Umbau Felder AF 16 400V oder Ähnliches auf Frequenzumrichter

XXL-DD

ww-ulme
Elektrofachkraft auf Erfahrungssuche.

Hat Jemand eine fachlich korrekt auf FU ungerüstete Absaugung?

Theoretisch bräuchte man dafür:
- FI vom Typ B
- geerdetes Metallgehäuse und da drin
- EMV Filter Kategorie 2 (16A)
- Netzdrossel in der Zuleitung (16 A)
- FU passend dimensioniert (Parker AC 15 4kW)
- Netzdrossel in der Motorleitung (10A)
- Motorleitung geschirmt

Treibt man in der Praxis den Aufwand oder geht man bei EMV von einem Einsatz in Industriegeländen aus und verlässt sich auf die wie in diesem FU vorhandene Enstörung der Kategorie 3?

Im Handbuch dieses FU und auch bei vielen anderen Herstellern werden Netzdrosseln aus verschiedenen Gründen empfohlen, mindestens in der Motorleitung, um die Isolation des Motors vor den möglichen Spannungsspitzen zu schützen - habe ich bisher bei Bauberichten aber kaum gesehen... Es gibt nur einen Treffer hier im Forum. Wird die zumeist weg gelassen? Mit den dann absehbaren Folgen im Hausnetz und bei der Lebensdauer?

Das Material ist natürlich ein Kostenpunkt, aber Stress mit der Telekom, dem Netzbetreiber oder Regierung wegen durchgefeuerter Elektrogeräte im Haus will man ja vermeiden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zu dem elektrischen Part kann ich nix sagen. Aber mir stellt sich die Frage was du von einem FU bei einer 3 kW Anlage erwartest. Bei großen Anlagen die mehrere Maschinen absaugen OK, aber bei einer kleinen ?

XXL-DD

ww-ulme
Ich würde nie die volle Leistung brauchen und gerne die Lautstärke reduzieren indem ich den Volumenstrom auf ein Niveau herunter stelle, das gute Absaugergebnisse liefert - vermutlich ~50% dessen was die Anlage maximal schafft.

Das sollte Stress mit den Nachbarn und der Regierung vermeiden.

rafikus

ww-robinie
Bei einer geschirmten Motorleitung solltest du keine motorseitige Drossel brauchen. Ich habe es bisher auch so verstanden, dass die Motorseitige Drossel auch bei sehr langen Motorleitungen empfohlen wird.

XXL-DD

ww-ulme
Stimmt ist aber im Zusammenhang wichtig und das ich darüber Nachdenke hatte ich nicht geschrieben, also Danke

In meiner kleinen heilen Welt setze ich aktuell auf eine Uf Einstellung mit 400V aber nur 30 Hz als ersten Ansatz, bei der resultierenden Drehzahl des Lüfterrades liegt der Widerstand durch die Luft ja deutlich unter dem bei der Nenndrehzahl.

Damit wäre die anfallende Abwärme im Motor auch deutlich geringer - für einen irgendwann durchzuführenden ersten Test wäre das auf jeden Fall ein Aspekt den ich mit Infrarotthermometer und billiger Kamera im Auge behalten würde.

Pi mal Daumen wird es wohl auf etwas mehr als 30 Hz hinauslaufen, aber das wäre der Startwert.

Oben Unten