unbehandelte Eiche & Stahl im Außenbereich

Die Stahl-Frau

ww-pappel
Registriert
27. August 2004
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Hallo an alle,

ich brauche bitte Euren Rat. "Problemstellung" ist folgende:

Auf ein pulverbeschichtetes Stahlgeländer muß ein Eichehandlauf montiert werden. Die Kundin möchte, daß die Eiche mit der Zeit bewittert, also grundsätzlich keine Oberflächenbehandlung.

Wo ich jetzt unsicher bin:
Kann die Gerbsäure, die durch Regen ausgewaschen wird, Verfärbungen an der Pulverbeschichtung verursachen? Kann ich das verhindern/minimieren, indem ich den Handlauf vorab einmal öle? Sodaß ein anfänglicher Schutz auf dem Holz ist, der dann aber mit der Zeit wieder "verschwindet" und das Holz schlußendlich bewittern kann und vergraut....so wie von der Kundin gewünscht.
Als Öl habe ich Tungöl (das hatte mir hier im Forum vor Längerem Edelres empfohlen).

Ach ja, noch was zur Info:
Die Pulverbeschichtung ist ein P7 eisenglimmer Feinstruktur (entspricht ungefähr den DB 703 Eisenglimmerfarben), also dunkles anthrazit.

Die Maße vom Handlaufprofil sind 55 x 30mm, verschraubt wird mit Edelstahlschrauben.

Allen, die sich für mich Ihre Köpfe zerbrechen...besten Dank schonmal vorab:emoji_slight_smile:
VG von der Stahlfrau

Hier schonmal ein Bild vom Geländer
27589437gd.jpg
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
56
Ort
Churfranken
Servus,

gerade Eiche neigt dazu, dass aufgrund des hohen Gerbstoffanteils Partikel ausgewaschen werden. Ich denke aber, dass die der Pulverung nicht viel anhaben können.
Ich hätte aber wegen der weißen Wand untendrunter ein wenig Sorgen. Allerdings passiert da wahrscheinlich auch nicht so viel da es ja nur ein Handlauf ist und das Wasser mit den Holzinhaltsstoffen nicht direkt die Wand herunterlaufen wird.

Eiche (ohne Splintholz) hat die Dauerhaftigkeitsklasse 2, d.h. sie ist auch ohne Holzschutz für Außenteile mit Spritzwasserkontakt zugelassen. Vor dem Auswaschen hilft aber wohl nur eine gute Oberflächenbehandlung. (Wie gesagt, ich würde mich deswegen bei dem Handlauf aber nicht verrückt machen, das sind ja keine 10 Quadratmeter)

Was du machen kannst: halte deine Bedenken schriftlich fest und lass es dir vom Kunden bestätigen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Fachlich sollte das keine Probleme geben, die werden eher optischer Natur sein.


Grüße, Tommek
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.886
So weit ich weiss, ist Gerbsäure bzw. die enthaltenen Farbstoffe nicht UV-stabil, d.h. eventuelle Verfärbungen verschwinden auch wieder.
 
Oben Unten