Unbekanntes Bauteil an Ulmia 1610

Nils-H.

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Hallo liebe Profis,

nach langem Suchen habe ich nun endlich eine Abrichte, Kity 635 und eine Kreissäge, Ulmia 1610 Bj. 1966, für meine Hobby Werkstatt gefunden.
Beide Teile sind in einem erstaunlich gutem Zustand und ich freue mich auf die Arbeit damit! :emoji_grin:

Zur TKS habe ich 1, 2 Fragen... erstmal, welche Funktion hat das Bauteil im Anhang? Ist das eventuel für einen Spaltkeil? Der fehlt nämlich noch....

Weiter ist es so, dass das zur Zeit Montierte 250 mm Sägeblatt bei komplett hochgefahrenem Tisch 22 mm übersteht. Ist der Durchmesser zu groß oder klemmt da was beim Hochfahren des Tisches? Habe 50 mm Hub am Tisch, mehr geht nicht.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

Nils-H.
 

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hermes378

ww-kirsche
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Hallo.
Auf dem 1. Bild ist die Aufnahme für den Spaltkeil zu sehen. Ich habe die 1711, da sieht das genau so aus. Zur Hubhöhe kann ich leider nichts sagen, aber 50mm kommt mir schon wenig vor.
 

Nils-H.

ww-birke
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Hallo Hermes,

danke für die Info! Dann werd ich mal einen passenden Spaltkeil bestellen.

Ich hoffe ich komme nicht in die Verlegenheit den Tisch zu zerlegen um den Hub zu kontrollieren... die Mechanik weicht gerade ein wenig in Kriechöl ein :emoji_wink: Mal sehen was wird.

Dankeschön!
 

Holz-Fritze

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Die 50mm sind bei der 1610 normal. Es gab auch eine Version mit mehr Hub, die ist aber selten.

Das gezeigte Bauteil ist die Klemmung des Spaltkeils.

Glückwunsch zu einer tollen TKS.
 

tomkaes

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Hallo,

22mm Schnitthöhe ist aber auch nicht gerade der Renner...:eek:

Ich gehe davon aus, das "bei hochgefahrenem Tisch" die minimale Schnitttiefe für verdeckte Schnitte gemeint war.
Sprich, die Frage wäre bei der Säge: welcher Sägeblattdurchmesser lässt sich komplett unter den Tisch versenken?
(250 - 22= d 228 mm)
 

Anubix

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Das Problem mit dem Sägeblatt kenne ich auch.
Das geht aber noch weiter, wenn ich den Tisch ganz absenke, muss ich die Einlegeplatte rausnehmen, sonst kollidiert sie mit dem Sägeblatt.
Im Augenblick nutze ich das 190mm Sägeblatt von meiner alten HKS, da kann ich das Sägeblatt komplett versenken. Für den Normalbetrieb reicht das, nur wenn ich mehr Schnitttiefe benötige, montiere ich das große.
 

Nils-H.

ww-birke
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Hallo und danke für die Antworten!

Die 50mm sind bei der 1610 normal. Es gab auch eine Version mit mehr Hub, die ist aber selten.

Das gezeigte Bauteil ist die Klemmung des Spaltkeils.

Glückwunsch zu einer tollen TKS.

Dankeschön, dann spar ich mir das gefummel. Brauche ja eh mehr als ein Sägeblatt, dann gibts für verdeckte Schnitte halt ein kleineres....

Hallo,

22mm Schnitthöhe ist aber auch nicht gerade der Renner...:eek:

Ne, wenn der Tisch unten ist, hab ich 70 mm...

Ich gehe davon aus, das "bei hochgefahrenem Tisch" die minimale Schnitttiefe für verdeckte Schnitte gemeint war.
Sprich, die Frage wäre bei der Säge: welcher Sägeblattdurchmesser lässt sich komplett unter den Tisch versenken?
(250 - 22= d 228 mm)

Genau so ists gemeint :emoji_wink:

Das Problem mit dem Sägeblatt kenne ich auch.
Das geht aber noch weiter, wenn ich den Tisch ganz absenke, muss ich die Einlegeplatte rausnehmen, sonst kollidiert sie mit dem Sägeblatt.
Im Augenblick nutze ich das 190mm Sägeblatt von meiner alten HKS, da kann ich das Sägeblatt komplett versenken. Für den Normalbetrieb reicht das, nur wenn ich mehr Schnitttiefe benötige, montiere ich das große.

