diverdelphin
ww-nussbaum
In meinem Haus habe ich insgesamt 8 Türen auf meiner Etage, alle in Eiche Rustikal P 43 Es handelt sich hierbei um das Fabrikat Wirus, die ich vor 32 Jahren in meinem Haus eingebaut habe. Die Türen sind noch in tadellosem Zustand, abgesehen von einigen kleineren Gebrauchsspuren, die z.T. durch Putzen o.ä. entstanden sind. Ich will die Türen jetzt abschleifen und neu lackieren. Nach dem lackieren soll die Maserung nicht mehr sichtbar sein, also eine deckende Farbe. Dazu einige Fragen:
Die Türblätter und Rahmen sind gebeizt und lackiert. Diese werde ich mit einem Schwingschleifer behandeln (bis Körnung 240 ??) Gibt es zum Schleifpapier eine besondere Empfehlung von Euch?Auf den Türblättern befinden sich Profilleisten, die ich wohl per Hand abschleifen muss.
Ich bin derzeit dabei, mir eine deckende Farbe auszusuchen. Ich will die Holzmaserung später nicht mehr sehen.
Frage dazu: Ich kann mit Photoshop (oder ähnlichen Programmen) jede Farbe aus dem RGB- Bereich herstellen. Wenn ich mit diesen Werten zum Farbhandelt gehe, kann der mir dann jede beliebige Farbe herstellen. Z.B. R= 15 G=177 B=174.
Kann der Handel mit diesen Werten überhaupt was anfangen? Soll ich eine spezielle Farbe wählen? (Fabrikat?)
In welcher Reihenfolge soll ich die fertig geschliffene Tür behandeln:
Voranstrich?
Zwischenschliff
Letzter Auftrag dann mit der Spritzpistole?
Die Tür soll nicht hochglänzend, eher matt sein.
Diverdelphin
Die Türblätter und Rahmen sind gebeizt und lackiert. Diese werde ich mit einem Schwingschleifer behandeln (bis Körnung 240 ??) Gibt es zum Schleifpapier eine besondere Empfehlung von Euch?Auf den Türblättern befinden sich Profilleisten, die ich wohl per Hand abschleifen muss.
Ich bin derzeit dabei, mir eine deckende Farbe auszusuchen. Ich will die Holzmaserung später nicht mehr sehen.
Frage dazu: Ich kann mit Photoshop (oder ähnlichen Programmen) jede Farbe aus dem RGB- Bereich herstellen. Wenn ich mit diesen Werten zum Farbhandelt gehe, kann der mir dann jede beliebige Farbe herstellen. Z.B. R= 15 G=177 B=174.
Kann der Handel mit diesen Werten überhaupt was anfangen? Soll ich eine spezielle Farbe wählen? (Fabrikat?)
In welcher Reihenfolge soll ich die fertig geschliffene Tür behandeln:
Voranstrich?
Zwischenschliff
Letzter Auftrag dann mit der Spritzpistole?
Die Tür soll nicht hochglänzend, eher matt sein.
Diverdelphin