Unbekanntes Metallteil - Beschlagselement?

gleiter

ww-robinie
Grüßt Euch!

Hab' heute aus einer Verlassenschaft eine Kiste voll mit Schrauben erworben, das Restauratorenherz schlägt hoch, all' die alten Schrauben, zu Hunderten vorhanden in den gängigsten Abmessungen, absolut ungebraucht, völlig rostfrei zudem.

Nur - eine Schachtel kann ich nicht zuordnen. Das, was drauf steht "Stabilusschrauben M5 x 40 hochglanz vernickelt", ist es wohl kaum, habt hr eine Ahnung was das sein könnte und wofür man das brauchen kann?

Zweite Frage: Die Schraubhaken mit den Messingdübeln. Wofür die Dübel taugen weiß ich nun, aber hält das wirklich?

Dank und Gruß, André.

Anhänge

• DSC_4089.JPG
    DSC_4089.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 130

derstraubi

ww-esche
Von Hilti habe ich hier, uralt, fette Stahlnägel mit einer Beilagscheibe. Die werden mit dem Hammer direkt durch ?ein Blech? in die Wand gehämmert. Ähnlich wie mit einem Bolzensetzgerät. Daran erinnert mich die Form dieser Dinger. Aber bei der Größe? Was für ein Hammer :emoji_grin:

Die Messingdübel sind für Metallgewinde und halten nur in Vollbaustoffen gut. Meines Wissens wurden die zur Deckenbefestigung in Beton verwendet. Weiß aber nicht wie das mit Zulassung in Zugzone etc. ist. Für eine Lampe reichts aber allemal.

koala

ww-robinie
...kann nicht viel erkennen, aber könnte es sich da evtl. um so eine Art Haken für Einlegeböden handeln?
Aber Straubis Idee klingt auch gut...
Gruß Manfred

gleiter

ww-robinie
Hmmm, also mein Installateur meint dass es sich hier um "Nägel" handelt welche in Beton geschossen werden. Soll angeblich bombenfest halten.

Mein Elektriker tippt auf Spitzen für einen eher gröberen Lötkolben.

Denke eher auch dass es sich um Befestigungselemente handelt, ohne passendes Werkzeug unbrauchbar und somit ein Fall für die Altmetalsammelstelle.

Danke und Gruß, André.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo André

Wir haben so ähnliche Dinger auf der Arbeit.

Das sind allerdings Rundstahlstifte mit einer kräftigen Scheibe in der Mitte.

Da gibts ein spezielles Einschlagwerkzeug dazu, damit man die auch in Beton o.ä. einschlagen kann.

So lassen sich Rohre, Kabel und mit Fantasie viele andere Dinge mit einem Lochband an Böden und Wänden befestigen.

Die "Nägel" werden dann einfach durch ein Loch im Lochband in den Untergrund geschlagen und hält fast immer bombig.

Hersteller von unserem ist Sprügel aber ich hab leider dazu nix im www gefunden, nichtmal ein einziges lausiges Bild :confused:.

Wenn du willst, mach ich mal ein Bild davon, unter den GasWasserSch.... Onkeln sollten diese Dinger bekannt sein.

Oben Unten