Ultrakompakte FKS für Miniwerkstatt gesucht

Peiper

ww-kastanie
Hallo zusammen,

nachdem ich vor gut einem Jahr wieder angefangen habe das Holzwerken als Hobby ambitioniert zu betreiben, habe ich unseren kleinen Kellerraum mehr und mehr in eine winzige Holzwerkstatt umfunktioniert.

Räumlich bin ich leider sehr beengt (siehe Skizze), mein sozusagen freier Raum beträgt ca. 2 m x 1,50 m.

Aktuell nutze ich als kompakte TKS eine DeWalt 7485 mit Frästisch Anbau. Allerdings bin ich mit der Säge nicht mehr zufrieden. Was mich vor allem stört ist der fehlende Platz vor dem Sägeblatt bei der Nutzung eines Gehrungsanschlags sowie die nicht immer vorhandene Präzision und Wiederholgenauigkeit.

Deshalb würde ich gerne eine ultrakompakte (insofern das kein Widerspruch in sich ist) Formatkreissäge mit Rolltisch kaufen. Aufgrund des mangelnden Platzes sollte diese relativ simpel auf- und abbaubar sein (Klapptisch etc.) und nach Möglichkeit unterhalb der Werkbank (freie Höhe 93,5 cm) oder vor dem Kellerraum geparkt werden können.

Gibt es eine Maschine die diese Anforderungen erfüllen kann? Neumaschienen würde ich bevorzugen...

Werkstatt.png

Anhänge

• IMG_2290.jpeg
    IMG_2290.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 160

Annis

ww-esche
In wirklich klein und portabel gibt es die Festool CSC SYS 50. Der Schlitten läuft da nicht direkt am Sägeblatt, aber sehr dicht, also fast FKS-mäßig. Der Preis ist aber nicht so klein. Ich kenne die Säge nicht persönlich und kann nichts über die Qualität und Präzision sagen. Da sie sehr klein ist, wird die Schnittlänge am Schlitten nicht besonders groß sein. Es gibt auch schon einen Thread zu der Säge hier im Forum. Und bei youtube gibt es videos dazu, aber da ist sicherlich oft Sponsoring im Spiel.

NiklasAG

ww-robinie
Oder die Unterzugsäge von Festool? Schränke wirst du ja wohl eher nicht bauen.

echtnice

ww-birke
Hi, habe vor Kurzem von ner Erika 70 auf die festool sys 50 gewechselt.
Ich habe ähnliche Platzverhältnisse wie Du und mir war bei der Mafell ständig der Schiebeschlitten im Weg und ohne habe nicht so gerne mit ihr gearbeitet.
Es kommt sehr darauf an, was man damit machen möchte. Lese dir am Besten mal die Grenzen der Säge durch. Schnitthöhe liegt bei 50mm, Parallelanschlag geht bis zu einer Breite von 280mm.
Für mich ist sie top, da ich damit eher kompakte Sachen säge.
Plattenware mache ich mit der Tauchsäge und Schiene.
Für zu Hause würde ich von der Festool Unterflursäge eher abraten, mir war die zu "labberig".

Die Mafell fand ich für eine mobile Säge garnicht so unpräzise, wie ich immer wieder las, aber...
Der Schiebetisch der Festool spielt schon in einer anderen Liga. Die Sägeblattneigung bis 10 Grad nach links find ich auch cool, allerdings geht das nur ab einer bestimmten Schnitthöhe(insofern das kein Bedienungsfehler von mir ist).
Ich habe am Queranschlag noch eine Digitalanzeige verbaut und die Präzision der Säge finde ich schon sehr gut. Habe Schlitzzapfen damit gemacht, Passung war etwas zu straff und konnte um 1/10 Millimeter nachstellen, dann war gut.

Habe Sie erst kurz, daher sind das nur erste Eindrücke.

Gruss Sascha

Q

Roterbischof

ww-robinie
Hallo,
Parallel zur Erika, die eigentlich mehr für Zimmerleute gedacht war gab oder gibt es auch noch die Monika für Schreiner von mafell, vielleicht ist das ja noch eine Idee. MFG

johnny60

ww-fichte

Peiper

ww-kastanie
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schonmal.