Also das 250 mm kann ich ganz ausfahren ohne Probleme, was nutzt Du denn für einen maximalen Durchmesser?


Danke und Gruß Nils-H.
 

Anubix

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Das große hat, zumindestens laut Beschriftung, 250mm Durchmesser und laut Händlerkatalog soll es auch passen. Nur wie gesagt, bei mir schlägt es gegen die Einlegeplatte.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber sie hat etliche grobe Kerben vom Kontakt mit dem Sägeblatt. Aber nicht wie man es erwarten sollte, an den Enden des Ausschnitts, nein an den Seiten! Ich musste erst einmal mit der Feile, die Schlimmsten Grate entfernen. Ich mache nächste Woche mal Fotos.
 

mutou89

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Hallo Nils,
Glückwunsch!
Habe auch eine 1610, allerdings von 1956. Läuft wie ein Uhrwerk. Hub ist wie bei Deiner, bei
25er Sägeblatt maximal 70mm, minimal 22mm. Wie Anubix schreibt, evtl. kleineren Durchmesser für verdeckte Schnitte.
Die Macken an der Einlegeplatte könnte evtl. davon kommen, dass der Vorbesitzer versucht hat, eine Wanknut einzubauen, damit er breitere Schnitte/Nuten hat und vielleicht hat er es dabei übertrieben. Oder das Sägeblatt hat sich gelöst und dann hat´s geknallt.

Frage meinerseits: Wer von Euch kann mir Katalog oder Betriebsanleitung der 1610 kopieren? Habe meine Maschine damals ohne alles bekommen.

Schon jetzt: Danke!
Mutou89
 

Holz-Fritze

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Das große hat, zumindestens laut Beschriftung, 250mm Durchmesser und laut Händlerkatalog soll es auch passen. Nur wie gesagt, bei mir schlägt es gegen die Einlegeplatte.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber sie hat etliche grobe Kerben vom Kontakt mit dem Sägeblatt. Aber nicht wie man es erwarten sollte, an den Enden des Ausschnitts, nein an den Seiten! Ich musste erst einmal mit der Feile, die Schlimmsten Grate entfernen. Ich mache nächste Woche mal Fotos.

Bei mir passt sogar ein 300mm Sägeblatt ohne dass es gegen die Platte schlägt. Das ist seltsam.

Allerdings wird mir immer mulmig wenn ich mit dem 300er Blatt arbeite, die Drehzahl ist zwar für das Blatt noch erlaubt aber an der oberen Grenze. Man hört dann nur noch die Luft sausen und steht im Wind..........*brrrr*:eek:
 

Holz-Fritze

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Hallo und danke für die Antworten!

Übrigens ich kann dir nur empfehlen einen Schiebeaufsatz zu bauen. Ich habe mir einen gebaut der in der Nut läuft und an Ihm ein anschraubbare Aluführungsleiste angebaut. Auf dieser klebt ein Maßband und läuft ein Anschlag bzw. ein Halter.

So kann ich auch lange Bretter (bis ca 1,5m) oder Platten bis zu 600mm Breite schneiden.

Die Nutleiste habe ich mir aus Eiche schräg gefräst damit sie nicht nach oben aus der Nut springen kann. Das ganze funktioniert prima. Im Grunde hat man damit eine kleine Formatkreissäge. Auf Wunsch kann ich gerne Fotos machen......
 

Nils-H.

ww-birke
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Hallo Nils,
....

Frage meinerseits: Wer von Euch kann mir Katalog oder Betriebsanleitung der 1610 kopieren? Habe meine Maschine damals ohne alles bekommen.

Schon jetzt: Danke!
Mutou89

Da möchte ich mich auch anschließen, für die Kity habe ich eine Französische Anleitung gefunden, für die Ulmia gibts nichts im Netz :confused:


Übrigens ich kann dir nur empfehlen einen Schiebeaufsatz zu bauen. Ich habe mir einen gebaut der in der Nut läuft und an Ihm ein anschraubbare Aluführungsleiste angebaut. Auf dieser klebt ein Maßband und läuft ein Anschlag bzw. ein Halter.

So kann ich auch lange Bretter (bis ca 1,5m) oder Platten bis zu 600mm Breite schneiden.

Die Nutleiste habe ich mir aus Eiche schräg gefräst damit sie nicht nach oben aus der Nut springen kann. Das ganze funktioniert prima. Im Grunde hat man damit eine kleine Formatkreissäge. Auf Wunsch kann ich gerne Fotos machen......

Hi, das würd ich gern sehen, also her mit den Fotos...

