Ulmia Gehrungssäge 352

Healex

ww-pappel
Hallo ins Land,
ich habe von einem ehemaligen Schreiner eine alte (ca. 15 - 20 Jahre) Ulmia Gehrungssäge -Modell 352- geschenkt bekommen. Leider fehlt die Einstellklinke nebst Spiralfeder. Ich möchte mir die Einstellklinke und die Feder demnächst bestellen. Kann mir jemand sagen, wie die Einstelklinke an der Drehschiene befestigt wird? Muss ich da noch eine spezielle Schraube mitbestellen?

Die beiden Führungsschieber sind unten durchgesägt. Beeinträchtigt dies die Funktion der Säge? Ich könnte sie zwar gleich mitbestellen, jedoch sind hierfür knapp 50,00 Euro zu entrichten. Ich würde erst einmal ganz gerne nur die wichtigsten Teile bestellen, um die Säge auszuprobieren, damit ich mir eine Meinung bilden kann, ob sich der finanzielle Aufwand überhaupt lohnt. Wenn alles ok ist, kann ich den Rest ja auch später noch erneuern.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

Healex

welaloba

ww-robinie
Hallo Healex,
wenn ich diese Gehrungssäge geschenkt bekäme, würde ich sofort alle erforderlichen Ersatzteile kaufen und loslegen.
Die Einstellklinke bei meiner 352 dreht auf einem Splint - den müsste bei deiner also jemand rausgeschlagen haben.
Wenn die roten Führungen durchgesägt sind, hat mit der Säge vielleicht jemand ziemlichen Mist gebaut - ich vermute, dann ist das Blatt nicht besonders gut geführt.
Das Loch für den Splint sollte im Foto zu erkennen sein.
Gruß Werner
Ich benutze diese Säge seit ca. 15 Jahren mit großer Zufriedenheit. Die einzigen benötigten Ersatzteile waren Sägeblätter und einmal die roten Führungen.

Anhänge

• säge 1.jpg
    säge 1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 111

dascello

ww-robinie
Ich kann Werners Meinung nur bestätigen. Meine ist 25 Jahre alt und funzt wie am ersten Tag. Es muss nicht immer alles elektrisch oder japanisch sein.

Das Teil kostete 1983 übrigens etwa 300 DM, war also alles andere als billig, und so ist sie auch gemacht.

Gruß

Michael

Healex

ww-pappel
Hallo welaloba und dascello,

ganz lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal loslegen und die Teile bestellen. Auf einen Splint wäre ich gar nicht gekommen bzw. habe das kleine Loch dafür gar nicht gesehen.
Ich habe dann ja wohl richtig Glück gehabt, dass dieser alte Schrener mir das Teil vererbt hat und glaube, dass auch ich noch viel Spaß an der Säge haben werden.

Euch allen noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß an unserem tollen Hobby.

Viele Grüße
Healex:emoji_slight_smile:

Oben Unten