unangenehmer Furniergeruch

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe meine Lautsprecherboxen mit indischem Palisander (0,56 mm)
furnieren lassen. Leider hat das Furnier einen aufdringlich unangenehmen Geruch, der nun schon mehrere Wochen anhält.

Gibt es eine Möglichkeit, das Furnier "Geruchsfest" zu lackieren oder zu ölen?

Oder eine Möglichkeit das Furnier zu reinigen mit speziellen Reinigungsmitteln?

Tschüß Thomas

vormi

ww-ulme
Hallo

ostindischer Palisander riecht doch nach Tulpen.
Habe Mein Gesellenstück daraus gebaut, der Geruch hält nicht lange an.
Schon nach dem Ölen der einzelnen Teile war der Ölgeruch stärker als der vom palisander. Und ich hatte sogar einige Teile aus Massivholz.
Eine Oberflächenbahandlung schadet ja nicht ist sogar ratsam.
ich würde die Boxen ölen, das hebt ja auch die schöne farbe hervor.
Du kannst natürlich auch wie schon geschrieben lackieren .
Ölen kannst du aber selber ordentlich lackieren ist schwierig wenn man nicht die nötigen Sachen hat. Und der geruch läst von alleine nach.

Gruß Vormi

baerbel

ww-pappel
Ich hänge mich hier mal ran. :emoji_wink:

Als ich habe einige Möbel aus ostindischer Palisander - also Tulpen riechen anders. :emoji_wink: Ich mag diesen nicht definierbaren Duft auch nicht. Hoffe also das er wirklich schnell verfliegt.

Zum Ölen: Ölen macht aber das Holz um einiges dunkler, wie schaut es mit wachsen aus, bleibt da die naturfarbe erhalten?

WinfriedM

ww-robinie
Klassische Wachse aus Wachs + Lösemittel bringen nahezu keinen Feuchteschutz. Zwar perlt das Wasser darauf ab, aber wenn man mit einem feuchten Finger ein paar mal drüberwischt, zieht es schon in die Oberfläche ein und je nach Holz wird die Oberfläche dann sehr rauh. Ebenso, wenn Feuchtigkeit etwas länger drauf stehen bleibt. Auch feucht abwischen ist nicht.

Tiefenschutz erreicht man nur mit einem Öl.

Allerdings wird heutzutage alles Mögliche unter der Bezeichnung Wachs verkauft, z.B. solche, die auch Öle enthalten und auch in der Tiefe imprägnieren. Die feuern dann aber auch mehr an, ähnlich wie ein Öl. Die Hersteller schreiben aber meist in ihren Merkblättern, ob ein Wachs auch zur Grundbehandlung benutzt werden kann oder nur zur Endbehandlung.

Oben Unten