Ich habe in solch ähnlichem Fall erst mal den Schalter ausgebaut, bei der Ulmia geht das doch sehr einfach durch lösen des aufgeschraubten Bedienpults.
Den Schalter nach Abbau des Knebelgriffs ganz ausbauen, entweder ein paar Fotos der Kabel und ihrer Lage an den Klemmen am Schalter oder eine Skizze machen.
Diese Schalter sind gekapselt, lassen sich aber mit etwas Feingefühl öffnen, entweder Schrauben oder Klipse, und dann kannst du den eigentlichen mechanischen Teil dir ansehen.
Oft sind es auf der Platine oder im Gehäuse lose gewordene Teile wie Relais, die diese leisen Brummgeräusche versursachen. Bei meiner Reparatur damals habe ich das lockere Relais der Unterspannungsauslösung mit ein wenig Heißkleber an anderen Bauteilen befestigt, und das hat das leise Brummen bis heute erfolgreich beseitigt.
Wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch versuchen, vom Schalter den Hersteller bzw. die Artikelnummer abzulesen, dann kann man gezielt nach einem passenden Ersatz suchen gehen.
Diese Ausrüstungsteile waren fast immer Normteile, die auch von Ulmia zugekauft wurden, wenn man auf diese Weise Ersatz findet, ist das sicher mit ca. 50 € getan.
Vielleicht gibts den Schalter auch bei Fa. Ulmer HWS, aber setze dich gut weich gepolstert hin, bevor du den Preis erfährst, es haut dich sonst todsicher von den Stelzen.
Mein Tipp bei der ET-Suche ist die Fa. ELEKTRA Tailfingen. Einfach mal suchen oder anschreiben.
Guten Erfolg!
.