Die Festool Systainersäge hatte ich mir auch schon angesehen. Von der Präzision her sicherlich ein deutlicher Unterschied zur DeWalt. Nachteil ist eben, dass sie von den Werkstückabmessungen noch weniger verträgt als die DeWalt. Mit der habe ich immerhin auch schon 5-6 cm starke Eichenbohlen besäumt, dass stell ich mir mit der Festool schwierig vor. Ebenso kleine Plattenware wie Multiplex in 60 x 125 cm. Und die Festool ist eben eine Akkusäge, d.h. ich muss mir Festool Akkus kaufen, obwohl ich die ansonsten gar nicht benötige.

Die Record Power TS250C hatte ich mir auch mal angesehen (die Bernardo PKS 250 P sieht doch fast baugleich aus - bis auf den etwas labberiger wirkenden Parallelanschlag), das könnte ne Option sein. Im Prinzip ist das doch eine FKS (wenn die Definition ist, dass dort der Schlitten genau am Blatt vorbei laufen muss). Kann man die Record Power eigentlich im Nachhinein noch aufrüsten zu Ihrer großen Schwester mit dem großen Rolltisch?

Eine "echte" FKS mit sehr kompakten Maßen gibt's ansonsten nicht auf dem Markt?

johnny60

ww-fichte
Die Record Power TS250C hatte ich mir auch mal angesehen (die Bernardo PKS 250 P sieht doch fast baugleich aus - bis auf den etwas labberiger wirkenden Parallelanschlag), das könnte ne Option sein. Im Prinzip ist das doch eine FKS (wenn die Definition ist, dass dort der Schlitten genau am Blatt vorbei laufen muss). Kann man die Record Power eigentlich im Nachhinein noch aufrüsten zu Ihrer großen Schwester mit dem großen Rolltisch?
Sollten sehr ähnlich sein, zur Record Power gibt es einfach mehr Infos/ deutschsprachige Videos, um sich einen Eindruck zu machen. Vielleicht hat auch jemand hier eine?

Aufrüsten glaube ich eher nicht, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Lieber verkaufen und dann nach etwas Größeres und Massiveres umschauen!

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Du wirst in der Werkstatt mit keiner Formatkreissäge glücklich. Brauchst du die von deinen Projekten her wirklich?
Du hättest ja einen Schiebetisch, der nach vorne und nach hinten über die Säge hinausfährt. Wenn du also nur 80cm Schiebetisch hast, dann brauchst du ca 1,6m Platz, was fast deine ganze Werkstatt ist. Du musst dich ja auch noch irgendwie bewegen. Ansonsten ist eine Hammer K3 Basic eine der kleinsten echten Formatkreissägen. Fast alle Projekte kannst du auch mit Montagesägen machen, wenn du dich anpasst.

skae

ww-birnbaum
Ich bringe noch die kleinste von scm ins Rennen, gibt es als FKS und als Fräskombi:
https://www.stuermer-maschinen.de/h...e-fraese-kombinationen/minimax-st-1g-5501048/

Und die kleine von Jet:
https://www.mima.de/Marken/J/JET/JET-Tischkreissaege-JTS-600XL.html

Zu beiden kann ich nichts sagen, gibts aber genug im Forum...

Ob du bei deinen Platzverhältnissen glücklich wirst mit so einer großen Maschine? Vor allem wenn du auf Massivholz Bearbeitung schaust braucht es ja auch noch einen Hobel...Dennoch viel Erfolg bei der Suche

holzer1998

ww-robinie
Ich bringe noch die kleinste von scm ins Rennen, gibt es als FKS und als Fräskombi:
https://www.stuermer-maschinen.de/h...e-fraese-kombinationen/minimax-st-1g-5501048/

Und die kleine von Jet:
https://www.mima.de/Marken/J/JET/JET-Tischkreissaege-JTS-600XL.html

Zu beiden kann ich nichts sagen, gibts aber genug im Forum...

