Ulmia 1710S Nutsägeblatt

Holgers

ww-fichte
Hallo,
ich würde gerne an meiner Ulmia (Baujahr 1981, 20mm Welle) ein Nutsägeblatt mit einer Stärke von 8mm benutzen. Laut Betriebssanleitung (Blatt 34) benötigt man für Blätter mit t > 4mm eine Spezialrundmutter (Linksgewinde) anstelle des normalen Aussenflansches. Leider habe ich keine Ahnung wie diese Spezialrundmutter auszusehen hat (und ob es diese ueberhaupt fuer den 20mm Flansch jemals gab). Hat evtl. jemand die Abmessungen der Mutter oder Abbildungen? Ggfs. würde ich mir sie dann drehen lassen.

Danke Holger

eckartz

ww-buche
@Holgers Ich habe sie gerade aus der Werkstatt geholt und für dich fotografiert.
Bei meiner Ulmia 1710S ist die Welle 30 mm.
Diese Mutter habe ich mit der Maschine damals neu als Sonderausstattung gekauft. Kann sein, dass sie zur Zinkenfräsvorrichtung gehörte. Sie hat eine Schlüsselweite von 24 mm genau wie die normale Mutter. Gewinde ist M16x2 links. Der Außendurchmesser hat 60 mm, Innendurchmesser der Spannfläche ist 40 mm, die Gesamtdicke ist 19 mm, die Ader aufgesetzten Mutter 9 mm. Ich hoffe das hilft dir.
Ich habe mir letztens auch eine Spezialmutter drehen lassen um einen Fräskopf aufzuspannen. Die gibts auch sonst nicht mehr. ( Hätte ich noch 2 von abzugeben)
Gruß
Peter

Anhänge

• 664F0745-8654-413D-AECB-0D7FCEBC78EC.jpeg
    664F0745-8654-413D-AECB-0D7FCEBC78EC.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 30
  • CAEB892A-632C-4A6E-A73C-507FEC21C5B4.jpeg
    CAEB892A-632C-4A6E-A73C-507FEC21C5B4.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 32
  • 1A550D0A-A7C5-4C6D-A0FB-54FA760F464F.jpeg
    1A550D0A-A7C5-4C6D-A0FB-54FA760F464F.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 33

poly.de

ww-nussbaum
Hallo Peter,

ich will so was ähnliches für meine Ulmia 1728 anfertigen. Deshalb meine Frage: Bei mir ist da original eine Scheibe mit einer "Nase", die in eine Nut der Spindelwelle greift, plus eine Mutter mit Linksgewinde, die das Blatt hält. Durch die Scheibe mit Nase wird auch beim Stoppen des Motors verhindert, daß das Blatt aufgrund seiner Trägheit die Mutter losdrehen kann.

Wie funktioniert das bei Dir? Die gezeigte Mutter mit Scheibe kann ja irgendwie keine "Nase" haben.

Für Deine Antwort bedanke ich mich im Voraus!

Schönen Gruß!

poly

mscholz1978

ww-buche
Für ein breiteres Sägeblatt als ca. 5MM Stammblatt müsste nach meinem Verständnis der Flansch hinter den Sägeblatt einen tieferen Absatz haben, damit die Mutter mit Scheibe vorne weiterhin zentriert gespannt wird! So waren meine Überlegungen! Habe ich aber nicht probiert!

Eventuell würde auch ein Distanzring, welcher genau gearbeitet ist gehen!

Werno01

ww-kastanie
@Holgers Ich habe sie gerade aus der Werkstatt geholt und für dich fotografiert.
Bei meiner Ulmia 1710S ist die Welle 30 mm.
Diese Mutter habe ich mit der Maschine damals neu als Sonderausstattung gekauft. Kann sein, dass sie zur Zinkenfräsvorrichtung gehörte. Sie hat eine Schlüsselweite von 24 mm genau wie die normale Mutter. Gewinde ist M16x2 links. Der Außendurchmesser hat 60 mm, Innendurchmesser der Spannfläche ist 40 mm, die Gesamtdicke ist 19 mm, die Ader aufgesetzten Mutter 9 mm. Ich hoffe das hilft dir.
Ich habe mir letztens auch eine Spezialmutter drehen lassen um einen Fräskopf aufzuspannen. Die gibts auch sonst nicht mehr. ( Hätte ich noch 2 von abzugeben)
Gruß
Peter

Werno01

ww-kastanie
Hallo,
ich würde gerne an meiner Ulmia (Baujahr 1981, 20mm Welle) ein Nutsägeblatt mit einer Stärke von 8mm benutzen. Laut Betriebssanleitung (Blatt 34) benötigt man für Blätter mit t > 4mm eine Spezialrundmutter (Linksgewinde) anstelle des normalen Aussenflansches. Leider habe ich keine Ahnung wie diese Spezialrundmutter auszusehen hat (und ob es diese ueberhaupt fuer den 20mm Flansch jemals gab). Hat evtl. jemand die Abmessungen der Mutter oder Abbildungen? Ggfs. würde ich mir sie dann drehen lassen.

Danke Holger

Werno01

ww-kastanie
Hallo, kannst du mir den alten Außenflansch (ggf Zeichnung/Foto/) abtreten?
Gruß Werno

eckartz

ww-buche
Ich war das mit der Mutter. Ich habe sie damals anfertigen lassen. Ich habe glaube ich noch 2 übrig. Hast du noch Interesse?

Oben Unten