Umleimer Ikea Küchenplatte

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

Bekannte haben gefragt, ob ich ihnen eine Arbeitsplatte zuschneiden und montieren kann. Das ist ansich kein Problem. Der Umleimer macht mich etwas stutzig. Ich kenne die dünnen Umleimer (von vor 15 Jahren) die man mit Weißleim verarbeitet.

Der Umleimer, der das beiliegt ist 0,73 mm dick und auf der Rückseite extrem glatt. Ich hab meine Zweifel, dass Weißleim dafür der Richtige ist.
In dem Heftchen steht nur: "Umleimer mit Kleber anbringen, Kleber liegt nicht bei." na herzlichen Dank.
Es ist keiner zum Bügeln und keine 2 mm ABS Kante für Spezialleim.

Hier Fotos von Vorder (oben) und Rückseite (unten) zum Vergleich.

Vorderseite.jpg

Rückseite.jpg

Intuitiv wäre ich bei Pattex oder sowas.

Gonzaga

ww-robinie
Würde ich mit Kontaktkleber machen. Lackleim ginge auch, da ist aber das anpressen schwierig wenn man keine passenden Zwingen oder Kantenzwingen hat.

willyy

ww-robinie
Du meinst den Classic ?? (der normale gelbe)
War gestern im Hagbaumarkt wg. dem Kraftkleber, aber "Kraftkleber" steht auf fast jeder Tube von Pattex.

Frage zu Aufbringen: In der Anleitung steht mit einer Zahnspachtel gleimäßig auf beide Seiten. Ich habe die roten Zahnspachteln von Bindulin.
Die Zahnlücken sind mir aber tendenziell noch zu groß und suche was feineres.
Hat jemand eine Bezugsquelle ?

holzer1998

ww-robinie
Du kannst mal schauen, ob die Leimspachtel von Kleiberit etwas feiner sind.
Wichtig ist doch, dass der Kleber halbwegs gleichmäßig aufgetragen wird, so dass der auch gleichmäßig abtrocknet.
Alternativ kannst du auch Sprühkleber nehmen. Wenn du den beidseitig aufträgst ist er entsprechend auch nicht mehr lösbar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@willyy ja kenne ich der pattex Gel zieht wesentlich weniger Fäden. Oder die Sprühkleber Variante Alternativ ein Montagekleber für nicht saugende Untergründe. Irgendwas auf MS Polymerbasis.

TomfromMuc

ww-robinie
@willyy: Kantol funktioniert, kann ich Dir geben Kantenzwingen auch. Zahnspachtel braucht man nicht. Ich trag den Kleber auf die Schnittfläche auf, dann hat man die Menge besser im Griff.

Oben Unten