Ulmia 1710 S brummt, wenn ausgeschaltet

woody wolle

ww-birke
Hallo liebes Forum,
meine Ulmia 1710 S brummt immer leicht vor sich hin, nachdem sie gelaufen ist.
Das Brummen hört erst auf , wenn ich den Stecker raus ziehe .

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran es liegen kann ?
Ich hatte schon an einen defekten Schalter gedacht ?

Freue mich über mögliche Diagnosen !!
Gruß Wolf

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
hat deine Maschine einen Nullspannungssschalter? D. h. wenn die Maschine im eingeschaltenen Zustand vom Netz getrennt und wieder verbunden wird läuft die Maschine nicht selbständig wieder an.

Wenn du so einen Schalter verbaut hast, dann wird das Brummen vom Selbsthalterelais des Schalters kommen.

Wenn das eine Maschine wie diese hier ist Weiterleitungshinweis
dann wäre das der gelbe Schalter. Das Brummen müsste aufhören wenn dieser auf 0 gestellt ist.

woody wolle

ww-birke
Hallo Adler, vielen Danke für Deinen Beitrag!

Es ist genau die gezeigte Maschine mit dem gleichen Schalter.
Heißt das jetzt, das Relais ist kaputt. Da , wenn ich auf Null stelle, brummt es weiter.
Das Relais ist wahrscheinlich im Schalter integriert ?

Schönen Gruß Wolf

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Adler, vielen Danke für Deinen Beitrag!

Es ist genau die gezeigte Maschine mit dem gleichen Schalter.
Heißt das jetzt, das Relais ist kaputt. Da , wenn ich auf Null stelle, brummt es weiter.
Das Relais ist wahrscheinlich im Schalter integriert ?

Schönen Gruß Wolf

Definiere doch mal das brummen. Kommt es tendenziell vom Motor oder von unten bei den Schaltern.

woody wolle

ww-birke
Hallo Ralf,
das Brummen kommt aus dem Schaltergehäuse.
Wenn ich das Ohr links neben den Schalter halte , ist es deutlich lauter.
Im Grunde ist das Brummen leise, aber wenn es ruhig ist im Raum, nervt es schon.
Manchmal habe ich das Gefühl, je länger sie am Netz hängt, um so lauter wird das Brummen.
Es ist auch so , dass,wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke,ein lautes Klacken aus dem Schalter oder vom Motor kommt, nur ganz kurz, halbe Sekunde. Ist das normal?

Hallo Justus,
der Motor wird irgendwie gebremst. Verglichen allerdings mit meiner großen Säge
ist das ein großer Unterschied, die packt richtig zu und brummt dann noch einige Sekunden nach.
Das ist aber ein ganz anderes Brummen ( viel lauter als bei der Ulmia )

Ich danke Euch erst einmal , vielleicht habt ihr noch eine Erklärung dafür?

Schönen Gruß Wolf

magmog

ww-robinie
Guude,

ich nehme an, dass das rückfallverzögerte Teil der Schaltung defekt ist.
Dieses Teil leitet nach dem Ausschalten vorübergehend getakteten Gleichstrom
auf den Motor und fällt nach voreingestellter Zeit ab. Deine Beschreibung klingt so, als ob das Abfallen der Schaltung nicht passiert.

woody wolle

ww-birke
Mensch Justus,
klingt irgendwie kompetent, aber was heißt das jetzt ?

Ist der Schalter kaputt, oder wo muss ich suchen ?
Wäre das Problem mit einem neuen Schalter beseitigt ?

Ich danke Dir sehr für den Beitrag
Sehr schönen Gruß
Wolf

Holz-Fritze

ww-robinie
Mensch Justus,
klingt irgendwie kompetent, aber was heißt das jetzt ?

Ist der Schalter kaputt, oder wo muss ich suchen ?
Wäre das Problem mit einem neuen Schalter beseitigt ?

