Stoß standen die Splitter senkrecht nach oben.
Am nächsten Morgen habe ich den Zimmerer darauf angesprochen.
Für die Unterschiedliche Schraubentiefe kann er nichts, da er die Schrauben ohne vorbohren ( er benützt dafür extra Terrassenschrauben welche sogar am Kopf einen Senker haben) eindreht. Da das ganze mit viel Kraft erledigt wird, kann er auch nicht die Tiefe festlegen. Das Brett hat er ausgetauscht und an einer anderen Stelle wieder eingebaut. Als ich am Abend den fertigen Balkon genau betrachtete, fand ich folgendes. Die UK lag auf den letzten zwei Metern auf zwei Seiten des Hauses nicht auf einer Seite des Balkens sondern auf einer Kante.

Was soll ich jetzt machen? Telefonisch war die Zimmerei am Freitag und Samstag nicht erreichbar. Auch bekam ich keinen Rückruf.
Die UK und die Holzdielen sind aus Bankirai Holz.
Ich habe Angst, wenn das Holz noch ein bißchen arbeitet die Schrauben von den schiefen Balken abbrechen.

Ich kann auch nicht sagen ob die Firma dementsprechend billiger war als andere, da ich keinen Vergleich habe. Aber laut Angebot kostet mich das Holz mit verlegen 5000€. Da war noch nicht die Teerfolie dabei.

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende das Holz schon einölen, aber im Moment habe ich keine Lust auf den neuen Balkon. Am liebsten würde ich alles wieder runterreißen.

So jetzt habe ich meinen Frust ein bißchen Luft geschaft.

Vielleicht kann mir einer von den Profis einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Gast aus Belgien

ww-robinie
Für die Unterschiedliche Schraubentiefe kann er nichts, da er die Schrauben ohne vorbohren ( er benützt dafür extra Terrassenschrauben welche sogar am Kopf einen Senker haben) eindreht. Da das ganze mit viel Kraft erledigt wird, kann er auch nicht die Tiefe festlegen.

Entschuldige den Ausdruck, aber das ist Bullshit!
Bangkirai wird entweder vorgebohrt oder man benützt Terrassenschrauben mit einem Vorschneider, dabei muss man eigentlich nur Kraft ausüben bis der Vorschneider ins Holz eingedrungen ist, den Rest übernimmt dann das verzahnte "Gewinde". Eine gleichmässige Schraubentiefe zu erreichen ist darum eigentlich ein Kinderspiel das mein 16 jähriger Enkel auch kann.
Auch haben diese Schrauben im oberen Teil unter dem Kopf einen glatten Schaft, dadurch wird die Diele schlüssig auf die UK gezogen.
Hier zwei Vorbilder, wobei die Spax die meist verbreitete ist:
485.jpg

spax_vis.jpg

Wenn eine Diele springt hat er die Schraube zu dicht am Rand und zu tief eingedreht, nach Deiner Erklärung ist das eher ein Pfuscher als ein Handwerker. Eine gespaltene Diele wird so jedenfalls nicht einfach nur an einem Platz eingebaut, die wird getauscht.

5000€ für 45m² Bangkirai Terrasse finde ich schon einen stolzen Preis, da musst Du Dich nicht mit Pfusch abfinden lassen. Der m²-Preis von Bangkirai dürfte so zwischen 40 à 45 € liegen und nicht bei über 110€/m², da ist eine mehr als gehörige Gewinnspanne durchgerechnet.

Ich glaube auch nicht dass die Befestigung auf der schiefen Kante halten wird, Bangkirai steht bekannt um doch recht grosse Kräfte ausüben zu können. Ich hatte mal ein 120/28 Bangkiraibrett dass sich gewunden hat und dann die Form eines Flugzeugpropellers hatte, diese Diele lag allerdings nicht fest.

Ich würde die Zimmerei ansprechen dass Du die Arbeiten so nicht akzeptieren kannst und ihnen die Möglichkeit zur "Nachbesserung" geben. Wenn sie dies nicht tun wollen bleibt Dir immer noch der Schritt zur Schiedsstelle der Handwerkskammer, solange würde ich selber absolut nichts an der Terrasse veränderen.

Harzkiller

ww-eiche
Der m²-Preis von Bangkirai dürfte so zwischen 40 à 45 € liegen und nicht bei über 110€/m², da ist eine mehr als gehörige Gewinnspanne durchgerechnet.

Hallo Harald,
40-45 EUR inkl. verlegen halte ich für ein Gerücht.

Bangkirai kostet ohne verlegen schon ca. 45 EUR. Dazu kommen noch Unterk. Schrauben, Unterlegmaterial usw.. Dann ist es mit dem Gewinn nicht mehr so gewaltig.

bei allem anderen gebe ich Dir natürlich Recht. Murks muss bei sowas nicht sein. Schrauben in Hartholz bohren wir immer vor. Auch bei Terrassenschrauben. Die Verschraubung sieht einfach besser aus, da nichts franst.

Gruß
Jürgen

Hausnummer13

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten,
nun weiß ich auch warum die UK so schief ist. Eigentlich ganz logisch.
Der Zimmerer legt zwischen UK und Diele eine Kunststoffleiste für die Belüftung.
Normalerweise immer nur eine Leiste. Teilweise auch zwei Leisten. In dem Fall wollte er zwei Leisten verlegen jedoch hatte er nicht genug Leisten dabei. UK schaut so aus, das links neben der Schraube die Leiste liegt. Wenn man nun diese Konstruktion festschraubt ist es nur logisch das die andere Seite in die Höhe steigt.
Fraglich für uns, warum wurden die Dielen dann überhaupt befestigt. Dummfang??
Heute Nachmittag habe ich vorab schon einmal Bilder gemacht. Falls es wirklich zu einem Rechtsstreit kommt. Je öfter ich die Verarbeitung betrachte desto mehr Fehler oder für mich als Laien Ungereimtheiten stelle ich fest. z.B. Die Schrauben sind nicht nicht alle in einer Flucht. Es schwankt zwischen 1 und 2 cm. Unterschied auf einer Strecke von 2 Meter.
Angeblich kommt morgen der Zimmerer. Dann weiß ich mehr.

Vielen Dank nochmal

Wolfgang

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald,
40-45 EUR inkl. verlegen halte ich für ein Gerücht.

Bangkirai kostet ohne verlegen schon ca. 45 EUR. Dazu kommen noch Unterk. Schrauben, Unterlegmaterial usw.. Dann ist es mit dem Gewinn nicht mehr so gewaltig.

bei allem anderen gebe ich Dir natürlich Recht. Murks muss bei sowas nicht sein. Schrauben in Hartholz bohren wir immer vor. Auch bei Terrassenschrauben. Die Verschraubung sieht einfach besser aus, da nichts franst.

Gruß
Jürgen

Jürgen, natürlich war der von mir genannte m²-Preis nur der Preis ohne verlegen für den Privatkunden beim Händler, Sorry wenn das misverständlich ausgedrückt war.
Hier kommen allerdings nur noch die UK, die Schrauben und die Arbeitszeit als Kosten drauf, und dann finde ich über 110€/m² verlegt schon an der teuren Seite .... und sicher wenn solcher Pfusch geliefert wird.
Ich denke einfach dass der Zimmerer schnelles Geld verdienen wollte :emoji_frowning2:

Oben Unten