Unbekanntes Teil an der Radialarmsäge Dewalt

marcusgoe

ww-ulme
Hallo Justus, der Spaltkeil wird doch in die 2 Langlöcher auf Bild 3 geschraubt. Wenigstens habe ich es so gemacht. Das orange Teil sitzt ja garnicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt. Ob es eine Rückschlagsicherung ist ?
Bis bald
Marcus

magmog

ww-robinie
guude,

sorry, ich hatte im eingangsposting das wort "orange" übersehen.
die orangenen bogenteile müssen eigentlich auf beiden seiten vorhanden sein und nach unten durchhängen.
sie sind ein "Berührungsschutz" und sollen den zahnkranz seitlich abdecken.
die teilbögen sollten die gleiche funze haben wie das große orangene teil hier:
http://bild8.qimage.de/dewalt-radialsaege-dw-foto-bild-63181278.jpg

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Marcus
ja an der DeWalt gab es eine Rückschlagschutz, so ein Teil mit einer gezahnten Sperrklinke, aber das
sehe ich nicht auf dem Bild. Beim Längsschnitt, bei der Säge ein wirklich nicht unnützes Teil, da das
Schnittgut gerne hochsteigt und dann auch zurück schlägt. Nimm es mir nicht krumm, aber die
Radialarmsäge ist wirklich nur zum Ablängen zu gebrauchen, viele im Prospekt gemachten,sehr
verführerischen Anwendungen sind zum Teil schon recht gefährlich und im Hobbybereich würde ich
einem guten Freund das Gerät einfach still legen. Harald

marcusgoe

ww-ulme
Hallo Sägenbremser,
ich habe jetzt ein extra Längsschnittblatt mit wenigen Zähnen. Stelle den Schutz immer ganz knapp über das Material mit der Vorderseite.
Will im Winter halt Leimholz für Bienenkästen machen. Werde mir vorher noch einen Federklemmenkamm machen, womit ich das Brett gegen den Anschlag drücke.
Du hast aber recht, so ganz ohne ist die ganze Sache nicht.
Ob es noch so eine Rückschlagsicherung gibt ?
Habe halt leider keine andere Säge.
Bis bald
Marcus

magmog

ww-robinie
guude,

mit dem Federklemmenkamm, mit dem Du das Brett gegen den Anschlag drückst, drückst Du das reststück seitlich gegen das sägeblatt.
spätestens wenn die teile getrennt sind, kann das restwerkstück, seitlich an das sägeblatt gedrückt, wunderbar rückschlägig einen freiflug unternehmen.
schon vorher drückst Du den sägeschnitt zusammen und das mag das sägeblatt auch nicht.

Sägenbremser

ww-robinie
Kannst du die Längschnitte nicht bei jemanden ausführen? Zum Längsschneiden ist die DeWalt
leider eine gefährliche Krücke. Querschnitte sind in jedem Winkel und auch guter Qualität schon
sehr gut mit der Säge zu machen, aber lass die Längsschnitte bleiben. Wenn du es unbedingt ver-
suchen willst, spann deinen Druckkamm auf dem Längsanschlag fest/Schrauben. So kann das Brett
wenigstens nicht auf deine Weichteile fliegen, ich weiss genau wovon ich rede, nach dem dritten
Wohnmobil in meiner Studentenwerkstatt habe ich das Gerät sofort verkauft, erstaunlicher Weise
sogar für das von mir eingesetzte Geld. Werbung ist ein mächtiges Geschütz und in allen Holzwerker-
zeitungen der frühen 80er Jahre standen diese Radialarmsägen in jedem Artikel drin.Harald.

marcusgoe

ww-ulme
Hallo Sägenbremser,
du meinst mit dem Druckkamm von oben auf das Brett drücken ? Das hört ich gut an.
Magmog, hätte den Druckkamm vor der Sägeblatt montiert, dann hätte das Reststück gar keinen Kontakt mehr mit dem Druckkamm.

Ob es noch so Rückschlagsicherungen gibt ?

Bis bald

Marcus, der auf eine Tischkreissäge hinarbeitet

Edit: Habe ein Andruckgerät mit schräggestellten federnden Rollen von der Tischfräse, werde das auf die Säge schrauben und hoffe damit die Gefahr ein wenig zu bannen.

marcusgoe

ww-ulme
Hallo, habe das Projekt Längsschnitt eingestellt. mache Längsschnitte jetzt auf einer Bandsäge.
Geht zwar langsamer, aber sicherer.
Bis bald
Marcus

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Macus
eine gute, kluge Entscheidung von dir, solange noch die Fingerchen zum Werken dran sind freuen
sich deine Bienen und wir uns auch. Frohes Schaffen auf der Bandsäge, haben unsere Opas ja auch
ihr Holz drauf aufgetrennt. Liebe Grüsse aus Köln,Harald.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
interessanter Dialog. Ich habe seit rd. 30 Jahren die DW125 mit ein paar guten und weniger guten Erfahrungen.
Voraussetzungen Längsschnitte:
- scharfes Längstschnitt-Sägeblätt
- absolute parallele Einstellung zum Führungsanschlag
- Benutzen der AS-Vorrichtungen wie Spaltkeil (hinten) und Niederhalter (vorne) mit leichtem Anpressdruck sowie Rückschlagsicherungskamm
- Schiebestock benutzen, besonders bei schmalen Schnitten.
- bei langen Brettern mit Tischverlängerungen oder zusätzlichen Stützrollen arbeiten
- wenn vorhanden, Absaugung nutzen
- Schutzbrille und Hörschutz tragen, da bei viel Schnitt viele Späne und Staub und viel Krach
- alle Einstellungen vor Einschalten prüfen
- lansamer Vorschub(abhängig von Holzart und Stärke, konzentriert arbeiten.
dann gehts Ratz fatz
LG
PS Ich finde es besser, das Werkzeug zu führen und weniger die Werkstücke, ist im allgemeinen weniger unfallträchtig.

Oben Unten