Umleimer für "alle" Dekorplatten verfügbar?

Wonka

ww-ulme
Hallo,

mein Holzgroßhändler hat mich etwas verunsichert. Und zwar möchte ich für Schränke für meine Scheune Dekor Spanplatten kaufen und daraus Schränke bauen. Wenn das ganze schon nicht mit OSB gebaut wird, dann sollen zumindest auch die Kanten schön aussehen. Auf meine Frage, ob der Holzgroßhändler Umleimer für alle Dekorplatten im Sortiment hat meinte er ja, allerdings nur welche, die maschinell aufgetragen werden können und die 4 € / laufendem Meter kosten.

Eigentlich war meine Idee, dass ich die selbst drauf leime und dann per Bündigfräser bündig abfräse. Nun habe ich mir die infrage kommenden Dekore herausgesucht, finde zu genua den Namen aber keine Umleimer, sondern lediglich "Walnuss" generell.

Meine Frage deshalb: Bekommt man auch einfach per Leim (oder ich kenne es aus der Küche per Bügeleisen) anbringbare Umleimer für alle Dekore oder müsste ich dann Kompromisse eingehen und eben generell "Walnuss" kaufen, auch wenn die vielleicht vom Farbton abweicht?

Das ist das einzige, was mich aktuell noch etwas abschreckt, das wirklich mit Spanplatten zu machen. Es ist für unsere Scheune, aber darin ist u.a. meine "Werkstatt", wir laufen dort gefühlt auch jeden Tag mehrfach rein und raus, deshalb wollen wir auch ein wenig mehr Geld als für OSB investieren (aber auch keine Unsummen). Wenn es aber diese farblichen Unterschiede gäbe, dann würde es vielleicht doch auf OSB herauslaufen, weil das zumindest meiner Meinung nach weniger stümperisch aussehen würde.

Ich danke euch schon mal!

Viele Grüße!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die ABS Kanten lassen sich in der Regel mit geeignetem Leim auch per Hand aufleimen. Ob der Zuschnitt der Qualität entspricht und ob es Sinnmacht für eine Scheunenwerkstatt Dekorspanplatte zu verarbeiten.......:emoji_thinking:

Wonka

ww-ulme
Danke euch. Ich habe bei Holzwerken bei YT schon gesehen, dass und wie ABS Kanten händisch verleimt werden, war mir aber nicht sicher, ob die Kontaktseite da vielleicht so unterschiedlich ist, dass manche unter extremer Hitze verklebt werden und andere mit Leim + Druck. Aber das klingt doch mal gut.

Danke für den Hinweis mit dem Leim!

Lieber einmal ordentlich als sich auf Ewigkeiten ärgern. Ein Angebot lasse ich mir noch machen, jetzt, wo ich diese Infos habe. Eine erste Anfrage hat gar nicht so extrem teuer ausgesehen. Da waren auch noch keine Auszüge, Beschläge, etc. drin, die wir aber auch für OSB "bräuchten". Ich lasse mich einfach mal überraschen. :emoji_wink:

Besserwisser

ww-robinie
Gehen tut das, mit Lackleim.
Aber das willst du dir nicht antun, wirklich nicht.
Such dir nen Tischler und lass von dem den Zuschnitt und die Bekanntung machen. Jede Kante mindetens 45 Minuten Presszeit= jede rundum bekanntete Platte 4 Stunden reine Leimzeit.
Und die Qualität wird auch nicht so dolle, Lackleim lässt sich nur naß wegwischen, wennd er Trocke ist gibts Flecken.

Wonka

ww-ulme
Ich danke euch und habe es auch fast befürchtet, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn ich mir alles zusägen lasse, auch jede Schubladenblende, dann würde könnte ich mir die Schränke auch komplett bauen lassen. Dann wären wir aber vermutlich wieder in Preisregionen wo ich dann doch zu OSB greifen würde.