Ob du bei deinen Platzverhältnissen glücklich wirst mit so einer großen Maschine? Vor allem wenn du auf Massivholz Bearbeitung schaust braucht es ja auch noch einen Hobel...Dennoch viel Erfolg bei der Suche
Ich hatte im ersten Moment auch an die Holzkraft SC1 gedacht, da ich sie ja auch mal hatte. Allerdings bei 16qm und noch einigen anderen in der Werkstatt.
Habe es dann mit Blick auf den zur Verfügung stehenden Platz wieder verworfen.
Man muss immer bedenken, dass man um die Maschine herum noch Platz für Handling, sonstige Tätigkeiten etc. benötigt.

Ich glaube bei den Verhältnissen kommst du an einer „Montagesäge“ nicht vorbei. Insbesondere wenn du sie noch irgendwo wegräumen willst.

dsdommi

ww-robinie
Ich werfe mal die Metabo 1688 ins Rennen.
Vorne viel Platz bis zum Sägeblatt. Die Anbauteile wie Schiebeschlitten und Tischverbreiterungen sind in max 10min montiert und sie ist noch Mobil.
Oder du baust dir vorne an die Dewalt was an und einen Schlitten dazu. Keine FKS aber einen Tod muss man wohl sterben. Und mit dem Schlitten der Metabo kommt man schon ganz schön weit. Zur Not die Führungen etc mit der Flex kürzen

Helibob

ww-robinie
mein sozusagen freier Raum beträgt ca. 2 m x 1,50 m.
:emoji_thinking: Rein rechnerisch, wenn du das Werkstück bewegst, sind das ja gerade mal 75cm = (200cm-25cm-5cm):2 - dich selbst noch nicht mal mitgerechnet.
Praktisch schaut es dann leider noch düsterer aus, musst in die andere Richtung die Maschine passend zum Werstück positionieren, je nachdem vor jedem Schnitt!
Würde HKS/TS und Führunsschiene empfehlen und die TKS(/Dewalt) für die kleinen Sachen.

Meine Erika85 ist keine Formatkreissäge und ich hätte mit dem Platz bereits massiv Schwierigkeiten mit den Schiebeschlitten.
Gruß Matze

Keeganhh

ww-birnbaum
Wie wäre es denn mit den Laguna Tischkreissägen? Da gibt es verschiedene Varianten und wäre vielleicht eine Option.

Peiper

ww-kastanie
Also ich habe beim Sägen aktuell ja schon mehr als nur die ca. 200 x 150 cm zur Verfügung. Zum Einen ist mein selbst gebauter Sägetisch voll elektrisch höhenverstellbar, d.h. ich kann entweder so sägen, dass das Werkstück unterhalb oder oberhalb der Werkbank gleitet und ich kann natürlich vorne die Türe zur TG öffnen und dann deutlich längere Werkstücke sägen.

Ein mobiler Dickenhobel von DeWalt zur Massivholzverarbeitung ist ebenfalls vorhanden.

Die Laguna TKS sind sicher qualitativ deutlich besser als die DeWalt Montagesögen, allerdings hat v.a. die kompakte Laguna 1 vor dem Sägeblatt auch nicht viel mehr freie Fläche als die 7485.

Da ich nicht unbedingt zu einer Gebrauchtmaschine greifen möchte (Verfügbarkeit und Zustand), will ich mir die Metabos nicht unbedingt in Betracht ziehen.

Kann jemand was zur Qualität der Holzstar Maschinen (insbesondere TKS 254 PR:emoji_open_mouth: sagen?
https://www.stuermer-maschinen.de/h...kreissaegen-formatkreissaegen/59020285902027/

Evoneos

ww-kirsche
Hier gibt es eine Skizze zu einer Hans-Schreiner-FKS, die den meisten FKS in der Größenordnung recht ähnlich sind. Zu bedenken ist eventuell auch, ob es eine 230V oder 400V Säge werden soll. Bei den 400V-Sägen gibt es auch unterschiedliche Stärken bei den Motoren. Deine erwähnte TKS254PRO (beim derMachershop.de übrigens 1199 Euro versandkostenfrei) gehört wie die beiden kleineren Lagunas (1 und 2) zu denen mit den schwächeren Motoren. Ist dir das wichtig, schau dir mal die Bernardo FKS 1300 400V an. Die ist recht kompakt und hat einen stärkeren Motor.

Oben Unten