Ich danke Dir sehr für den Beitrag
Sehr schönen Gruß
Wolf

Ich kenne leider den elektrischen Aufbau dieser TKS nicht. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan von der Ulmia. Dann könnte ich dir weiterhelfen, aber so ist das echt schwierig.

magmog

ww-robinie
Guude,

Du wolltest eine Diagnose! Daran habe ich mich nach bestem Wissen versucht.

Das Bauteil sollte duchgemessen werden oder Du vertraust blind und kaufst eine neue Schalteinheit.

Sollte nichts originales zu bekommen sein, kann Dir auch beim Durchmessen evtl. Klibo weiterhelfen.
Starter 1Ph-230V

woody wolle

ww-birke
Moin Justus und Ralf,

ich danke Euch sehr.
Dann werde ich jetzt mal aktiv werden.
Euch ein schönes Wochenende
Gruß Wolf

Mathis

ww-robinie
Ich habe in solch ähnlichem Fall erst mal den Schalter ausgebaut, bei der Ulmia geht das doch sehr einfach durch lösen des aufgeschraubten Bedienpults.
Den Schalter nach Abbau des Knebelgriffs ganz ausbauen, entweder ein paar Fotos der Kabel und ihrer Lage an den Klemmen am Schalter oder eine Skizze machen.

Diese Schalter sind gekapselt, lassen sich aber mit etwas Feingefühl öffnen, entweder Schrauben oder Klipse, und dann kannst du den eigentlichen mechanischen Teil dir ansehen.

Oft sind es auf der Platine oder im Gehäuse lose gewordene Teile wie Relais, die diese leisen Brummgeräusche versursachen. Bei meiner Reparatur damals habe ich das lockere Relais der Unterspannungsauslösung mit ein wenig Heißkleber an anderen Bauteilen befestigt, und das hat das leise Brummen bis heute erfolgreich beseitigt.

Wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch versuchen, vom Schalter den Hersteller bzw. die Artikelnummer abzulesen, dann kann man gezielt nach einem passenden Ersatz suchen gehen.

Diese Ausrüstungsteile waren fast immer Normteile, die auch von Ulmia zugekauft wurden, wenn man auf diese Weise Ersatz findet, ist das sicher mit ca. 50 € getan.

Vielleicht gibts den Schalter auch bei Fa. Ulmer HWS, aber setze dich gut weich gepolstert hin, bevor du den Preis erfährst, es haut dich sonst todsicher von den Stelzen.

Mein Tipp bei der ET-Suche ist die Fa. ELEKTRA Tailfingen. Einfach mal suchen oder anschreiben.
Guten Erfolg!

.

woody wolle

ww-birke
Danke Dir Mathis für Deine Ausführung.

Werde es so machen und den Schalter ausbauen.
Erfahrungen mit Ulmer HWS habe ich schon gemacht. Vielleicht entscheide ich , wenn der Schalter vor mir liegt, ob ich operiere , oder lieber neu kaufe.

Ich merke immer wieder wie toll das Forum ist, bzw., wie engagiert die Autoren sind.!

Euch allen vielen Dank !
Schönen Gruß

Wolf

Holz-Fritze

ww-robinie
Danke Dir Mathis für Deine Ausführung.

Werde es so machen und den Schalter ausbauen.
Erfahrungen mit Ulmer HWS habe ich schon gemacht. Vielleicht entscheide ich , wenn der Schalter vor mir liegt, ob ich operiere , oder lieber neu kaufe.

