Unbekannte Holzplatte (Span + Sperrholz) - was ist das?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure versammelte Erfahrung und Intelligenz. Es geht um die Trägerplatte des angehängten Wägelchens. Er stammt aus den USA und grob aus den 50er Jahren. Weiß jemand, wie dieser Platttentyp heißt und wo man sowas bei uns herbekommt? Oder muss man das anfertigen, indem man Holz / Sperrholz mit HDF / Spanplatte selber belegt? Fertig kaufen wäre mir natürlich deutlich lieber.

Die Stärke beträgt 21mm.
Laut altem Prospekt steht "high-density particle board".

Bin auf eure Ideen gespannt.
 

Anhänge

  • Dolly  (15).jpg
    Dolly (15).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 199
  • Dolly  (22).jpg
    Dolly (22).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 201
  • Dolly  (27).jpg
    Dolly (27).jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 195
  • Dolly  (28).jpg
    Dolly (28).jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 193

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei dem ersten Bild würde ich auf eine Tischlerplatte Stabplatte mit SpanDeck tippen.
Könnte statt Stabmittellage auch mehere Sperrholzmittellagen sein. Was auch das letzte Bild unterstützen würde. Ind er großen Bohrung ist eine durchgehende Maserung zu sehen. Das wäre bei einer Stabplatte nicht der Fall.
Fertig kenne ich das nicht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Danke, Casten. Das wäre für einen Nachbar vermutlich das, was am nähsten dran wäre. Ich hänge nochmal mehr Bilder an. Das schaut schon aus, als wäre das eine durchgehende Schicht Holz unter Span. Ein Sperrfurnier sieht das auf dem ersten Bild im ersten Beitrag ja auch nicht irgendwo. Eventuell hat man damals breitere Stäbe in den USA für sowas genommen.

Die runden Bohrungen sind etwa 6mm tief. Das müsste von den Proportionen mit der Stabplatte doch hinkommen, nur dass es die eben nicht mit 21mm zu kaufen gibt, aber mit 22mm. Bis auf die dann nicht durchgehende Maßerung sehe ich jetzt keine Nachteile, oder? Notfalls könnte man dort ja ein Sperrholzplättchen für die Optik einleimen.
 

Anhänge

  • Dolly  (11).jpg
    Dolly (11).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 32
  • Dolly  (12).jpg
    Dolly (12).jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 35
  • Dolly  (13).jpg
    Dolly (13).jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 36
  • Dolly  (14).jpg
    Dolly (14).jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 32

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das sieht nach doppelter Spanplatte mit Sperrholz als Mittelschicht aus. Das habe ich mal in einer HDF Version gesehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Das sieht nach doppelter Spanplatte mit Sperrholz als Mittelschicht aus. Das habe ich mal in einer HDF Version gesehen.
Richtig, sowas in der Art sehe ich auch. Der Kantenschutz ging leider nicht gut weg, da genagelt, daher habe ich es nicht versucht. Wobei bei Sperrholz ja die Schichten im allerersten Bild erkennbar sein müssten. Das kann dann eigentlich nur 3-S innen (kann ich mir kaum vorstellen) oder eben die Stabplatte sein.

@carsten Warum würdest du MPX nehmen? Die Stabplatte wäre doch am originalgetreusten und den 1mm in der Stärke könnte man ja ggf. abfräsen, wenn er stört. (Ich habe keine Furnierpresse, um solche Platten selber zu machen.)
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Konstruktion ergibt schon Sinn. Die Arbeitsschicht als Spanplatte ist robust, die Mittelschicht sorgt für Flexibilität und dauerhafte Haltbarkeit. Die dritte Schicht als Gegenzug stabilisiert.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Ich weiß garnicht, ob es dafür wirklich eine Furnierpresse braucht. Es ist ja keine Riesenfläche und kein Möbel.

Ich würde einfach ein paar Kanthölzer minimal konvex hobeln und das dann zwischen zwei Abschnitten Küchenarbeitsplatte als Zulage mit Schraubzwingen pressen. Die gewölbten Kanthölzer braucht es, damit Druck in die Mitte kommt, auch wenn die Zwingen am Ende sitzen - die Wölbung sind aber nur Zehntel.

Das ist ja kein Furnier, wo es perfekt werden muss. Halten tut das schon. Selbst wenn man es ohne Pressen klebt, geht das nicht mehr auseinander.

Statt Spanplatte würde ich HDF oder MDF nehmen - ich habe so dünne Spanplatte noch nie gesehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
@seschmi Wo ich so dünnes Spandeck einzeln bekomme, weiß ich auch nicht. Aber genau den Aufwand, den du beschreibst, möchte ich gern vermeiden. 40cm Tiefspannzwingen hätte ich, das wäre nichtmal das Problem. Aber wozu den Aufwand treifen, wenn es das quasi passend gibt? Ich bin halt nur nicht selber auf die Idee von @carsten gekommen. Insofern nochmal danke.

Wenn es ein Nachbau wird, sollte der natürlich möglichst exakt passen. Wenn das Original aus Span ist, dann ist das eben so. Hat die Jahrzehnte ja auch so ganz gut überstanden, rein vom Material.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Ach so - ich hatte mich auf die letzten Sätze von Carsten bezogen, dass die Mittellagen Sperrholz sind, und dass es das nicht fertig gibt.

Ich bin auch eher bei Sperrholz als Mittellage, auch das Bild von der Kante spricht dafür. Allerdings würde ich auch sagen, dass Tischlerplatte mit Spandeck hinreichend nah dran ist.:emoji_slight_smile:

Du willst ja keine Fälschung herstellen, sondern einen Nachbau.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde Multiplex vorziehen da stabiler. Und Stabilität ist bei so einem "Wägelchen" ein nicht unwichtigerFaktor.
Wir hatten für eine Baustelle extra 4 neue Möbelhunde gebaut. 3 Stück aus MPX Resten, einer aus einem Rest Tischlerplatte. Der hat noch nicht mal den ersten Baustellentag überlebt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
3-Schicht Platte mit Span oder HDF-Deck ist das. Schneide ich gerade zu, allerdings in 40 mm.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Ich muss nochmal blöd in die Runde fragen: Wie kommt ihr auf Sperrholz als Mittellage? Ich sehe zwar auch Nadelholz und ja, die Mittellage könnte in ihrer Mitte noch eine Schicht haben, die durch die Gummikante nicht sichtbar ist, aber die schaut mir sogar eher nach einer weiteren Span-Lage aus. Was meint ihr?

Ich bin aber bei @seschmi - die Stabplatte ggf. mit Plättchen in den Stuhlbeinausfräsungen wäre mir auch ausreichend genau, das sieht doch nur der Briefmarkensammler mit 10fach Lupe und Tischlerausbildung / Woodworkeraccount. :emoji_nerd::emoji_grin:

3-Schicht Platte mit Span oder HDF-Deck ist das. Schneide ich gerade zu, allerdings in 40 mm.
Hallo Uli. Sowas habe ich noch nicht gesehen, hast du das so gekauft? Wenn ja, wo finde ich das? Bei der ZEG habe ich es nicht gefunden.

Ich sehe da eher ein Spandeck, nicht HDF. Oder liege ich voll daneben?
 

Anhänge

  • Dolly Kante groß.jpg
    Dolly Kante groß.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 26

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
für mich sieht das auf deinem Foto so aus: Spanplatte, Längsholz, Hirnholz, Nut, Längsholz, Spanplatte.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten