unbedenkliche Palisanderlasur für Möbelbau

haaber73

ww-ahorn
Hallo,

ich möchte für meine Tochter Möbelstücke fürs Kinderzimmer bauen. Ich beabsichtige, dieses aus Bauholz / Nadelholz zu tun, welches ich künstlich altern und nachdunkeln möchte. Siehe dazu:

https://www.woodworker.de/forum/bauholz-design-nachempfinden-t49498-4.html

Das Mitglied tuti hat dazu u.a. Palisanderlasur verwendet.

Wer kann mir diesbezüglich ein unbedenkliches Produkt ohne Git- und Schadstoffe empfehlen? Die Möbel stehen in einem Kinderzimmer, daher möchte ich sichergehen, dass keine Schadstoffe austreten...vielleicht gibt es auch die Möglichkeit andere Naturstoffe dazu zu verwenden?

Danke,

Bernd

frankundfrei

ww-robinie
Schadstofffreie Innenlasur

Soviel ich das bei tuti nachvollziehen kann hat er Genius-Pro Innenlasur genommen. Das ist eine wasserlösliche Acryldispersion. Diese hat etwas Konservierer - mit Umwelt(b)engel bestückt kommt das Deinen Ansprüchen schon sehr nah. Eine Abspaltung von Schadstoffen wird mit dieser Lasur kaum geschehen - allerdings wird keine EN 71-3 Prüfung nachgewiesen.

Alternativ haben wir hier die Holzlasur von Natural Naturfarben auf Ölbasis. Diese sieht im Ergebnis recht ähnlich aus wie die Fotos von Daniel (=cyshift) in dem o.g. Beitrag. Diese Lasur ist nach EN 71-3 geprüft und schadstofffrei. Die Frage ist aber, ob die Weiterbehandlung so klappt, wie es Tuti vorgenommen hat.

Ich denke mal, dass Du Deine eigenen Erfahrung machen musst. Die Berichte können da nur Anhaltspunkte sein. Schon bei der Holzauswahl kannst Du ganz andere Bedingungen zum Start erhalten als es Daniel und Tuti hatten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten