Ulmia 1711 - Neuzugang - Fragen

HoneyBadger

ww-birke
Guten Morgen zusammen, ich habe mir gestern eine Ulmia 1711 gekauft und das gute Stück einmal zerlegt und im Keller wieder aufgebaut.

1000028092.jpg 1000028098.jpg

Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen zu dem Gerät.
Mit dabei war ein Gehrungswinkel der auch in der Anleitung der 1710 beschrieben ist und dort wird gesagt, dass wenn er auf der rechten Seite des sägeblattes eingesetzt wird, die Säge als Gehrungssäge verwendet werden kann. Leider verstehe ich noch nicht ganz wie das zu tun ist bzw. Wie der arbeitsvorgang dabei ist. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Außerdem hat die Säge einen Absaugmotor auf der Rückseite der in einen Staubsack ausblasen soll. Finde ich sehr praktisch, da ich noch keine Absaugung besitze. Stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich auf Anhieb keine geeigneten Staubsäcke finde. Auf dem Foto im Prospekt werden relativ große Filterstaubsäcke verwendet und ich frage mich, ob solche Säcke heute noch zu erwerben sind.

Außerdem sind die Linearlager des Schiebetisches bzw. Deren Käfige über die Jahre spröde geworden. Und laufen nicht mehr so gut, da sie schon die ein oder andere Kugel verloren haben. Weiß jemand ob es da ein Ersatzteilnummer bzw. Eine Beschreibung des verwendeten Lagers gibt?

Sollte jemand von euch Informationen zu der Maschine besitzen, die im Internet wirklich nur sehr spärlich zu finden sind, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Anhänge

• 1000028110.jpg
    1000028110.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 57

Martin45

ww-robinie
Außerdem sind die Linearlager des Schiebetisches bzw. Deren Käfige über die Jahre spröde geworden. Und laufen nicht mehr so gut, da sie schon die ein oder andere Kugel verloren haben. Weiß jemand ob es da ein Ersatzteilnummer bzw. Eine Beschreibung des verwendeten Lagers gibt?

Von Ulmia wird es da eher nichts mehr geben. Da hilft dann die E-Teilnummer in den meisten Fällen auch nix.
Hast du mal ein Bild und Abmessungen? Vielleicht gibt es gleichwertigen Ersatz aus anderer Quelle.

tomkaes

ww-robinie
Außerdem hat die Säge einen Absaugmotor auf der Rückseite der in einen Staubsack ausblasen soll. Finde ich sehr praktisch, da ich noch keine Absaugung besitze. Stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich auf Anhieb keine geeigneten Staubsäcke finde. Auf dem Foto im Prospekt werden relativ große Filterstaubsäcke verwendet und ich frage mich, ob solche Säcke heute noch zu erwerben sind.
https://www.bernardo-maschinen.com/filtersack-fuer-rv-203-rv-250-f.html

HoneyBadger

ww-birke
Vielen Dank schonmal an alle. Ohne dieses Forum wäre ich und vermutlich viele Andere komplett auf geschmissen. Schwarmwissen hilft doch ungemein !!!

HoneyBadger

ww-birke
Noch eine Frage.
In welcher Reihenfolge wird ein Schiebetisch /-Schlitten justiert ?

Ich hätte jetzt geschätzt
- Parallelität zum Sägeblatt
- Ebenheit der Tische zueinander
- Rechtwinkligkeit

Ich würde mich freuen wenn mir hier nochmal jemand mit Erfahrung Starthilfe geben könnte

magmog

ww-robinie
Noch eine Frage.
In welcher Reihenfolge wird ein Schiebetisch /-Schlitten justiert ?

Ich hätte jetzt geschätzt
- Parallelität zum Sägeblatt
- Ebenheit der Tische zueinander
- Rechtwinkligkeit

Ich würde mich freuen wenn mir hier nochmal jemand mit Erfahrung Starthilfe geben könnte

Guuden,

nicht wirklich parallel, eine ganz kleine Drift nach links ist wichtig. Ca.⅒ mm pro Meter.
Je nach Konstruktion kann die Ebenheit zueinander auch zuerst eingestellt werden müssen.
Je nachdem wie und ob sich die beiden Einstellungen gegenseitig beeinflussen.
Die parallele Ebenheit von Schlitten und Tisch zueinander sollte ca. ⅒ mm Schlitten über Tisch betragen.

HoneyBadger

ww-birke
Aaaaalso ich hab das jetzt mal eingestellt.
Parallelität habe ich zur T-Nut im Maschinentisch eingerichtet und die passt auf das Zehntel. Rechtwinkligkeit des Anschlags habe ich dann über die 5Schnitt Methode gemacht. Jetzt passt die Gravur im Schiebetisch aber nicht mehr. Grundsätzlich nicht schlimm aber wie Stelle ich dann 45° Gehrungsschnitte ein ? Nur über die Winkelskala nehme ich an oder ? 1000028132.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

ww-birke
1000028100.jpg
Ich möchte an der Stelle nochmal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich diesen Absaugmotor an der Maschine weiter verwenden kann. Eine neue Absaugung anzuschaffen wäre nur die letzte Option.