Die Pattex-Variante lese ich mir auf jeden Fall durch. Bei Holzwerken wurde es auch mit ABS Umleimern gezeigt. Für den Korpus bräuchte ich wohl nur auf einer Längsseite und noch eine Breitseite, den Rest würde ich nicht umleimen, sieht eh keiner. Die Schränke und Schubladen könnte ich auch schon mal benutzen, wenn ich peu à peu dann die Blenden "umleime". Das würde natürlich dauern, aber ich kann es zum einen Mal probieren und schauen, ob es ein gangbarer Weg für Möbel im Haus wäre und spare vermutlich auch noch Geld.

odul

ww-robinie
4€/mtr nur für das Material? Erscheint mir happig. Da würde ich nochmal woanders schauen.

Für Scheune und erstes Übungsobjekt, würde ich keine speziellen Dekore besorgen. Sondern was von der Stange. Und vorher noch Platten vom Sperrmüll. Da kannste einfach mal dran üben und ausprobieren. Ich decke mich da immer ein und verwende die dann für alles mögliche.

holzer1998

ww-robinie
4 €/m kommt mir auch sehr viel vor. Wenn der Händler sie für das Geld auch anfährt, dann wäre es fast schon wieder realistisch.
Schau mal bei Umleimerkom.de. Da lässt sich relativ viel an Kantenmaterial zu guten Preisen finden.

Über wie viele Laufmeter sprechen wir überhaupt?

Wonka

ww-ulme
Danke euch.

Die Sperrmüllthematik habe ich schon bei Beschlägen, etc. überlegt, aber die sind zumeist ausgebaut und ich will dann keinen Mix aus 30 cm ausziehbare Schublade, Vollauszug, etc. Ähnlich sieht es bei den Spanplatten aus. Ich will keine 200 cm hohen Schränke, sondern die sollen alle möglichst hoch werden - was ich natürlich auch durch "stapeln" erreichen könnte. Allerdings haben wir dann Villa Kunterbunt in der Scheune stehen, was gut aussehen kann, aber wohl eher nicht gut aussehen wird. :emoji_grin:

Alleine beim Korpus wären es grob über den Daumen gepeilt 32 m, dabei sind nur die wirklich sichtbaren Kanten vorne und oben umgeleimt. Liefern lassen würde ich mir das Material auch, weil ich die Platten schon der Länge nach nicht ins Auto oder den Anhänger bekomme und auch nicht nur 3 km zu fahren hätte.

Meinst du mit "anfährt" die Platten mit dem Umleimer bestückt? Ja, das ist natürlich im Preis inklusive. Ich dachte, das sei klar, da laut seiner Aussage das ja nur maschinell machbar ist. Sorry für die Unklarheit. Ich würde die Platten mit Umleimer dran bekommen.

Grundsätzlich will ich schon bei diesem Händler die Platten, ob jetzt Span oder OSB, kaufen, da ich auch schon oft genug Restholz dort mitnehmen konnte, bei kleineren Projekten kostenlose "Transportschnitte" auf Maß bekam, etc. und sehr zufrieden mit dem Händler bin.

holzer1998

ww-robinie
Ja, mit anfahren meinte ich den Umleimer maschinell an die Platte zu bringen.
Da sind die 4€ (vermutlich netto) aus meiner Sicht ein Standardpreis.
Selbst wenn du Umleimer einfach auf die Platten bekommst, darfst du den Aufwand für das Bündig-/ Radiusfräsen und Verputzen mit der Ziehklinge nicht unterschätzen. Das dauert ordentlich lange.

Aus meiner Sicht hast du bei Dekorspanplatte mehrere Möglichkeiten.
- Melaminkante mit Schmelzkleber und Bügeleisen aufkleben und mit Stecheisen, Feile, Schleifklotz, Ziehklinge bündig machen
- ABS Kante beim Holzhändler anfahren lassen. Kostet zwar, spart aber enorm Zeit und Nerven
- ABS Kante selbst aufleimen. Da dauert nicht nur das aufleimen, sondern auch der Rest. Und du hast ja nicht nur 5m
- Platten und ggf. auch die ABS Kante als Rolle kaufen und dir jemanden mit einer KAM suchen, wo du quasi „nur“ die Maschinensrunde(n) und Aufwand zahlst und ggf. noch einen Handlings-/ Beaufsichtigungsaufschlag zahlst
Option bei der letzten Variante wäre evtl. dass der auch noch eine Reihenloch Bohrmaschine hat und du gleich die Lochreihen dort bohren könntest.

Oben Unten