Umbau Tischkreissäge: Gehrungsanschlag, Erdung

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

meine Tischkreissäge Metabo 5348 soll einen neuen Tisch aus einer Siebdruckplatte bekommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ich bin mir nicht sicher, in was für einer Führung ich den Gehrungsanschlag laufen lassen soll. Zuerst hatte ich an Alu-Profile wie bei meinem Frästisch gedacht (siehe Bild) - einfach und günstig zu bekommen, da habe ich aber Angst, dass die zu schnell verbiegen. Beim Frästisch ist das kein Problem, da ich den eher selten nutze, für die Tischkreissäge sollte es aber etwas robusteres sein.

Am liebsten wären mir normale T-Nut-Schienen, sodass ich z.B. auch entsprechende Festool-Zwingen dort einführen kann. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich einen Gehrungsanschlag dort möglichst spielfrei einsetzen sollte.

Alternative wären U-Schienen aus Stahl, mit genau passendem Flachstahl für den Anschlag. Da habe ich leider nichts passendes finden können (max. Tiefe ca. 12 mm).

Den INCRA Miter Channel + Anschlag von feinewerkzeuge.de habe ich schon als Alternative im Auge, falls ich nichts anderes finde. Der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, ein selbstgebauter Gehrungsanschlag reicht mir völlig aus.

Hat jemand einen Tipp für mich, wonach ich noch gucken könnte?

2) Das Metall-Gehäuse meiner TKS würde ich auch gerne durch Holz ersetzen. An das Gehäuse ist z.Zt. offenbar eine Erdung angeschlossen (siehe Bild). Die benötige ich bei einem Holz-Gehäuse vermutlich nicht mehr, oder?

Danke im Voraus,

Wolf

Bilder:
Gehrungsanschlag Frästisch
Erdung Tischkreissäge
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Ok, d.h., wenn ich die einfach am (Holz-)Gehäuse befestige, ist alles i.O., oder?

Das kannst Du herausfinden, indem du den Zylinder/Kondensator/Wasauchimmer vom gehäuse trennst und die Säge startest. Natürlich unter Vorkehrung nötiger Sicherheitsmassnamen (Blatt ausbauen, Säge an den Tisch fixieren, nicht berühren wenn eingesteckt und so).

Wenn ich Du wäre, würde ich das Gehäuse nicht ersetzen sondern mit Holz von Aussen verkleiden. Aber das musst Du wissen.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Suche mal nach Messingprofile. Gibt es für den Modellbau in sehr kleinen Abmessungen.

Wenn du planst als Tischplatte eine Holzplatte zu nehmen verringert sich die Schnitttiefe um die Dicke der Platte!!!

Die Erdung halt an einen Teil des Motors anschrauben.
 
Oben Unten