Ulmia Präszisionswinkel einstellen

Waldiger

ww-kastanie
Hi,

ich habe mir den Ulima Präzisionswinkel mit 30cm gekauft, wollte einfach sicher sein mit den 90 grad. Hab nach ner Weile jetzt den Umschlagtest gemacht, und siehe da, Mindesten 0,5mm Abweichung auf 30cm. Ich war sehr sorgsam damit, bin nirgends dagegen, er ist nie runtergefallen. Es müsste ja auch ne Möglichkeit zum Einstellen geben, die kleine Sechskantschraube tut aber erstmal nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße!

pedder

ww-robinie
Genau den Winkel kenne ich nicht. Aber ich würde immer erstmal das Holz akklimatisieren lassen.

Tilia

ww-buche
Hallo, es gibt verschiedene Versionen davon...

Ist es ein Ulmia Alu-Line (mit Aluschenkel und Nussbauminlay)?
Den kenne ich mit den sechskant Madenschrauben zum Einstellen...

oder

Ist es ein Ulmia Winkel mit Holzschenkel (Palisander Vollholz in Kombi mit Messing)?
Bei dem weiß ich nicht ob es ihn mit den Einstellschrauben gibt...

magmog

ww-robinie
Moin,

ich erinnere mich noch, als beim Fachhändler von den 8 vorrätigen 350-er Ulmia "Präzisionswinkeln"
mit der Messingeinlage im Pockholz nur einer ca. 0,2mm Differenz auf Umschlag aufwies.
bei den anderen ging es von 0,5 bis 2mm schief zu.
Ergo: Man prüfe bevor man kauft oder nicht zurück schickt!
Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Gut Holz! Justus.

Tilia

ww-buche
Da (mir) immernoch nicht ganz klar ist um welche Ausführung des Ulmia-Winkels es sich handelt, gehe ich, weil von einer Einstellschraube die Rede war, jetzt einfach mal auf den Alu-Line näher ein:

Ich selbst musste meine Alu-Line Winkel noch nie nachstellen. Bei Lieferung habe ich natürlich sofort vorsorglich geprüft (Umschlagtechnik + Schlosserwinkel/Haarwinkel) Ergebnis war perfekt - und das sind sie auch bis heute.

Der Winkel hat ZWEI Stellschrauben (Innensechskant Madenschrauben) eine an der Innenwinkelseite des Schenkels und eine gegenüberliegend an der Außenseite des Schenkels. Leider liegt bei Lieferung keine Anleitung in der Packung bei, wie man das von anderen hochwertigen Herstellern vielleicht gewohnt ist. Auch im Netz sind die Informationen, selbst auf der Internetseite von Ulmia, spärlich bis garnicht vorhanden. Schade.

Soweit ich das mit dem was ich bisher gesehen habe nun bisher verstehe sollte die Einstellung folgendermaßen gehen:
  1. Zunächst werden beide Madenschrauben mit dem Inbusschlüssel gelöst.
  2. Dreht man nun die Schraube an der Innenwinkelseite des Schenkels hinein, so wird die Zunge des Winkels in den "Innenwinkel" hinein gedrückt/bewegt. (Die Zunge wird vermutlich innen an einem Drehpunkt gelagert sein.)
  3. Dreht man stattdessen die Winkel-äußere Schraube hinein, wird die Zunge aus dem Winkel heraus bewegt (Gradzahl nimmt also zu).
  4. Während der Einstellung immer wieder prüfen ob der 90° Winkel exakt erreicht ist (z.B. Umschlagtechnik oder Haarwinkel).
  5. Abschließend werden wieder beide Einstellschrauben festgezogen um den 90° Winkel zu fixieren.
  6. Abschließende Probe mit Umschlagtechnik oder Prüfwinkel.

Waldiger

ww-kastanie
Danke vielmals Tilia!
Ja es ist die Alu-Line, Ich werde es nach deiner Anleitung versuchen und dann berichten :emoji_slight_smile:

Tilia

ww-buche
ein Gebrauchsanweisung zu lesen!
Gibt es wie gesagt leider keine... sollte man vielleicht mal anregen...

Auf Youtube hat Ulmia folgendes kurzes Video eingestellt: >>Alu-Line Tutorial<<

..ab dem entscheidenden Punkt ist das eigentlich wirklich Wichtige aber raus geschnitten. Irgendwie eigenartig, fast als wollten die es gar nicht gescheit rüber bringen.... finde ich etwas schade, weil das Werkzeug ist an sich echt toll...

... versuchen und dann berichten :emoji_slight_smile:
Ja gerne!

Man muss sich da bestimmt halt auch bissel ran probieren. Ich denke ich würde, ergänzend zu meinem letzten Post, nach dem ersten (leichten) Anlösen der beiden Schrauben zunächst so vorgehen:
je nachdem in welche Richtung man will eine Schraube nur leicht raus drehen (beginnen würde ich mit viertel- oder gar achtel- Umdrehungen) und dann die gegenüberliegende Schraube leicht nachziehen um die Zunge nach zu stellen. Dann ist der neue Winkel Schritt für Schitt jeweils "fix" und man kann sich nach und nach den exakten 90° annähern. Abschließend dann wie oben.

Wie gesagt, viel Erfolg beim Ran-Probieren! Und gerne berichten...

LG

Oben Unten