Leider finde ich keine Staubsäcke mehr die auf den 100mm Anschluss passen und die bereits verlinkten von Bernado scheinen mir nicht für Späne gedacht zu sein sondern nur für Staub - sprich die müsste ich sehr häufig wechseln und dann geht es doch arg ins Geld.

Hat hier jemand eine Idee was man sich basteln könnte oder wie es zu lösen ist ? Ich steh hier wirklich auf dem Schlauch und könnte noch al Hilfe gebrauchen.

fahe

ww-robinie
...was das Ding braucht, ist ja eine Art großer Staubsaugerbeutel. Also einer, der gleichermaßen "Filter" ist, wie er auch Staub und Späne aufnehmen soll...

Man soll in solche Säcke Öffnungen einarbeiten können. Sogar Reißverschlüsse. :emoji_wink:

Zu kaufen gibt's solch antiken Kram wahrscheinlich nicht mehr, also... ran an die Nähmaschine. Wie das etwa gedacht war, findest Du im Forum.

PS: Ich würde mir so etwas anno 2025 ja nicht mehr antun.

HoneyBadger

ww-birke
...was das Ding braucht, ist ja eine Art großer Staubsaugerbeutel. Also einer, der gleichermaßen "Filter" ist, wie er auch Staub und Späne aufnehmen soll...

Man soll in solche Säcke Öffnungen einarbeiten können. Sogar Reißverschlüsse. :emoji_wink:

Zu kaufen gibt's solch antiken Kram wahrscheinlich nicht mehr, also... ran an die Nähmaschine. Wie das etwa gedacht war, findest Du im Forum.

PS: Ich würde mir so etwas anno 2025 ja nicht mehr antun.
Danke dir!
Sprich du würdest eine separate Absaugung anschaffen?

fahe

ww-robinie
Sprich du würdest eine separate Absaugung anschaffen?
Ja, auf jeden Fall.

Späne mag so ein Sack einsammeln. Das was fein - und da lungengängig dann eher doch nicht so "fein" - ist, wird dagegen immer "schön" verteilt.

Je nach Volumen, die das Anbauteil schafft, mag es vielleicht auch eine Idee sein, aus dem Gebläse, einer Filterpatrone und einer Sackhalterung eine eigene Absaugung zu bauen. Rein von der Größe sieht das auf dem Bild ja jetzt nicht so schlecht aus.

HoneyBadger

ww-birke
1000028534.jpg
Hat jemand eine Idee wozu die am Maschinentisch angebrachte Schiene ist ?
Könnte man da eine Tischverlängerung einhängen?

HoneyBadger

ww-birke
Was mich jetzt doch noch interessiert ist die DIN508 T-Nut (14mm breite) bzw. Die damit verknüpfte Thematik.
Zum Schneiden von Kleinteilen habe ich bislang auf meiner Baukreissäge mit dem Schiebeschlitten gearbeitet (diese Holzschubladen Lösung). Bei der Ulmia sehe ich jetzt noch keine Lösung kleine Teile sicher zuzuschneiden, da der Tisch etwas weiter weg ist. Naheliegend wäre jetzt der Bau eines solchen Schlittens für Kleinteile. Hierbei stolpere ich aktuell aber noch über die DIN508 T-Nut. Hier gibt es etliche Nutensteine zu kaufen, allerdings keine Gleiter bzw. Stangenführungen wie ich das bisher von dem US Äquivalenten kannte. Kann mir vielleicht jemand hier berichten ob und wo man solche Gleitführungen vielleicht doch kaufen kann oder ob es eine einfacherer Möglichkeit gibt Kleinteile auf der Säge sicher zu schneiden?

Der Gehrungswinkel der bei der Säge dabei war hat bspw. Als Stangenführung eine rechteckige Stahlstange. Hier fehlt mir aber die Möglichkeit so etwas genau an zu passen. Aber vielleicht übersehen ich ja etwas.

Würde mich schonmal für die Hilfe Bedanken :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Ne Stange für die Nut würde ich aus POM (Kunststoff) sägen. Der gleitet gut und man bekommt es mit Mühe geben hinreichend genau hin.
Oder verstehe ich falsch, was du suchst?

HoneyBadger

ww-birke
Ne Stange für die Nut würde ich aus POM (Kunststoff) sägen. Der gleitet gut und man bekommt es mit Mühe geben hinreichend genau hin.
Oder verstehe ich falsch, was du suchst?
Guten Morgen Martin,
ja genau das war mehr oder weniger die Frage. Ich hatte mich noch gefragt ob es da schon Normteile zu kaufen gibt aber POM zusägen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

HoneyBadger

ww-birke
Hier mal für die Nachwelt dokumentiert.
Nach erheblichen Anstrengungen in Google habe ich eine Staubsack Alternative finden können. Die Säcke wir damals bei Ulmia angeboten scheinen in den USA noch gängig zu sein.

https://a.co/d/ijE1vsd
Bspw. powertec 70399 - 4" Anschluss

Falls jemand also zukünftig mal eine Alternative sucht wird er dort fündig

Oben Unten