Ulmia KS2 - Fluidposit-System verstehen und reparieren

Sascha Hasse

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich suche eine Anleitung für Ulmia KS2. Hat diese Jemand und könnte mir eine Kopie verkaufen??
An unserer KS2 (steht im Maschinenraum einer Gesamtschule) lässt sich das Sägeblatt mit dem Fluidposit-System nicht mehr in 45° Stellung bringen. Nach ca. 10° Schrägstellung versagt der Druck bzw. ändert sich durch Drehen des Rades nichts mehr an der Blattstellung. Das Rückführen in die senkrechte Position funktioniert aber.
Ich würde gern wissen, wie man das Fluidposit-System überprüft, wartet und /oder repariert. Wer hat einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank!
Sascha

Sascha Hasse

ww-pappel
Hallo Markus!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben mal nachgeschaut. Der Druck liegt bei mir nur bei ca. 2-3 bar.
Ich dachte aber, dass da Hydrauliköl in dem Zylinder wäre? Kann ich den mit Luft auffüllen? Oder ist nur Öl in den anderen Zylindern (dem zum Heben und dem zum Schrägstellen des Sägeblattes? Oder sind die Zylinder alle mit Luft gefüllt und nur in den Schläuchen ist Öl???
Sascha

Sascha Hasse

ww-pappel
Die Maschine wurde seit vielen jahren nicht mehr gewartet. Ölflecken waren im Innenraum aber nirgends zu sehen und auch alle Schläuche fühlen sich trocken an.

Tea74

ww-ahorn
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie diese Mechanik/Hydraulik aufgebaut ist. Aber du erhöhst den Druck mit der Luftpumpe. In der Anleitung steht auch, dass ein gewisser Druckverlust durch entweichen von Luft normal ist. Also sollte man das Problem leicht beheben können.
Kann dir mit Sicherheit sagen: bei mir hat’s einwandfrei funktioniert.
Übrigens: eine tolle Maschine, ich liebe sie. Gut darauf aufpassen
Markus

Tea74

ww-ahorn
Das Ventil (kann sich auch) befindet sich an der Rückseite - außen. Nicht zu übersehen.
….nicht dass du beim Manometer suchst…

Oben Unten