Schönen Gruß

Wolf

Mach den ruhig mal auf. Dann mach ein paar Fotos und wir können sicher weitere Tipss geben. Je nach ausführung reicht etwas Acryl oder Vaseline um das Brummen zu beseitigen.

magmog

ww-robinie
Hallo liebes Forum,
meine Ulmia 1710 S brummt immer leicht vor sich hin, nachdem sie gelaufen ist.
Das Brummen hört erst auf , wenn ich den Stecker raus ziehe .[...]
Gruß Wolf

Guude,

das sollte nicht sein, nach der Bremszeit muß Ruhe sein, d.h. die Schalteinheit bis zum ersten Kontakt stromlos.
Der Schaltplan wäre schön zu sehen, im Woodworking Forum war er mal, evtl. mag den jemand wieder einstellen.
Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN) *MIT BILD*

Holz-Fritze

ww-robinie
Guude,

das sollte nicht sein, nach der Bremszeit muß Ruhe sein, d.h. die Schalteinheit bis zum ersten Kontakt stromlos.
Der Schaltplan wäre schön zu sehen, im Woodworking Forum war er mal, evtl. mag den jemand wieder einstellen.
Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN) *MIT BILD*

Aber er sagt ja das Brummen kommt aus dem Schalter. Wenn der Motor weiter mit Bremsstrom versorgt würde müßte eigentlich der Motor brummen und das brummen wäre auch nicht so leise.

Irgendein Relais wird nicht richtig abfallen und angezogen bleiben, so wie ich das in dem anderen Forum gelesen habe wird das noch zusätzlich über einen Thyristor geschaltet.

Also so wie ich das gelesen habe kann man das Relais komplett auseinander nehmen reinigen, die Magnetwippe leicht einfetten, die Kontakte mit Leder abziehen und das ganze wieder zusammenbauen. Das würde ich mal probieren. Aber vorher den Netzstecker ziehen.

woody wolle

ww-birke
Ulmia 1710brummt, wenn ausgeschaltet

Hallo Ralf, Justus,und Mathis,
Ich habe jetzt mal ein Foto der Schaltereinheit gemacht. Was sofort auffällt ist, dass das kleine Plastikrädchen, (stellt man damit die Bremse ein ?), nicht da hält , wo es hingehört , sondern immer runterrutscht. Das hat insofern Auswirkung auf den Anschalter, dass er in Ein -Stellung stehen bleibt, was er sonst , wenn das Rädchen runterrutscht nicht tut, - dann springt er zurück. Unter Strom läuft die Säge allerdings und kann dann auch ausgemacht werden , brummt dann halt. Das Stellrädchen hat auch direkten Einfluß auf das darüber liegende Gelenk ( wird dadurch rein oder raus gedrückt )
Vielleicht kann man das Rädchen fixieren ? Oder lieber nicht ??
Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen ?
Schönen Gruß Wolf

Anhänge

• 100_1545.JPG
    100_1545.JPG
    656,4 KB · Aufrufe: 81

Micha83

ww-robinie
Hallo

Das Plastikrädchen könnte aber auch von einem Zeitralais sein, was den Motor automatisch von Stern auf Dreieck umschaltet.
Sieht bei meiner Säge zumindest so ähnlich aus.
Oder musst du manuell von Stern auf Dreieck umschalten?

mfg Micha

DiDiGru

ww-birke
Hallo,
das Plastikrad ist für die Einstellung der Bimetall-Überstromauslösung.
Die beiden Skalen beziehen sich auf die Umgebungstemperatur, die Zahl an der Skala ist der Motorstrom, der aufgenommen werden darf.
Wird dieser Motorstrom über längere Zeit überschritten erfolgt die Auslösung d.h. der Motor wird abgeschaltet. Dieser ist somit gegen längere Überlastung geschützt.

Gruss
Dietrich

Holz-Fritze

ww-robinie
Rech hat Dietrich.

Leider muss ich aber sagen, dass dieser Motorschutzschalter sich wohl kaum reparieren läßt. Da geht dann wirklich nur noch neu.
Hat diese TKS denn jetzt eine Bremse oder nicht?

woody wolle

ww-birke
Vielen Dank an Euch alle !
Ich werde mich um einen neuen Schalter bemühen und dann weitersehen.
Die Säge hat eine Bremse, die aber etwas zart zur Sache geht.

Schöne Grüße Wolf

Oben Unten