Ulmia KS2 - Minimalmaße

loremipsum

ww-robinie
Moin,

ich muss demnächst mit einer Ulmia KS2 durch meine Werkstatttür. Nun frage ich mich, wie breit die Maschine ist, wenn man alle Anbauteile entfernt (inkl. des Schiebeschlittens). Vielleicht kann einer der Foristen helfen, die die Maschine ihr Eigen nennen?

Je nachdem muss ich dann das Projekt Doppelflügeltür zeitnah angehen oder nicht :emoji_grin:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Toby

loremipsum

ww-robinie
Jein. Da sehe ich die Maße mit Schiebeschlitten und vermute(!), dass es ohne 70cm wären. Aber ob der verdeckte Teil, auf dem der Schlitten läuft, auch 70cm misst, oder ob man den ggf. einfach mit abmontieren kann, sehe ich leider nicht.

loremipsum

ww-robinie
Aber ob der verdeckte Teil, auf dem der Schlitten läuft, auch 70cm misst, oder ob man den ggf. einfach mit abmontieren kann, sehe ich leider nicht.
Nach ausgiebiger Begutachtung von ein paar Videos vermute ich, dass

a) dieser Teil ein ganzes Stück länger ist als 70 cm
b) man ihn abnehmen kann (ich sehe mindestens vier Löcher, in denen ich Befestigungspunkte vermute)
c) man die vordere Ausbuchtung ebenfalls demontieren kann

Kann das jemand bestätigen, der die Maschine hat?

Martin45

ww-robinie
Also Schiebetisch abschrauben vom Schlitten (sind nur paar Schrauben) und die Tischverbreiterung abschrauben (falls vorhanden), dann bist zu bei ca. 79cm Breite.
In dem oben verlinkten PDF sind das die 300mm links vom Sägeblatt plus die 480mm rechts.
Die 700mm-Variante würde ich nicht empfehlen. Die Kiste mit den Schaltern vorne ist entweder vom Innenraum der Säge geschraubt oder man muss das Schalterpanel entfernen und kommt dann an die Schrauben (ich vermute ersteres). Und dann musst du noch den kompletten Schlitten (nicht Tisch!) demontieren, samt der Schlittenführung. Das ist bestimmt kein Spaß. Auch die spätere Justierung nicht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Also Schiebetisch abschrauben vom Schlitten (sind nur paar Schrauben) und die Tischverbreiterung abschrauben (falls vorhanden), dann bist zu bei 79cm Breite.
In dem oben verlinkten PDF sind das die 300mm links vom Sägeblatt plus die 480mm rechts.
Das klingt für meine Türbreite von 82 cm fantastisch. Danke Dir vielmals!

Martin45

ww-robinie
Super, denn bei der anderen Variante hätte ich kein gutes Gefühl...

Martin45

ww-robinie
Welche KS2 hast du denn gekauft?
Die aus dem Forums-Thread, die in Italien stand?

Martin45

ww-robinie
Ich habe das Gefühl, im Moment gibt es am gesamten Markt nur Maschinen, die alle angeblich aus Schulen stammen.
Aber ist ja egal woher, hauptsache der Zustand stimmt. Der Preis war ja mehr als phantastisch.

loremipsum

ww-robinie
Ich habe das Gefühl, im Moment gibt es am gesamten Markt nur Maschinen, die alle angeblich aus Schulen stammen.
Aber ist ja egal woher, hauptsache der Zustand stimmt. Der Preis war ja mehr als phantastisch.
In dem Fall halte ich es insofern für glaubwürdig, weil der Verkäufer (Felder) mir das erst nach dem Kauf gesagt hat...

Und ja: ich konnte den ganzen Tag das Grinsen nicht aus meinem Gesicht bekommen :emoji_wink:

Oben Unten