Danke, Nils-H.
 

Holz-Fritze

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Wie versprochen hier einige Fotos:
 

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Nils-H.

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Hallo Holz-Fritze, praktisches Teil, ist sicher auch sehr gut zum Schneiden von Kleinteilen.
Mit welchem Winkel hast Du die Gratleiste gefräst? Die Führungsnut hat ja doch einen sehr spitzen Winkel...
Auf meiner Bauliste steht auf jeden Fall noch eine Tischverbreiterung, allerdings im Selbstbau...
Kannst Du mir eine Empfehlung für Sägeblätter geben, ich meine Hersteller nicht Anbieter.
Ich habe ein 250er Wechselzahn mit 40 Zähnen und bräuchte nun noch ein kleineres dazu.
Die Suche im Netz hat mich mehr verwirrt als geholfen. Sägeblätter von unzähligen Herstellern...
aber wer ist nun "für den ambitionierten Anwender" wirklich zu empfehlen.
Weil empfehlen tun sich auch die 7 Euro HM Widia tralala Anbieter.

Danke
 

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Anubix

ww-fichte
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Aus eigener Erfahrung, kann ich Mafell empfehlen. Ich nutze sie sowohl Beruflich wie Privat. Bosch geht auch in Ordnung.
Da du schon ein 250er hast, würde ich ein 190er empfehlen. Wenn möglich würde ich darauf achten, das du die gleiche Schnittbreite hast, sonst musst du ständig den Parallelanschlag feineinstellen, da das Linieal nicht stimmen würde.
Ich würde von billigen Sägeblättern die Finger lassen, die Fliehkräfte sind zum Teil enorm und ich möchte nicht in der Fluglinie eines Zahns des Sägeblatts stehen.
 

Nils-H.

ww-birke
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Übrigens ich kann dir nur empfehlen einen Schiebeaufsatz zu bauen. Ich habe mir einen gebaut der in der Nut läuft und an Ihm ein anschraubbare Aluführungsleiste angebaut. Auf dieser klebt ein Maßband und läuft ein Anschlag bzw. ein Halter.

So kann ich auch lange Bretter (bis ca 1,5m) oder Platten bis zu 600mm Breite schneiden.

Die Nutleiste habe ich mir aus Eiche schräg gefräst damit sie nicht nach oben aus der Nut springen kann. Das ganze funktioniert prima. Im Grunde hat man damit eine kleine Formatkreissäge. Auf Wunsch kann ich gerne Fotos machen......

So, den Schiebetisch habe ich bis auf die Gratleisten fertig. Meine Frage nun zur Aluleiste, ich hab mich mal umgesehen und in der Länge nur Richtscheite gefunden.
Die sind vom Format, 18x120x1500 bzw 2000mm, eigentlich recht ungeeignet... Was hat Du dafür genommen?

Aus eigener Erfahrung, kann ich Mafell empfehlen. Ich nutze sie sowohl Beruflich wie Privat. Bosch geht auch in Ordnung.
Da du schon ein 250er hast, würde ich ein 190er empfehlen. Wenn möglich würde ich darauf achten, das du die gleiche Schnittbreite hast, sonst musst du ständig den Parallelanschlag feineinstellen, da das Linieal nicht stimmen würde.
Ich würde von billigen Sägeblättern die Finger lassen, die Fliehkräfte sind zum Teil enorm und ich möchte nicht in der Fluglinie eines Zahns des Sägeblatts stehen.

Danke für den Tipp! Ich werd mich den mal im Fachmarkt nach Mafell umsehen.

Gruß Nils
 

Holz-Fritze

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So, den Schiebetisch habe ich bis auf die Gratleisten fertig. Meine Frage nun zur Aluleiste, ich hab mich mal umgesehen und in der Länge nur Richtscheite gefunden.

Das ist ein spezielles Schnellbauprofil mit Schraubkanal welches ich über meine letzten Firma als Reststück bekommen habe. Google mal nach Schnellbauprofilen. Auf Anhieb habe ich auch nichts gefunden.

Ansonsten Richtscheit nehmen und die Aluleisten mit Schraubkanal welche hier für die Frästischen genommen werden aufschrauben.

Schau mal bei Bosch Rexroth die haben viele solcher Aluprofile im Programm.

Übrigens die Gratleisten habe ich mit einem Standard OF Fräser gefräst, das war einer aus einem meiner Billig Sortiment ich glaube der hat 14°. Ist nicht ganz optimal, funkrioniert aber.
 
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